Windows XP mit Vista Sidebar

Neo2K

treuer Stammgast
Moin,

als ich vor ein paar Tagen mal wieder durchs Web "gestiefelt" bin, hab ich doch einen recht verrückten Download gefunden. Die original Windows Siidebar als Addon für Windows XP. Na ich mir mal das Teil runtergeladen und in eine Installations-CD mit Windows XP Pro SP2 eingebunden. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Das Beste an Sidebar, was ich je hatte. Lässt sich mit den Originalgadgets für Windows Vista bestücken. Lässt sich über die normale Softwarefunktion von Windows XP reparieren, unzwar so, dass auch die Installierten Gadgets reinitialisiert werden. Was will der Neo mehr. Nun hab ich bestimmt einigen den Mund wässrig gemacht und es wird auch einige unter euch geben, die bisher noch keine Berührung mit der Integration von Programmen und Servicepacks in die XP-CD hatten. Da ist hab ich dann noch einen Weg im Web gefunden, wie man die Windows Sidebar ohne integration in ein bestehendes System hinein bringt.

So gehts.

Ihr braucht ein stabiles System mit Windows XP (Pro) SP2.
vorhanden sollte

msxml6

ist normalerweise auf jeder XP installation vorhanden.

installiert muss sein:
Netframework 1.1
Netframework 2.0 / 2.1
Netframework 3.0 besser gleich
Netframework 3.5

Dann braucht ihr noch einen Hotfix
WLAN-API von MS in der passenden Sprache zu eurem Betriebssystem
die Deutsche Version hab ich mal gehostet:

http://www.mediamax.com/neo4k/Hosted/WindowsXP_KB940541_x86_DEU.exe

dann müsst ihr noch Alky 1.0 for Windows installieren. Weil man dieses kleine Programm sehr schlecht bekommt, hab ich es auch mal gehostet:

http://www.mediamax.com/neo4k/Hosted/Alky_XP.rar

das müsst ihr alles installieren und dann fehlt euich noch die Windows Sidebar, die könnt ihr auf dieser Site runterladen:

[AddOn] Windows Sidebar v6.0.6000.16386 - WinCert.net Forums

Bitte nehmt nur die Sidebar, die zu eurem System passt, also keine für ein SP3 für ein System mit SP2 oder die für W2K3 für XP SP2. Also genau hinschauen und nur das laden/benutzen was ihr braucht.

So nun habt ihr die Sidebar als 7z-Addon vor euch auf dem Rechner liegen und das ist nun mal nur ne Datei und keine Sidebar. Aber 7z ist ja ein Freeware Packer und dessen Archive könnt ihr auch mit fasst jedem anderen Packprogramm entpacken. Genau das machen wir jetzt mal, Versteht sich ja von selbst das ihr das nicht gerade ins Windowsverzeichniss tun solltet, besser auf ner anderen Partition oder in einen speziellen Ordner. Entpackt sind das so um die 28 MB, also nicht die Welt.

So jetzt schaut ihr mal in den Ordner, in dem ihr das Addon entpackt habt. Hier ist die Datei "SIDEBAR.INF" die Wichtige. Die markiert ihr und klickt die rechte Maustaste, es erscheint ein Kontext-Menü. In diesem Kontext-Menü wählt ihr installieren. So jetzt installiert sich die Sidebar in euer Windows. Das wars und viel spass damit.


gruss
Neo2K
das kommt dabei heraus:
 

Anhänge

  • Desktop2.jpg
    Desktop2.jpg
    378 KB · Aufrufe: 2.143
Nicht der selbe Style, aber die gleichen Werte bekommt man auch mit dem Programm Rainmeter auf den Bildschirm !

Wie dieses dan ausschaut kann man auf meinem Screen im "Desktop" Thread sehen KLICK
 
bei mir zeigt der keine SChriften in den Gadget Menüs an. Außerdem hat sich das Problem auf mein Office 2007 übertragen.alle Menüs dort sind ebenfalls leer.
 
