UT99 läuft zu schnell

UT mit speedattacken

Hallo zusammen erstmal ^^
Ich hab mir vor einer Woche auch nen neuen rechner zugelegt :)
und zwar einen AmD x2 5400+ mit ner 8800 Gtx und hatte auch diese komischen speedattacken und alles getestet was in eurem forum stand.Alles nix geholfen.Bis ich auf eine english site gelandet bin . Und da war dann die loesung :)
Sehr simpel und zwar ganz normal ut starten und dann mit strg+alt+entf in den taskmanager reingehen .UT.exe mit rechter maustaste anklicken und ganz unten auf zugehoerigkeit clicken .Da kommt dann ein fenster mit prozessorzugehoerigkeit.Dann nur noch bei cpu1 haken wegmachen ,ok clicken und taskmanager ausmachen ,zurueck ins ut und siehe da ut99 läuft mit normaler speed zumindest bei mir :)
Testet es mal muesste gehen :)
 
Danke für deine Problemlösung, aber guck dir mal bei meinem letzten Post, den Absatz vor der wunderschönen Sonnenblume an :)

Bei mir gings net...
 
da setz ich ncoh was drauf

hi zusammen,

gm warum kommt mir Gorkon so bekannt vor?

Warst du nich Cheffe bei utworld.de ? (is bei mir bestimmt 4 Jahre her also wenn ich mich täusche dann sorre)

Die ganzen Infos bezüglich OpenGl sind super. Hab auch die ein oder ander eisntellugn übernommen.

UT läuft gut ABER:

Hin und wieder sieht es aus als hätt ich Packetloss.
Es ist aber kein packetloss ^^ Mein Ping ist stabil (QDSL) und laut den Netstats hab ich kein Packetloss.

Frames stehn so bei 90 dass recht auch.

Ebenso hab ich ca. in der hälfte des Bildes "eine Strich" hm also als würd sich das Bild in der mitte überlagern und es entsteht eine Mittellinie.

Rechner n alter Athlon XP 3200+ mit ner Nviadia geforce 6800

Ich werd auf jeden Fall nochmal die einzelnen Settings in der ini durchgehen nach euren vorgaben aber evtl. hat jemand das Prob schon gehabt.

Viel kann es nich sein ich schiebs momentan auf den Eisntellung.

Thx
 
Nix Chef...ich war mehr so der Technik-Onkel. ;)

Das sieht so aus, als ob sich zwei Bilder überlagern, weil sich da zwei Bilder überlagern. ^^ Tritt bei deaktiviertem VSync auf und nennt sich Tearing - die untere Bildhälfte ist der alte Frame, die obere der aktuelle.

Ansonsten würde ich die Frames begrenzen (VSync/OpenGL-Einstellung). Ein 3200+ reicht schon aus, damit das Game zeitweise zu schnell wird, online geht dann die Synchronisation mit dem Servern zum Teufel. Kuggst du auch >>hier<<, Stichwort Speedattacken.
 
Hallo zusammen erstmal ^^
Ich hab mir vor einer Woche auch nen neuen rechner zugelegt :)
und zwar einen AmD x2 5400+ mit ner 8800 Gtx und hatte auch diese komischen speedattacken und alles getestet was in eurem forum stand.Alles nix geholfen.Bis ich auf eine english site gelandet bin . Und da war dann die loesung :)
Sehr simpel und zwar ganz normal ut starten und dann mit strg+alt+entf in den taskmanager reingehen .UT.exe mit rechter maustaste anklicken und ganz unten auf zugehoerigkeit clicken .Da kommt dann ein fenster mit prozessorzugehoerigkeit.Dann nur noch bei cpu1 haken wegmachen ,ok clicken und taskmanager ausmachen ,zurueck ins ut und siehe da ut99 läuft mit normaler speed zumindest bei mir :)
Testet es mal muesste gehen :)

das ist es! danke.
(hab aber cpu0 statt cpu1 deaktiviert)
 
Hallo liebe Community.

man sehe es mir bitte nach das ich diesen alten Thread hier wieder hervorkrame. Aber es war er der mich über die google suche hierher geführt hat.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit einem viel zu schnell laufendem UT99 (bzw G.O.T.Y Edition...)

Habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner geholt und gestern wollte ich mal wieder ein bissle daddeln nachdem mir beim aufräumen die CD in die Hände gefallen ist ;)


Aber wieder back to topic. Ich habe diesen Thread hier bereits durchgelesen aber weder das "-CPUSPEED 2000" noch das erstellen der batchdatei oder die Änderung der OPENGL.dll haben bei mir etwas bewirkt. Das ein oder andere mal allerdings hatte ich anstatt der hyperschnellen version die Zeitlupe... auch klasse..:eek:

Ich war so frei und habe euch für meine Sys konfiguration screenshots gemacht. Ausserdem ein kleines Video hochgeladen um das Problem zu verdeutlichen.

Das Video ist als *.RAR gepackt. Enthält ganz sicher keinen Virus oder sonstwas... System erst vorgestern neu Formatiert :p


Ich hoffe das mir jemand helfen kann..
Hier ist das Video zu finden

Vielen Dank und Gruß

EDITH hat was zu sagen:

Ich habe das Problem gelöst bekommen.

Juhu! hatte mir diesen Thread garnicht angeschaut. hatte ihn wohl übersehen.

Mit dem Dual Core Optimizer hats jetzt geklappt. einfach installiert, system neu gestartet und nu läufts!

Danke trotzdem. Und nochmal sorry fürs "up" des Threads!
 

Anhänge

  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 415
  • System.JPG
    System.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Linux - UT99 - Geschwindigkeitsproblem

Hallo erstmal!

Zuerst einmal superlob für das Board, es hat mir auch schon als stillem Leser gute Dienste beschert ; ) Vielen Dank!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich echt festsitze.

Ich hab n relativ guten Peil von Windows und Linux, nur mit Games unter Linux, is echt nich soviel.

Jetzt habe ichs geschafft, UT mit dem Loki installer zu installieren.
Ich spiele mit dem integrierten OpenGL, und weiss nicht wie man den gefahrlot "wechseln" kann. Die alternative .dll dürfte ja nur für windows gebaut sein ?!?

Das eigentliche Problem ist, dass ich auch enormen Speed im Game bekomme. Unter Windows nie (da läuft aber die GOTY mit d3d, opengl - ganz ehrlich - hab ich da noch garnicht getestet), dafür konstant unter Linux.

Kurzes Check-up:
Ubuntu 7.10
Notebook Toshiba Sat. Pro M30
CPU-"Batch" schon getestet, ohne erfolg.
(Takt fest auf 1500 einstellen, dann ./ut, dann wieder zurück)

Welche Maßnahmen kann ich denn noch ergreifen, dass sich Linux da "ausbremst"?

Sorry für das wiederbeleben, aber der Thread ist halt wie die Faust aufs auge...
>>UT classic auf moderner Hardware zum Laufen kriegen
und die >>OpenGL FAQ habe ich gelesen, aber hier haben wir ja Linux Oo

Vielen Dank im Voraus,
KornKid
 
Dankeschön!

Danke Bio, ich hab mir die Seite angesehen und den 451er Patch drübergebügelt... soweit so gut, jetzt hab ich zwar nur noch halb so viele Frames, dafür ists noch n quentchen schneller geworden.
ich starte es mit diesem Skript:
Code:
#!/bin/sh
xgamma -gamma 1.7
su -c "echo 1500000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq"
cd /usr/local/games/ut/
./ut
su -c "echo 600000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq"
xgamma -gamma 1.0
Update: Ich hatte noch mal nachgelesen, und vorher was getestet:
Den Renderer hatte ich nicht umgestellt.

