Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber Jemand hier betreibt ja die Aufgabe den UT Server zu unterhalten. Ich möchte bei mir zu hause, so nur zum ...
  1. #1
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    An den oder die UT SNC Server Betreiber

    Jemand hier betreibt ja die Aufgabe den UT Server zu unterhalten.


    Ich möchte bei mir zu hause, so nur zum Fun mal nen Server laufen lassen, und halt etwas mehr als das, was ohne Console geht.
    Wo bekomme ich gute, möglichst einfach und umfassende Infos zu den Commandlines.

    gibt es irgendwelche Add-Ons die ich haben sollte?



    Noch ne gesonderte Frage zum Thema UT Server

    Wenn ich nen Dedicatet starte, z.B. nur mit Einem Level, ohne Level Wechsel, und dann noch einen auch ohne Level-Change, wieso passiert es mir dann, dass ich obwohl ich Level XY anwähle, dass Level YZ kommt?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member Avatar von Adimadarusan
    Registriert seit
    06.08.02
    Ort
    aus dem Süden
    Beiträge
    4.062

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    Frag SokoBaN unseren UT-Metzger und Server-Futzi

  4. #3
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    @Adimadarusan


    Vielen Dank, dass Du mir ne kompetente Anlaufstelle für meine Frage vermittelt hast, und das auch noch so schnell.

  5. #4
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    SoKoBaN ist übrigens auch beinahe immer im Chat zu finden!
    Und falls er mal rumidlen sollte - ich bin auch noch da und vertreibe uns die Zeit gerne mit einem Quizchen

  6. #5
    Senior Member Avatar von Gorkon
    Registriert seit
    19.08.02
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.493

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    Ma kuggn...vom Namen & Ava her vermute ich mal einen Linux-Phreak. Eat this:

    http://ut.abfackeln.com/asu.html (Installer)
    http://www.theadminpage.com/thelinuxserver.php (Infos, u.a. Shell-Script für Server-Start)

    Wenn ich nen Dedicatet starte, z.B. nur mit Einem Level, ohne Level Wechsel, und dann noch einen auch ohne Level-Change, wieso passiert es mir dann, dass ich obwohl ich Level XY anwähle, dass Level YZ kommt?
    2 Dedis? Benutzen beide dieselbe Ini? Welcher soll jetzt wohin wechseln? Wuz?
    Theoretisch: Wenn du beim Start in der Console den Level vorgibst, dieser der einzige in der Maplist und Level-Wechsel deaktiviert ist, sollte das passen. Theopraktisch nicht?

  7. #6
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    @Gorkon

    Erstmals Danlke für die Links


    Zum zweiten, ich kann leider (als Linuxer ein grosser Nachteil) nicht sehr gut Englisch, und werd mich mal versuchen durchzukämpfen.(vielleicht reicht ja mein english)

    zum dedicatet
    Ich hab das erstens unter Win gemacht, zum zweiten nicht auf der Console, sondern einfach zweimal nen dedicatet ohne Level-Change, weil ich wollte, dass nur die zwei Levels verfügbar sind.
    Sollte Theoretisch funzen.(Theopraktisch leider nicht)

    Theopraktisch, das Wort gefällt mir

    es gibt da nen Spruch

    Praxis ist wenn alles geht und keiner weiss warum
    Theorie ist wenn nichts geht, und doch alle Bescheid wissen
    Wir vereinen Theorie und Praxis( Nix geht, und keiner weiss warum)

  8. #7
    Senior Member Avatar von Gorkon
    Registriert seit
    19.08.02
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.493

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    Ey, sach nix gegen meine Wörter.

    Was die beiden Dedis angeht: Sofern du nix anderes definierst, greifen beide auf dieselbe Konfigurationsdatei zu. Vermutlich startest du erst A, stellst dann B ein und startest ihn auch. B schreibt seine Konfiguration, A liest sie beim Levelwechsel ein und schalltet deswegen um.

    Hab zuhause ein paar Batchfiles rumfliegen, wie man unter Win einen Server startet und ihm eine eigene Konfig-Datei zuweist. Werd das später posten.

  9. #8
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
    Registriert seit
    17.06.03
    Ort
    Soliraffenland
    Beiträge
    4.617

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    Also...

    Mal ganz in ruhe von Anfang an.

    UT ist entpackt/installiert, setze ich vorraus.
    Öffne mal ne Console...ich kanns nur damit, weil ich Linux als Desktopsystem ablehne
    Wechsle ins UT Verzeichniss
    Code:
    unreal> cd /go/to/ut/dir
    Asu abfassen gehen und entpacken
    Code:
    unreal> wget ftp://ftp.abfackeln.com/pub/linux/ut/asu/asu-0.6.tar.gz
    unreal> tar cfvz asu-0.6.tar.gz
    Das installerscript ausführbar machen
    Code:
    unreal> chmod 740 asu.sh
    Jetzt ASU starten und die gewünschten Einstellungen vornehmen.
    Da kannst du jetzt nun alles mögliche einstellen, wie Startlevel, Mutatoren, server.ini, usw.
    Code:
    unreal> ./asu.sh
    Den Server startest du dann mit
    Code:
    unreal> ./ucc.init
    Das Initialisierungsscript kannst du auch von Hand editieren
    Code:
    unreal> vi ucc.init
    Alles was einzustellen geht ist da auch dokumentiert.

