Hinweis OneNote 2013 jetzt kostenlos - Alle Features gratis

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Es ist ja eines der von mir am häufigsten benutzten Microsoftprodukte überhaupt,
das Notizprogramm OneNote.
Notizprogramm ist völlig untertrieben, weil die Möglichkeiten Daten, Notizen, Tabellen,
E-Books, Links, Medien und vieles mehr zu sammeln sind und bestens zu verwalten
und schnell wieder aufzufinden sind gigantisch.
Im Büro würde ich ohne dieses Programm deutlich mehr Zeit und Papier verschwenden
und was richtig geil ist, man hat das Büro überall mit dabei.
Alles was man sich dort reinspeichert oder reindruckt per Druckertreiber ist, wenn man
will, auch in der Cloud und damit kann man alle mobilen Anwendungen synchronisieren.
Es ist vergleichbar mit Evernote, aber ich finde es um Längen besser und vor allem auch
günstiger, weil es nichts kostet.

Genug der Lobhudelei, wer es auch unbedingt haben möchte, der bekommt die ansonsten
zu bezahlende Desktopversion 2013 ab sofort kostenlos.
Smartphone- / Tablettanwendung ist ohnehin für lau.

Hier dazu der Link am Ende. (ist dann auch deutsch!)

Noch ergänzend dazu der Links eines Blogs zu OneNote 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gamma, aber schade, hab ich doch irgendeinen Haken geahnt und wäre zu schön gewesen:

Getrübte Freude
Es wäre zu schön gewesen. Aber die wohl härteste Einschränkung der kostenlosen Ausgabe von OneNote 2013 bleibt: Notizbücher lassen sich weiterhin nur in Microsofts Clouddiensten speichern und von dort öffnen. Damit fehlt auch nach wie vor die Möglichkeit, Backups zu laden oder in ONEPKG-Dateien verpackte Notizbücher zu öffnen. Dass diese Schranke fallen würde, war angesichts der vom Microsoft-Chef Nadella ausgerufenen „Cloud first mobile first“ – Direktive aber auch nicht wirklich zu erwarten.

War zu erwarten: Notizbücher auf der lokalen Platte oder im LAN werden in der kostenlosen Version nach wie vor nicht unterstützt.

Dass in der neuen Free-Version auch die Outlook-Funktionen (z.B. Hinzufügen einer Outlook-Aufgabe, Übertragen von Kontakten…) weiterhin fehlen, spielt dagegen keine Rolle. Wer Outlook nutzt, hat MS Office installiert und damit auch die Vollversion von OneNote 2010/2013.

Also nix mit reiner Offline-Nutzung, wie ich es gerne gehabt hätte. OneDrive will ich nicht und brauche diesen Clouddienst ansonsten auch nicht. Außerdem würden damit auch private Aufzeichnungen in die Cloud wandern, und gerade das will ich erst recht ganz und gar nicht.

Somit bleibt dem geschenkten Gaul immer noch ein fauler Zahn – aber sein Maul sieht nun schon viel besser aus als vor einem knappen Jahr.

edit:
Könnte man OneDrive vielleicht emulieren oder verstößt das gegen geltendes Recht?
 

... in die Cloud wandern...

^^Passt ja gut zusammen. Marionette.gif:grab. Erinnert mich an meine Steuertante, bei der verschlüsselte E-Mail-Versand auch ein Fremdwort ist.
 
Kannst ja mal in einschlägigen Foren danach gucken Norbert ;). Vermute aber das wäre nicht ganz legal, erinnert mich an diese Cracks für Spiele mit Online-Zwang die einen Server emulieren. Nun, ich habe das Office Abo aber nutze OneNote gar nicht da ich mich an Evernote gewöhnt habe. Das reicht mir auch in der kostenlosen Variante.
 
Oben