Spammail mit mir als Absender

RemixMeister

treuer Stammgast
Ich hab grad eine Spammail mit MEINER Email-Addy als Absender bekommen.
Wie geht denn sowas? :eek:

Ich bin geschockt.
Was kann ich dagegen tun?
Hat der Absender Zugriff zu meinem Account oder wie geht das?

In der Mail steht:
It's worth checking LINK ENTFERT WEGEN JUGENDSCHUTZ

(Aber ich hab mich noch nich getraut auf den Link zu klicken)

Oh sorry, für die Umstände, aber wie gesagt, ich hatte den Link nicht angeguckt.


PS: Hat sich erledigt. War n Wurm. ka. wieso mein Virenscanner nich angesprungen is (avast!)...
Der Wurm hat sich als lsass.exe getarnt, war aber nich die echte, wie mich meine Firewall erkennen ließ (sygate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber nur das Du weisst, es ist möglich ;)

Also es gibt so Internetseiten von denen man E-Mails verschicken kann. Bei einer wo ich mal druff war konnte ich eine willkürliche Absenderaddy eingeben. Also auch BillGates@Microsoft.com oder so.

Ich habe mir mal spaßeshalber ne Mail geschickt. Ich konnte nicht sehen daß die Mail von wo anders kam.
 
Dazu brauche ich nicht mal eine Internetseite, das geht mit jedem halbwegs brauchbaren Mailclient problemlos....

... allerdings lässt sich das leicht enttarnen, wenn man sich einmal die Rohmail (Quelltext, Rohformat, Alle Kopfzeilen anzeigen - oder wie auch immer es beim jeweiligen Mailclient heißt) ansieht, dort steht nämlich der Server drin, von dem das ausging. Wenn also irgendwer eine Mail mit meiner Mailadresse als Absender erhält und dort nicht z.B. GMX drin steht, ist es nicht von mir, bzw. wenn (ihre|seine) eigene nicht drin steht, ist es nicht von ih(r|m) ;)

So sieht das dann normalerweise aus:
Beispiel mit kaputten Adressen schrieb:
Return-path: <irgendwas_oft"no-reply"@die.domain.des.absender.providers>
Delivered-To: GMX delivery to meine_mailadresse_beim_mailprovider@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 01 Sep 2010 14:15:14 -0000
Received: from hier.die.domain.des.absender.providers (EHLO hier.die.domain.des.absender.providers) [hier die IP des Absender Providers] by (...)
Wenn sich jemand einen eigenen kleinen Mailserver eingerichtet hat (ist nicht sooo schwer) kann er sowieso als normal sichtbare Absender Adresse eintragen was er will.
 
Oben