Neuigkeit Google Glass

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Irgendwie ist das Thema an mir vorbei gerauscht, aber es ist ja trotzdem noch aktuell, weil
Google Glas ist noch nicht offiziell am Markt.

Es soll auch erst in einem Jahr erscheinen, so ein Bericht bei Heise, aber die Diskussionen
sind im Internet schon voll entfacht.

Wer sich nicht mit den sehr umfangreichen Infos bei Wikipedia beschäftigen will, der kann aber
mal einen Blick in dieses Video werfen.

Es ist schon eine Mischung aus faszinierend und schockierend. :eek:

Auch wenn es datenschutzrechtlich Bedenken gibt, die Einführung wird vermutlich niemand stoppen.

Und wie ich Supi kenne, rennt er dann auf einer der nächsten Boardpartys herum und man kann
es hier aus der Brille von Supi mit verfolgen.

 
AW: Google Glas

Ich freue mich ehrlich gesagt auf das Google-Modul, eine Brille an sich habe ich eher weniger nötig.

Ob es sich am Ende zum Telefon-Ersatz eignet, so wie Smartphones heute schon, wird sich zeigen, so richtig vorstellen kann ich mir die Bedienung aber dann doch nur schwer.
Vor allem wie man sich dann auf die Brille und das Geschehen konzentrieren kann.

Klar, man kann sie sicherlich genauso wie Telefone in den Standby schicken, doch wenn man sie gerade braucht?
 
AW: Google Glas

Was die Sammlung von Daten angehe, orientiere sich Glass an Googles bestehenden Datenschutzrichtlinien. “Davon weichen wir auch nicht ab”, so Lee.

Tja, Googels bestehende Richtlinien. So weit mir bekannt durfte jedoch noch kein unabhängiger Datenschützer bei denen mal kontrollieren kommen, daher halte ich diese Aussage für ziemlich wertlos.


Wenn ich so sehe was diese Brille darstellt, find ich das schon schick, aber mir gefällt der Gedanke so überhaupt nicht, das es dann möglich sein kann, ein lückenloses Aufenthaltsprofil von mir zur erstellen. Genauso wenig, wie wohl die Möglichkeit besteht, zu sehen, was ich alles einkaufe oder auch nur in Erwägung ziehen könnte.


Also: Eigentlich ja, dafür, aber nur wenn die Brille ein geschlossenes System darstellt, was weder Daten empfängt noch sendet.
 
Oben