    Wenn du 2 Server starten willst, brauchts auch 2 ini's.
    UnrealTournament.ini <-- Server1
    UnrealTournament2.ini <-- Server2

    Da ASU es dir erlaubt, die ini anzugeben, brauchst du nur den asu.sh installer ein 2. Mal aufzurufen und gibst dann die ini für den 2. Server an und lässt das Startscript als ucc2.init erstellen.
    Dann kannst du sauber 2 Server laufen lassen. Aber beachten, das die das auf unterschiedlichen Ports tun müssen.

    Wenn du Webadmin haben möchtest, dann musst du das einschlalten
    Code:
    unreal> cd /pfad/zu/ut/System
    unreal> vi UnrealTournament.ini
    ------------------------------------------------------------
    ##suche nach diesem Abschnitt:
    [UWeb.WebServer]
    Applications[0]=UTServerAdmin.UTServerAdmin
    ApplicationPaths[0]=/ServerAdmin
    Applications[1]=UTServerAdmin.UTImageServer
    ApplicationPaths[1]=/images
    DefaultApplication=0
    bEnabled=True  ##das ist wichtig!!!
    ListenPort=8888 ##der Port auf dem das Webadmin dann erreichbar sein soll (höher als 1024!)
    -------------------------------------------------------------
    Administrieren kannst du den UT-Server jetzt via Webfrontend unter
    Code:
    http://localhost:8888/ServerAdmin/
    Server muss aber gestartet sein, sonnst gibts kein Webadmin



    Soweit klar?

    ##Edit
    Du hast das garnich unter Linux Laufen?

  10. #9
    Senior Member Avatar von Gorkon
    Registriert seit
    19.08.02
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.493

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    Uh-oh...gleich explodiert hier jemand... *flücht*

  11. #10
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    @SoKoBan


    Schäm

    Nö, bisher hab ich eigentlich nur einfach mein noch unter Win installiertes UT dazu verwendet, mal ein wenig damit rumzuprobieren, aber irgendwie habt Ihr mich grad recht erwischt, das mal effektiv auf der Console und Linux zu versuchen, kann ich sicher noch viel lernen bei.
    Aber ehrlich gesagt, ist gut dass Ihr mir so fleissig helft, aber nun muss ich wohl zuerst mal die Inputs testen und verarbeiten. Ich bin zwar nicht mehr ganz Newbie, aber um das alles so schnell nachzuvollziehen, wirds wohl doch ein Weilchen gehen.

    @Gorkon

    Das mit der Erklärung zum ini File leuchtet mir ein, hab aber nich dran gedacht, finds aber ganz gut, wenn Du mir den Batch zukommen lassen kannst, dann versteh ich nachher nicht nur die Theorie.

  12. #11
    Senior Member Avatar von Gorkon
    Registriert seit
    19.08.02
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.493

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    kk...hier kommt die Theopraxis.

    Erstmal: Die Konfig-Datei heißt UnrealTournament.ini und liegt im System-Verzeichnis. mach davon 2 Kopien und nenn sie Server01.ini und Server02.ini. Die Batches kommen auch dorthin und sehen etwa so aus:

    ucc server DM-Liandri?game=BotPack.DeathMatchPlus -ini=Server01.ini -log=server01.log -port=7777

    Aufschlüsselung:

    ucc server
    startet die ucc.exe im Server-Modus. (Ist quasi die reine Engine ohne Grafik- und Soundteil.)

    DM-Liandri?game=BotPack.DeathMatchPlus
    Map und Modus. Man kann noch Mutatoren ranhängen (z.B. ?Mutator=BotPack.InstaGibDM). Die Modi stehen in der Ini, neben viel anderem interessanten Krempel.

    ini, log:
    Sollte klar sein.

    Port:
    Der 2. Server muß einen anderen Port zugewiesen bekommen, z.B. 7797.

    Wenn du Späßchen wie Webinterface haben willst, siehe Soko.

  13. #12
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: [Server] An den oder die UT SNC Server Betreiber

    @Gorkon

    Super Erklärung

    Bis jetzt Theroretisch verstanden, werd theopraktisch mal angehen.

    Ich galub so für den Moment hab ich genug Infos, um mal zu werkeln, ansonsten weiss ich ja wo ich zu guten Infos komm

    Nochmals herzlichen Dank

    auch an Dich SokoBan, aber bei Dir werd ich mich dann wahrscheinlich bei Gelegenheit, oder eventuellen Problemen nochmals ranheften, zuerst muss ich aber mal nun an die Arbeit.

    Nur die Theorie nutzt nix.

Ähnliche Themen

  1. Vom wem Unterhalt? (Staat?!)
    Von Kamikaze im Forum Boardsofa
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 14:16
  2. G6 FTP-Server 3.1 verfügbar
    Von Kosch im Forum G6 FTP-Server 3.x
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 16:50
  3. Epox Biosanleitung für 8KTA/2/3 deutsch
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 10:38
  4. Welche Suchmaschine nehmt ihr
    Von Astrominus im Forum Boardsofa
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 00:48
  5. Bios Anleitung für das Asus A7V in deutsch
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.01, 07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55