Moin,

gehst in die Systemsteuerung - Software - Windows Sidebar - dann auf ändern. Dann wird die Sidebar und die Gadgets repariert, bzw. reinitialisiert.
Wichtig ist, dass Du alle Teile imnstalliert hast. auch die WLan Api.

gruss
Neo2K
 
hab's genauso gemacht wie du's beschrieben hast. Ich probiers's mal aus. Die Wetterdaten gehen leider auch nicht...
 
Moin,

bei mir läuft Office 2003 und damit hab ich leine Probleme, doch bei Office 2007 hat sich ja einiges geändert. Ich drück Dir mal die Daumen, dass es nach der Reinitialisierung läuft.

gruss
Neo2K
 
Update

Moin,

nachdem ich nun einige Zeit mit der Sidebar gelebt habe, ist es nun Zeit für ein Update.

Das Update umfasst:

1. Bluescreens unter WinXP mit xxxx Stopmeldung

2. Update für Computer mit Intel Core 2 Duo und Quadcore CPU´s

3. Fehler in Alky for Windows, der zu einer Fehlermeldung bei der deinstallation von Gadgets führt und so die Deinstallation der Gadgets verhindert.

4. Den Wechsel von der Us-Englischen Version der Sidebar auf die deutsche Version der Vista Sidebar.

Zu 1.

Mir ist aufgefallen, dass es nach der Installation, in seltenen Fällen, zu Bluescreens mit Stoppfehlern kommen kann, deren Zuordnung nicht möglich ist. Hierzu bietet Microsoft den Hotfix KB938828 an. Genauer Dateiname lautet: WindowsXP-KB938828-x86-DEU.exe.

Zu 2.

Bei einigen Rechnern mit Intel Core 2 Duo und Quadcore CPU´s kann es auch zu Fehlern kommen. Microsoft bietet dazu den Hotfix KB936357 an. Dateiname: WindowsXP-KB936357-v2-x86-DEU.exe.

Zu 3.

Fehler in Alky for Windows 1.0
Dieser Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass sich Gadgets aus dem Gadgets-Center nicht deinstallieren lassen und der Rechner das mit einer Fehlermeldung oder einfach den Deinstallationsbefehl ignoriert. Der Fehler wird durch die Datei "vcomctl32.dl" in dem Verzeichnis "X:\Programme\Alky for Applications\Libraries" erzeugt. Dazu erhaltet ihr unter dem folgenden Link eine gefixte Version der Datei "vcomctl32.dl", die ihr dann in das oben angegebene Verzeichnis kopieren könnt. Danach funktioniert die Deinstallation der Gadgets einwandfrei.

RapidShare Webhosting + Webspace

Die Sidebar gefällt mir sehr gut, aber da sie ein Teil des Betriebssystem ist, hat es mich immer gestört, dass sie nur in us-englisch verfügbar ist. So habe ich mich an die Arbeit gemacht und aus meinem Vista die Sidebar rauskopiert und die einzelnen Dateien mit Alky for Windows gepatched. Das geht einfach, dazu müsst ihr nur die Datei rechts anklicken und schon bietet euch das Kontextmenü folgende Alky Einträge an:

Für "EXE" Dateien: "Patch and Run Vista executable........"
Für "DLL" Dateien: "Patch Vista libary.........."

Ihr müsst folgende Dateien patchen:

regsvr32.exe
sidebar.exe

wlsrvc.dll
SidebarWpfExt.dll
sbdrop.dll

Nach dem Patchen sieht das dann so aus:

regsvr32.exe
regsvr32.exe.manifest

sidebar.exe
sidebar.exe.manifest

SidebarWpfExt.dll
SidebarWpfExt.dll.manifest
sbdrop.dll
sbdrop.dll.manidest
wlsrvc.dll
wlsrvc.dll.manifest

so weit so gut.

