Tüt-tüt, hier kommt das Auto-Virus

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
"Herr Wachtmeister, ich schwöre ich habe bei Rot angehalten, das Auto ist einfach von selbst los gefahren!".
So oder so ähnlich könnten sich Autofahrer in nicht allzu ferner Zukunft heraus reden - denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Unterhaltungs- Navigations- und Fahrassistenzsysteme der Autos ganz selbstverständlich über einen Internetzugang verfügen werden. Und was an ein Netz angeschlossen ist, kann über dieses auch angegriffen werden - also werden die Autos der Zukunft wie jedes andere internetfähige Endgerät grundsätzlich anfällig für Schadsoftware sein.
Das Bewusstsein der Hersteller dafür ist - wie soll es auch anders sein - irgendwo zwischen unterschätzt und gar nicht vorhanden anzusiedeln.
Das möchte der Antivirus-Spezialist McAfee ändern und hat daher in Kooperation mit Intel ein paar Hacker in einer Garage eingesperrt. Dort sollen sie ermitteln, welche Bosheiten sich denn so mit der Auto-Elektronik anstellen lassen, um so die Hersteller für das Thema zu sensibilisieren.
Quelle
Sollen sie mal machen: So lange das Brems-Steuergerät nicht wegen eines Fehlalarms unter Quarantäne gestellt wird, freue ich mich über alles, was das Autofahren sicherer macht.
 
was das Autofahren sicherer macht ist vor allem der Verzicht auf diesen ganzen Schwachfug, Elektronik gehört im Auto maximal in den Radioschacht, unter der Motorhaube hat sie NICHTS zu suchen

ein Vergaser und ein mechanischer Bremskraftverstärker werden sicher nicht wegen einem Computervirus abkratzen :rolleyes:
 
Oben