Apple kauft ein A: Der erste Buchstabe des Alphabets gehört uns

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Was der Telekom das deutsche T, ist Apple das polnische A: Das polnische Patentamt soll den Jungs aus Cupertino zu dem verhelfen, was ihnen gehört: Nämlich die Domain "a.pl". Denn wie unschwer zu erkennen ist, beinhaltet diese Domain immerhin 60 Prozent des Firmennamens - da ist die Verwechslungsgefahr quasi vorprogrammiert. Das "A" nur ein Buchstabe und "pl" halt das polnische Domainkürzel ist, kann da nicht als Entschuldigung dienen. Auch das unter dieser Domain ein Lebensmittelshop zu erreichen ist, spielt keine Rolle. Her mit der Domain und der gleichnamigen Marke.
Zumal die Firma, der "a.pl" gehört - noch einen weiteren Shop (fresh24.pl) betreibt, der frecherweise als Logo eine von Apple erfundene Frucht verwendet, die folgerichtig den Namen des Unternehmens trägt.
via
Solche Sorgen hätte ich auch gerne!
 
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass Apple das versucht. Ich finde es schlimm, dass man damit rechnen muss, dass die Gerichte das durchwinken.

Selbst wenn dieser Delikatessladen im Sinn hatte, dass a.pl nach Apple aussieht oder sogar eine Verwechslung billingend in Kauf genommen haben sollte (wobei mir wirklich nicht klar ist, was man da verwechseln könnte), so kann das Urteil der Patentbehörde nur lauten: So what? Oder auch "Wayne?" Um nicht zu sagen: Das meinen Sie doch nicht ernst! (Natürlich meinen sie das, und sie heissen Apple und nicht Ernst).

Wer nach einem iPhone, einem iPad oder einem MacBook sucht, wird auch in Polen kaum a.pl besuchen. Und wer eine Anzeige eines Lieferservice sieht, bei der als Domain a.pl zu sehen ist, wird auch kaum vermuten, dass man dort Apple-Unterhaltungselektronik bekommt. Total daneben.

Selbiges gilt auch für das Logo der anderen Domain. Da ist ein Kreis zu sehen, der beim besten Willen nicht mit dem Apple-Logo verwechselt werden kann. Und darum geht es schliesslich. Um die Verwechslungsgefahr. Dass es sich um einen Apfel handeln soll mag ja sein. Und dass das "Blatt" dem vom Apple-Logo sehr ähnlich sieht ist wohl auch kein Zufall. Aber wie gesagt, es geht um die Verwechslungsgefahr und die ist schlicht und einfach nicht gegeben.

Das wäre alles so lächerlich, müsste man nicht befürchten, dass Apple damit durchkommt. Aber man weiss ob solcher Meldungen wenigstens weshalb die Apple-Produkte so teuer sind. Irgendwoher muss das Geld für schwachsinnige Aktionen ja kommen. :stupid
 
Oben