Nachdem das getan war, hatte ich wieder 10 Frames mehr(Timedemo), dafür aber wesentlich langsamer als je zuvor.... Nichtsdestotrotz immer noch ordentlich schneller als "normal" <- unter Windows :(

Jetzt bin ich also langsam mit meinem Latein am Ende...
CPU, OpenGL, hab ich also beide "durch"

Das nächste ist: ich kann leider VSync nicht aktivieren, da ich nvidia-settings nicht installieren kann. das kollidiert bei mit mit dem nvidia-glx-new. wenn ich den trotzdem installiere, wie im ubuntuforum geraten, und direkt danach (steht ebenfalls dort) den glx-new wieder installiere, gehen die nvidia-settings trotzdem drauf (werden wieder runtergeschmissen). Ich brauch halt den "new" treiber, weil sonst mein compiz aufm desktop schwarze fenster schmeisst. das ist mit dem "new" behoben worden...

ICh mach mich mal wieder auf die suche nach den passenden configdateien, wo ich das vsync enablen kann...

greetings,
kornkid
 
Tut mir leid, mit Ubuntu kenn ich mich nicht aus.
Aber ohne VSync kann man unter Linux die Frames nicht begrenzen. Zumindest ist mir nichts bekannt.
 
Wie so? Dort wird der Grafikkartentreiber für das System eingetragen. Aber wenn der läuft, musst Du nichts mehr dran verändern.
 
ouch...

mann das war n echt peinlicher monent eben, das zu lesen.
danke sehr :rolleyes:

ich hab jedenfalls das vsync in den opengl optionen aktiviert.
ergebnis:

Spielgeschwindigkeit unverändert zu schnell,
dafür statt 50/60 frames nur noch 30 laut timedemo

ich raffs irgendwie nicht.
 
60 Frames wäre ja ok., es darf nur nicht über 200 gehen...
Ich würde mal die Sache mit dem powersavewd testen:

Code:
#!/bin/sh 
xgamma -gamma 1.7
powersave -f
/usr/local/games/ut/ut
powersave -l
xgamma -gamma 1.0

Vergleiche dazu das Ubuntu wiki:
Es wird automatisch bei der Installation des Ubuntu-Desktops mitinstalliert, man muss es also nur per Rechtsklick auf das gewünschte Panel -> "Zum Panel hinzufügen -> Überwachen der Prozessortaktstufen" hinzufügen.

Speedstepping mit Coppermine CPU - ubuntuusers Wiki

Das Skript, das Du jetzt verwendest, sollte wirklich nur benutzt werden, wenn es mit powersafe -f nicht geht.

Wichtig: Dein jetziges Script muss immer in einer Konsole gestartet werden!
Du musst ja für su jeweils das Adminpasswort eingeben. Wenn Du keines Adminpasswort vergeben hast, wie unter Ubuntu üblich, funktioniert das Script eh nicht. Dann musst Du su -c durch sudo ersetzen und immer Dein Loginpasswort angeben:
sudo - ubuntuusers Wiki

Also würde das Script dann so aussehen:

Code:
#!/bin/sh
xgamma -gamma 1.7
sudo "echo 1500000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq"
cd /usr/local/games/ut/
./ut
sudo "echo 600000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq"
xgamma -gamma 1.0

Das ganze dann z. B. als startut abspeichern.

Starten kannst Du dann so:
Konsole öffnen (Alt + F2 xterm)
/pfad/zu/startut
Und jeweils beim Start und Stop des Spiels das Passwort eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Yes, yo!

ich kann nur noch danke sagen.
Ich weiss jetzt natürlich wo der Fehler war...
Der powersaved war nicht einmal installiert... (ich horst)
klar... ich bedanke mich aufs herzlichste.

Mein Skript ist jetzt die lösung mit dem powersave -f und powersave -A
ich werd halt wie immer gefragt, ob ich das skript editieren oder ausführen will - aber damit kann ich leben....
Doch wenn ich das skript aus dem terminal starte "/home/meinname/Desktop/./startut" dann kriecht der - ich denke dass das auch nicht so gedacht ist.
Da alles weitere nur noch ergebniskosmetik ist, bin ich mit der bisherigen lsg. schon super zufrieden.
Dann klick ich eben einmal mehr auf "Ausführen"

[Edit:]
Jetzt habe ich einen Starter angelegt, der mir direkt die ausführung des Skriptes ermöglicht, damit habe ich das thema endgültig erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben