Autoradio - Stecker

kgm

schläft auf dem Boardsofa
Kurze Vorrede:
also der Golf 2 Bj 89!!
von meiner Göttergattin soll ein neues Radio bekommen,
also ein Teil von Medion für 90 Euronen gekauft,
hat hinten die gleiche Steckerleiste (2Stecker mit jeweils 8 Polen)
1 Stecker für Boxen und 1 er für Strom usw.

Das alte Radio tut es eigentlich wunderbar nur das Display ist defekt.

Also das neue Radio reingesteckt,
paßt wunderbar nur leider tut sich nichts :cry:

Nicht mal die kleine rote Lampe wenn man das Bedienteil abnimmt, Sicherungen alle okay sowohl am Auto als auch am Radio.

Also das alte Radio wieder reingeschoben, geht auf Anhieb, das neue
zurückgeschleppt und Geld zurück.

Heute war ich bei Penny, haben ein Radio im Angebot (billiger und mehr
Schnickes), leider ist das gleiche Problem wie beim Ersten Neuen.
Es sagt überhaupt nichts, kein Lämpchjen funkelt, kein Ton kommt raus :cry: :cry:

Jetzt die Frage: Hat sich an diesen Steckern irgendwas geändert, ist die Belegung der Pole anders als 1989

Hat einer einen Tipp?? (Bitte jetzt kein Vorschlag von wegen neues Auto,
das ist die Kiste von meiner Holden, über Winter ist so eine alte Schlurre
einfach besser für Sie)

Im Sommer fahre ich ihn übrigens mit 100% Salatöl von Aldi (70ct/liter)
 
Als ich in meinen dreier Golf so ein Autoradio eingebaut habe und wegen eines Adapters für die von Dir beschriebenen Kabel in einem Tuning-Laden war, da wurde ich recht präzise nach dem Modell gefragt. Offensichtlich ist die Belegung und wohl auch die benötigte Spannung (oder so) nicht Entwicklungsetappen-übergreifend stabil.

Hast Du denn anhand der Bedienungsanleitung die Belegung der einzelnen Adern der Kabel überprüft? Ich mußte da einiges überbrücken/umstecken, um jetzt ein funktionierendes Radio drin zu haben. Frag ggf. auch mal in so 'nem Autotuninggeschäft nach, dann bist Du sicher, das richtig anzuschließen.
 
meines Wissens ist bei VW Memory und 12 V vertauscht, ich versteh es zwar nicht, aber soviel zum Standard, d. h. Du wirst wohl ein Adapter kaufen müssen oder ich glaube es war Pin 4 mit Pin 7 vertauschen. Falls das stimmt würde ich es im Auto machen, weil die Radios in der Regel die gleiche Belegung haben.
 
Moin

Diese 2*8 sind schon Norm und haben sich nicht in den letzten 20 Jahren verändert.
Es besteht aber, wie erwähnt, die Möglichkeit, dass einige Hersteller sich nicht so ganz
dran halten. Und das betrifft Auto wie auch Radio. Ich habe ein Sony hier, identische
Belegung wie dasselbe Modell vorher, aber der Ext-Antenne ist mit dem Ext-Out
(Infoleitung für externe Verstärker) vertauscht, und wenn ich CD angeworfen hatte,
ging der Verstärker stets aus. Ich hatte das auch erst auf das Radio geschoben und
mir ein anderes geholt, selbes Problem Und jetzt habe ich ein Sony+Wechlser über.
Lösung - die Kabelbelegung im Zwischenstecker - also von Radio-System-Stecker auf
den 2*8 tauschen, das sind die vielen farbigen Leitungen.

PS so ein Zwischenteil kostet 25-40 Euro einzeln :cry: (musste zwei kaufen)

Zu eurem Problem, da dürften tatsächlich Standby und Leistung vertauscht worden
sein. Leistung geht übers Zündschloss bei VW (Rot), Standby=Dauerplus ist
idR Gelb, kann aber auch irgendwas mit Violett sein und immer ziemlich dünn.
 
Einfach Pin 4 und 7 tauschen.
Durchknippsen und mit einer "Lust"klemme :D entsprechend verbinden.
Tausche nicht die Kabel vom am Radio, sondern die vom Golf.
Schau Dich hier mal schlau.
Teuere Adapter kaufen ist schwachsinn. Dann kann man das Geld auch gleich mit ner Schneeschippe zum Fenster rausschaufeln.
 
Die Adpater von Hersteller --> 2*8 sind nicht teuer, maximal nen 10er.
 
Einfach mal Brücken, wenn es dann geht kann getauscht werden

Da das alte Radio noch geht ( behält es auch alles ??? ), dürfte der Dauerplus sich nicht sicherungsmässig verabschiedet haben.

Gruss
Tim
 
so, Danke an alle, die sich den Kopf mit zerbrochen haben. :)

Ist so, das man lt. Radio- und Handbuch-Auto- Beschreibung
die Pin 4+7 tauschen muß (Dauerplus und Schaltplus)

Komischerweise kommt auf Schaltplus bei dem Golf nichts an (weder mit "Zündung an" noch ohne. :cry:

Also hab ich jetzt Dauerplus auf 4+7 gelegt mit der guten alten L****klemme - also nichts mit Adapter.

Hoffe, das meine Holde nicht so oft vergißt, das Radio abzuschalten, sonst müßt ihr für mich sammeln für ein Starthilfekabel

Jedenfalls schnurrt jetzt das Radio
 
Hast Du alles richtig verstanden vom Handbuch ?
Ein Schaltplus am Radio ist ein Ausgang, mit dem z.B. die elektrische Antenne ausgefahren oder der Zusatzverstärker angeschaltet wird.
Beim Einschalten des Radios kommt also +12V aus dem Radio RAUS

Zigarettenanzünder ist immer ganz nett, weil der richtig Strom abkann.
Allerdings nicht bei allen Autos tot ohne Zündung -> ausprobieren

Gruss
Tim
 
Ne das Schaltplus ist doch mMn. wenn man die Zündung anmacht, das das Radio angeht.
Steuerplus für Antenne usw ist Pin 5, das ist vom Radio und Auto gleich,

Hab aber keine autom. Antenne, die wäre dann auch mehr wert als das ganze
Auto :ROFLMAO:
 
Deiner Meinung nach müsste es ja auch funktionieren :D:D:D

1 Schaltplus
2 Dauerplus
3 Plus
1 kommt vom Radio wie beschrieben
2 geht in das Radio zum Speichererhalt
3 geht in das Radio und ist etwas kräftiger (wird i.d.R. vom Zündschlüssel gesteuert)

Gruss
Tim
 
Ich hab grad eine 2*8 Buchse hier, sieht so aus
(also der Kabelsatz, der vom Radio-Systemstecker zum 2*8-Adapter geht)

Die eine Seite ist für die Lautsprecher.

Die andere so (Draufsicht auf die Kontakte, nicht kabelseitig)
Code:
[FONT=Courier New] _   <--- Nase
O O  leer
X O  Gelb leer  (ist mit 10A abgesichert = Zündschloss)
O X  leer Blau  = Schaltausgang Antenne
X X  Schwarz Rot (Masse, Speicher=Dauer-Plus)

So, jetzt hab ich auch die Nummern:

2 1
4 3
6 5
8 7 
[/FONT]
Ich habe aber noch einen Blauen und Braunen über, das eine ist Mute-Extern
und das andere Amplifier-OUT.

Das ganze funktionierte in einem Audi80 + Sony RC/Wechsler + Amp.
An der Belegung habe ich nichts geändert, da mein anderes Sony ebenfalls
so verkabelt ist und auch geht.

Nochmal gefunden:
Pin 4 & 7
Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus bei den
meisten Radios müssen diese getauscht werden - in der Steckerbelegung
des Radios nachsehen!

So, jetzt mal vom Profi, hat die Suche gedauert:
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic237.html
 
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