Hinweis Der Internet Explorer und das Märchen vom unsicheren Browser

Chrome kenne ich nu gar nicht, aber warum IE so ein schlechtes Images hat, dürfte eigentlich klar sein. Es hatte mal ne menge Macken. Eigentlich fast zwangsläufig, da es eine Zeitlang der am häufigste Browser war. Da stürzt sich natürlich jedes Schäfchen drauf, welches in den schwärzlichen Gefilden grasen möchte.

Dann kommt es noch von Winzigweich, welcher ja ein riesiger Konzern ist. Dann geht man schon davon aus, das diese Firma genügend Tests durchgeführt hat um ein Produkt sicher zu gestalten. Wenn die einen Fehler machen, wird das selbstverständlich an die große Glocke gehängt, da der einfach Bürger sich von jedem Konzern bedroht und benachteiligt fühlt.

Nicht zu vergessen die Altlasten des IE. Ich kann mich gut daran erinnern, das es Seiten gab, die nur diesen Browser akzeptiert haben. Man ist sozusagen regelrecht genötigt worden, diesen zu benutzen.
 
Eine lange Zeit war der IE auch der Markt beherrschende Browser. Drei Schwachstellen auf 3 Milliarden Rechner ist dann möglichweise der größere Bedrohung als 100 Schwachstellen auf ein paar Millionen Rechnern. Wenn ich als Hacker einen Angriff plane suche ich mir vermutlich den Browser, der mir am meisten Reichweite verspricht. Ausgehend von dieser Situation wurden dann andere Browser als sicherer proklamiert ohne darauf hinzuweisen, dass mit steigendem Erfolg die Gefahr bei diesen Alternativen eben auch steigt. Und das hat sich dann eben in den Köpfen festgesetzt.
 
Die Statistiken sind nicht weiter verwunderlich und überraschen eigentlich auch nicht.

Was beim Internet Explorer (zumindest im Vergleich zum Firefox) extrem zum Unsicherheitsempfinden beiträgt sind die Einstellungsmöglichkeiten. Derer sind es viele (was nicht weiter stört), die dummerweise sehr umständlich zu finden sind (z. B. muss man erstmal die Menüs suchen, dann Optionen öffnen, ein Register auswählen, einen Schieberegler auf Benutzerdefiniert umstellen, eine Schaltfläche anklicken, und sich dann durch über 30 Einstellungsmöglichkeiten scrollen).

Einiges hat sich mit der aktuellen Version schon verbessert, aber übersichtlich und leicht verständlich ist es leider immer noch nicht.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich wenige technisch versierte Computernutzer.
Die Einstellungen vom Firefox kann man noch erklären, beim Internet Explorer schalten sie nach zwei Minuten ab und lassen alle Einstellungen auf Standard.
 
Ich kann mich gut daran erinnern, das es Seiten gab, die nur diesen Browser akzeptiert haben. Man ist sozusagen regelrecht genötigt worden, diesen zu benutzen.
Gibt es immer noch, wie z.B. die Seite Microsoft Update und noch einige bei Winzigweich:
Microsoft Update schrieb:
Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.
Für diese Site muss Microsoft Internet Explorer 5 oder höher ausgeführt werden.
Aber dafür gibt es ja zumindest für Firefox das schöne Addon IE Tab 2, der die Browser-Engine automatisch für solche Seiten umschalten kann. Dann klappt es auch mit dem Fuchs.


Die Statistiken sind nicht weiter verwunderlich und überraschen eigentlich auch nicht.
"Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." :ROFLMAO:
Interessanter fände ich eigentlich eine Statistik, bei welchen Browsern die meisten Rechner auch tatsächlich kompromittiert wurden. Aber so eine Statistik zu erheben, dürfte wegen der wahrscheinlich recht hohen Dunkelziffer ziemlich unmöglich sein.
 

Anhänge

  • IE Tab 2.png
    IE Tab 2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 305
Oben