Das Erste sendet ab sofort das volle Programm übers Internet

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Also wenn ich hätte wetten müssen, welcher populäre Sender als erster den vollständigen Schritt ins Internet wagt und sein gesamtes Programm per Livestream anbietet, hätte ich mich schwer getan. Wenn ich aber hätte wetten dürfen, wer das auf keinen Fall sein wird, dann wäre das Erste ein ganz heißer Kandidat gewesen. Tja, ich hätte verloren, denn in der Tat gibt es das gute alte Erste Programm tatsächlich ab sofort als Rund-um-die-Uhr-Livestream - und das in durchaus passabler Qualität, wie ich im kurzen Selbstversuch feststellen konnte.

Ein paar kleine Einschränkungen rechtlicher Natur gibt es dann aber doch:

Einige Sendungen und / oder Beiträge von Sendungen können aus rechtlichen Gründen jedoch nicht im Internet als Livestream angeboten werden. Meist sind hiervon ältere Spielfilme, Serien oder Sportveranstaltungen betroffen. DasErste.de bemüht sich, für so viele Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens wie möglich die Internetrechte und Livestreamrechte zu klären.
Vereinzelt stehen dabei Livestreams nur in Deutschland zur Verfügung (Geolocation / zum Beispiel einzelne Sport-Events).

Trotzdem: Prima Sache, bitte alle nachmachen (y)
 
[Ironie on] Und spätestens jetzt ist es offiziell gerechtfertigt, dass auf alle Internet fähigen Geräte GEZ Gebühr gerechtfertigt ist. Und da inzwischen wohl jeder Haushalt auch ein solches Gerät (oder eben TV / Radio) besitzt, ist auch die GEZ-Abgabe pro Haushalt, ohne Ausnahme, gerechtfertigt. [Ironie off]
 
Oben