Mpeg2 Dateien schneiden

Tequilla

assimiliert
Moin,

einfaches und schnelles Schneiden von Mpeg2 Dateien, zum Beispiel Aufnahmen von der TV-Karte oder per Stream von der Dbox. Dazu muß die Datei in Audio und Video zerlegt werden, danach geschnitten und wieder zusammengefügt werden. 3 Vorgänge und es werden 3 Programme benötigt. Für ProjectX ein aktuelles Java installiert sein.

  1. ProjectX - Achtung, dieser Download muß kompiliert werden, ich habe hier eine fertig kompilierte Version abgelegt
  2. Mpeg2Schnitt
  3. Mplex

und los gehts:

Als erstes muß die Mpeg-Datei in Audio/Video zerlegt werden, das erledigt ProjectX und korrigiert dabei auch evtl. vorhandene Stream-Fehler, starten mit der ProjecX.jar

Videodatei laden durch das + beim Mauszeiger (Alternativ auch über Datei>Hinzufügen). Es können auch mehrere Dateien zusammen geladen werden, ProjectX macht da raus jeweils eine Audio- und Videodatei. Mehrere Audioströme (Bsp. Stereo und AC3) werden einzeln extrahiert.
Standartäßig speichert das Programm die zerlegten Teile in dem Ordner wo das Mpeg-File liegt.

projectX_007.jpg


Sind alle Dateien geladen gehts weiter per klick auf Prozessfenster öffnen.
Hier muß unter Aktion demultiplex aktiviert sein, mit klick auf den grünen Pfeil wird das Mpeg File zerlegt. ProjectX kann danach beendet werden. Es bleiben eine *.mpv, *.mpa und je nach Quelle eine *.ac3

projectX_008.jpg



Zum Schneiden nehmen wird Mpeg2Schnitt, zunächst die Datei mit ProjectX erstellte *.mpv über Datei>Video/Audio öffnen, alle dazugehörigen Audiodatein werden automatisch mitgeladen. Das dauert einen Moment.
Ist die Datei vollständig geladen kann der erste Schnittpunkt gewählt werden.
Die Zeitleiste an den gewünschten Punkt ziehen, für ganz genaue Anwahl können die Pfeile vor IN benutzt werden, ein klick auf IN fügt den Startpunkt eines Schnitts hinzu, ein klick auf OUT den Endpunkt. Mit Klick auf den Schere -Button ganz zu unterst wird der Schnitt der Schnittliste zugefügt.

Mpeg2Schnitt_003.jpg


Hat man alle Schnitte Liste zugefügt kann man den Schnittvorgang mit dem GO-Button ganz rechts unten starten. Es wird aus allen Schnitten eine Audo- und eine Videodatei erzeugt. Makiert man neben dem Go-Button oben das blaue Listensymbol, werden aus jedem Schnitt separate Audio- und Videodateien erzeugt. Als Ergebnis erhält man die geschnittenen *.mpv, *.mpa und je nach Quelle eine *.ac3 o.ä.
Diese Dateien können dann schnell und einfach mit einer Authoringsoftware zu einer DVD verarbeitet oder zur Weiterverarbeitung zu DivX gemuxt werden.

Mpeg2Schnitt005.jpg


Audiostreams die man nicht benötigt kann man in der Dateiliste durch makieren und mit Entf löschen. Einfacher ist es aber sie voeher direkt aus dem Verzeichnis zu löschen, so werden sie erst gar nicht in Mpeg2Schnitt geladen.

Zusammen fügen kann man die Dateien dann wieder mit Mplex. Das Problem dabei ist, daß Mplex nur eine Audiospur verarbeiten kann, man muß sich also bei mehreren Audiostreams entscheiden welche man verwendet.



Beim ersten Start von Mplex (mplex_gui.exe) muß einmal der Pfad zur mplex1.exe angebenen werden, dazu auf mplex1.exe klicken und zur mplex1.exe browsen, sollte im selben Verzeichnis wie die mplex_gui.exe liegen

Mplex006.jpg



Danach kann man per Video Datei die *.mpv auswählen, liegt die passende *.mpa im selben Verzeichnis kann mit Multiplexen gemuxt werden, liegt eine andere Audio-Datei im Verzeichnis (Bsp. *.ac3) muß sie zunächst per Audio Datei zugefügt werden. Mit Ausgabedatei kann noch ein spezieller Pfad und Name für die gemuxte Mpeg-Datei gewählt werden. Nach klick auf Multiplexen öffnet sich eine Dos-Box die sich automatisch wieder schließt wenn der Film fertig verarbeitet ist. Ist vorher nichts Spezielles angeben worden liegt das fertige Mpeg-File im Ordner wo auch *.mpv liegt.

Das wars, ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.
 
Oben