Dann solltet ihr euch dien Ordner "en-US" aus der der englischen Sidebar in den Ordner der Deutschen Sidebar kopieren. Die Dateien "Sidebar.exe.mui" und "sbdrop.dll.mui" aus dem Ordner "de-DE" kopiert ihr in den Ordner "en-US" und überschreibt die in dem vorhandenen englischen Sprachdateien. Ihr behaltet aber beide Ordner.

Im Grunde genommen könntet ihr jetzt die Dateien und Ordner der Deutschen Sidebar in den Ordner "Windows Sidebar" kopieren und sie würde funktionieren, wenn da nicht noch ein kleines Problem wäre, dass die bisher gewohnte Ansicht der Sidebar verhageln würde. Dann so hätte die Sidebar nicht den gewohnten Style und wäre als schwarzer Balken vorhanden. Wer mag das schon. Um den gewohnten Farbverlauf wieder herzustellen mässen wir mit der Vollversion der Software Ristorator in der Sidebar.exe einige Farbdateien austauschen. Da diese Software nicht für jeden zur Verfügung steht, findet ihr unter dem Link eine bereits bearbeitete deutsche Sidebar.exe in der der Farbverlauf angepasst ist. Die kopiert ihr dann anstatt eurer Sidebar.exe in den Ordner der Sidebar.

RapidShare Webhosting + Webspace

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann habt ihr jetzt die Deutsche Sidebar in eurem System. Eine einzige kleine Schwäche hat das Ganze, das Sidebar Icon wird nicht mehr im Infobereich der Taskleiste angezeigt. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil sich bei vielen Usern da schon genug Icons rumtreiben. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt. Man braucht nur rechts in den Bereich der Sidebar klicken und erhält das gewohnte Auswahlmenü, nur jetzt in deutscher Sprache.

Nachtrag:

Unter: puttee puttee
findet ihr jetzt das Gadget CtControl für XP. Dieses Gadget ist auf die Anforderungen der Sidebar unter XP verändert und bietet volle Funktionalität. Ihr bekommt es nur in deutscher Sprache.

gruss
Neo2K
 
Herzlich willkommen, madman.1 :)
Warte noch ein wenig. MediaMax.com führt gerade sowas wie einen Umzug durch.

edit:
Diese Web-Seite gibt es nicht mehr.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • MediaMax.jpg
    MediaMax.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Suche das Hotfix

WLAN-API von MS deutsch

Und Alky 1.0 for Windows installieren.

Ich suche auch das


WLAN-API von MS deutsch

Und Alky 1.0 for Windows

mal eine andere Frage diese Sidebar funktioniert doch nur mit SP3 oder.

weil ich wollte eigentlich Win XP Pro 64 Bit instalieren aber dafür gibt es ja kein SP3 kann ich die Sidebar trotzdem benutzen ohne SP3
 
Als Vista-Anwender kann ich da nicht direkt mitreden, aber da der ursprüngliche Beitrag zu einer Zeit erstellt wurde, als es das SP3 noch gar nicht gab, gehe ich mal fest davon aus, dass es auch ohne dieses funktioniert.
 
Hallo zusammen,

es funktioniert, relativ. Doch es frisst ne menge Arbeitsspeicher.
Ich installierte Vistamizer....tolles Outfit hatte....aber dann fehlten mir ein paar Funktionen. Entweder man hat es, oder nicht!
Einfaches Löschen über die Sys ging nicht, zu tief vergraben war.

Über das Prog Tune Up kam ich endlich zur Ruhe und konnte Theme sowie sonstiges löschen.

XP ist nicht schön gegenüber Vista.....aber.....mein Empfinden, einfach und doch schön :D

Greets Franzerl
 
Vista-Sidebar integrieren mittels n-Lite

Hallo!

Brauche ich lediglich die Sidebar und das Framework-Paket 2.0 mittels n-lite zu integrieren und dann eine bootbare Installations-CD zu erstellen?


MfG.
 
Oben