Brummton beim Digitalisieren von Schallplatten

Nikki

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,
hier noch einmal meine Frage. Ich will meine Schallplatten digitalisieren. Schallplattenspieler und Vorverstärker sind neu und vorschriftsmäßig angeschlossen, meine Software: Magix Music Cleaning. Aber sobald ich einschalte kommt ein häßlicher Brummton (ähnlich wie bei einer kaputten Vorstufe am Lautsprecher) und dieser übertönt bei den Aufnahmen alles.
Woran liegt das?

Vielen Dank
Nikki
 
MOIN MOIN und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Na das mit dem vorschriftsmäßigen anschließen deiner Gerätschaften wage ich mal zu bezweifeln. Die Hauptursache von Brummtönen (wenn es sich um Plattenspieler mit analogem Tonabnehmer also Diamantnadeln handelt) sind fast immer Massefehler. Also bitte nochmals den "vorschriftsmäßigen" Anschluss deiner Geräte überprüfen.


Hallo Mods, Bitte in Unterhaltungselektronik verschieben
LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro, danke erstmal für deine Antwort.
was meinst Du bitte mit Massefehler? Zur Verkabelung: ich bin mit 2 Cinch-Steckern in der passenden Buchse des Schallplattenspielers (rot + weiß) und im Input des Vorverstärkers (dto. rot + weiß). Vom Vorverstärker gehe ich mit dem anderen Kabel (Cinch-Stecker rot + weiß) an die Line In-Buchse der Soundkarte, den Netzstecker stecke ich dann in die Steckdose und schon fängt es an zu Brummen.

Gruß Nikki
 
Plattenspieler, lang ist es her aber wenn ich mich recht entsinne, musste ein Plattenspieler zusätzlich zu der Audio-Verbindung mit einem Masse-Kabel mit dem Verstärker (Vorverstärker) verbunden werden, da es sonst zu dem genannten Brummen kam (ich glaube das sogenannte Netzbrummen, 50Hz) aber wie gesagt, es ist lange her und es könnte auch sein, dass ich völligen Unsinn erzähle. Mit den Jahren lässt das Erinnerungsvermögen doch stark nach ;)
 
Was DasJogi mit dem Massekabel am Plattenspieler angesprochen hat, ist so richtig.

Allerdings lassen sich die Brummschleifen damit heutzutage immer seltener beseitigen, da sie oftmals von minderwertig ge-/verbauten Netzteilen rühren.

Du kannst es nun erstmal mit einem hochwertigen (geschirmt und mit Ferritfiltern) Kabeln probieren.
Noch besser und garantiert ohne Brummschleifen wäre eine optische Verbindung über Toslink.

Anonsten gäbe es dann noch galvanische Trenner.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Das mit den 50 hz scheint wohl zu stimmen. An meinem Vorverstärker ist auch noch ein Teil (Art Schraube) mit der Bezeichnung Ground, am Schallplattenspieler jedoch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht genau was Ground im Fachjargon bedeutet, könnte es für ein zusätzliches Erdkabel sein? Ich habe von Elektrik und so null Ahnung.

Viele Grüsse
Nikki
 
Genau das was ich sagte - Ground ist der richtige Punkt, um die Masse mit dem Plattenspieler zu verbinden. Sollte der Plattenspieler eine Grundplatte aus Metall haben, kannst du mal versuchen ein Kabel (mit Kabelschuh) dort mit einer Schraube zu befestigen, das andere Ende geht an Ground.
 
Normalerweise hat ein guter Plattenspieler ein eigenes Massekabel mit Öse dabei.
Wenn nicht,
bleibt dir nur, das Line-Out-Kabel des Verstärkers zum PC galvanisch zu trennen.
Geeignete Geräte sollten in jedem besseren Computer- oder Elektrogeräteladen zu finden sein.

Manchmal (aber nicht immer) hilft auch ein Umdrehen des Plattenspieler-Strom-Steckers in der Steckdose.
 
Danke little tyrolean,
ich probiere es aus. Vielleicht finde ich ja bei einem anderen solch ein Kabel.

bis dann
Nikki
 
Verbinde das Massekabel des Plattenspielers mit dem Gehäuse Deines PCs.
Einfach das Kabel unter einer der Gehäuseschrauben einklemmen.
Hat bei bei der Verwendung eines terratec-Vorverstärkers geholfen,
denn dieser hatte keine extra Erdungsschraube.


MfG

Hoermann
 
So sah das auch bei meinen Plattenspielern damals aus

plattenspieler60qc.png


aber dieses Massekabel hat der Plattenspieler ja offenbar nicht. Alternativ könnte man wie schon gesagt ein Kabel am Gehäuse des Plattenspielers befestigen, sofern es aus Metall ist (also zum Beispiel die Grundplatte) und das Kabel dann an "Ground" des Verstärkers anschließen. Das sollte den selben Effekt haben.
 
Suche mal im Netz nach "Brummschleife Mantelstromfilter NF-Übertrager" ;)

Wenn ich meine Soundkarte an die HiFi-Anlage anschließe, bekomme ich ein fürchterliches Brummen.
Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
Es entsteht eine sogenannte Brummschleife. Die Masseanschlüsse der Soundkarte und der HiFi-Anlage liegen dabei auf unterschiedlichen Potentialen, die sich über die Masseverbindung auszugleichen versuchen.
Dabei fließt ein Ausgleichsstrom, der über den ohmschen Widerstand der Masseleitung eine Brummspannung verursacht. Gleiches gilt für den Antennenanschluß (wegen der Sicherheitsvorschriften zum Blitzschutz ist eine Hausantenne ebenfalls geerdet).

Um die Ursache herauszufinden, empfiehlt es sich, alle Geräte schrittweise einzeln zu "entkabeln", um den Missetäter zu lokalisieren.

Handelt es sich wirklich um eine Brummschleife, schafft in solchen Fällen eine galvanische Trennung beider Geräte, z.B. mit einem Mantelstromfilter (in der Antennenleitung des Tuners) oder NF-Übertrager (in der Audio-Zuleitung) Abhilfe.
 
Nicht lachen, aber manchmal hilft auch einfaches herumdrehen des ein oder anderen Netzsteckers oder die einseitige Isloation der Masseleitung(en) der Cinch-Stecker. Schirmumg ist immer noch vorhanden aber die Masseleitung läuft dann über den Umweg des Netzsteckers, manchmal funktioniert das ausreichend gut.

Achtung:
Nur die Masse des Chinch Steckers isolieren! Auf keinen Fall andere Stecker von der Masse trennen, da besteht akute Lebensgefahr!

Ich kenne da einen Schluri, der das mit dem Schutz-Kontakt gemacht hat und Päng hat's gemacht. Ja, er hat überlebt, aber nur knapp...
 
Oben