Werkzeugakku im Auto laden?

noexpert

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich einen Werkzeugakku 12V direkt am Zigarrettenanzünder im Auto zu laden oder der da Schaden?
 
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre du kaufst dir einen Inverter, der wandelt dir die 12V aus dem Auto in 230V Wechselspannung um, und da kannst du dein normales Ladegerät anschließen.

MCI 100 / Spannungswandler 24:12V, Wechselrichter 12/24:230V - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Dies wäre ein Exemplar zum Beispiel. Gibt aber noch diverse andere von der Sorte.
 
Einen Akku direkt an eine Stromquelle hängen sollte man tunlichst unterlassen. Der Akku kann überladen und damit beschädigt werden. Nicht umsonst steckt in einem Akku-Ladegerät ja auch etwas mehr drin als nur ein Netzteil.
 
12V an 12V aufladen bringt nichts bis gar nichts :p
Die Ladespannung liegt idR bei ~14 Volt, das bringt grad mal die Lichtmaschine.
Dann muss eine Elektronik her, die den Ladevorgang auch noch steuert, sonst peng.

Wegen Reichelt - 100W für 41 Teuronen? Nie und nimmer.
Und dann nur Rechteck...
(100W ~8.5 Ampere)
 
Du kannst auch nur meckern, oder?
Mach ein besseren Vorschlag, oder laß deine Beiträge zu diesem Thema.

Der Link zu Reichelt war nur als Beispiel gedacht. Und wie ich erwähnt habe, gibt es noch diverse andere Inverter.
 
Ich kann auch zurückscheissen - wenn du keine Ahnung von Wandlern hast - Klappe
 
ot:
Oh, da spricht wohl der große Fachmann..Wie schon gesagt, erleuchte uns mit deiner Weisheit und nenne dem Fragesteller eine bessere Alternative.

Du scheinst dich wohl recht schnell angegriffen zu fühlen wenn man dir sagt, dass du nicht meckern sollst.
 
Alternative - beim Hersteller nachfragen, ob die ein Autoladegerät anbieten :D

Zu deinem Vorschlag - alle diese Geräte liefern ein nahezu sinusförmiges Signal,
je nach Preis mehr oder weniger treppenförmig, weil halt digital gebildet.
Nur wenn schon "rechteck" dransteht, werd ich misstrauisch, weil manche Ladegeräte
ebenfalls schon transformatorlos arbeiten und da kann das zu Fehlfunktionen führen,
wenn da kein besserer Sinus anliegt. Und da nützt halt auch die dollste ISO-Kennzeichnung
nichts, wenn's Gerät Mist ist. Für 40 bekommt man schon eine tolle USV für 400 Watt,
da klemmt man statt Akku eben die Autobatterie an - ist eigentlich auch Quatsch,
zu hause aufladen und mitnehmen :D
 
Oben