[Anleitung] Bootfähige Notfall-CD selbst hergestellt

koloth

Chef-Hypochonder
Bootfähige Notfall-CD selbst hergestellt

Immer mehr Rechner verwenden Windows XP, bei dem man keinen echten Dos-Modus mehr hat. Und mittlerweile wird bei Neurechnern auch schon mal gerne das Floppy-Laufwerk eingespart.

Wer jetzt ein z.B Bios-Update machen will und sich nicht auf die teilweise angebotenen Bios-Updates unter Windows verlassen will, steht ohne entsprechende Boot-CD dann ziemlich im Regen.

Aber dem kann geholfen werden.

Mit dem Shareware-Programm Floppy-Image habe ich ein Dos-Boot-Image einer Win-98-Diskette erstellt.

Das entsprechende Image findet man hier: http://www.files.supernature-forum.de/w98-boot.zip

Als Quelle habe ich eine Windows-98-Diskette genommen, die neben generischen (also laufwerksunabhängigen) CD-Treibern auch SCSI-Laufwerkstreiber für Adaptec-Karten enthält. Beim Booten kann man dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen.

Entweder man nimmt das vorgefertigte Image, entpackt es und speichert es auf der Festpaltte ab oder man erstellt sich z.B. mit Floppy-Image aus einer Bootdisk ein eigenes, ggf. selbst angepasstes Image.

Was macht man jetzt mit dem Boot-Image?

Folgendes gilt exemplarisch für Nero:

Man öffnet Nero und wählt im linken Fenster "CD-Rom (Boot)".
Im rechten Teil klickt man auf "Image-Datei" und wählt den Ort des abgespeicherten Images aus. Falls es einem nicht angezeigt wird, klickt man auf "Durchsuchen" und stellt dann bei Dateityp auf "alle Dateien" um. Jetzt kann man das Image, in diesem Fall eine *.img-Datei, auswählen.
Nach einem Klick auf "Neu" sucht man sich jetzt noch die Programme aus, die auf die persönliche Notfall-CD mit drauf sollen und brennt die CD.

Für diejenigen, die visuelle Unterstützung brauchen, sind in folgenden 2 Screenshots die notwendigen Schritte entsprechend numeriert.

notfall-cd-tut-1.jpg


notfall-cd-tut-2.jpg


Fertig ist die selbst erstellte bootfähige Notfall-CD.

An Programmen, die man noch zusätzlich auf die CD packt, bieten sich z.B. ein Anti-Viren-Programm, ein Image-Programm wie z.B. Drive-Image (in Version 4 "kostenlos" auf div. Heft-CDs vertreten, siehe Drive Image 4.0 Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de!), ein Partitions-Manager wie z.B. Partition-Magic (die Versionen 5 + 6 gab es auch schon auf Heft-CDs, siehe Partition Magic 5.01 Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de! und Partition Magic 6 Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de!) und zum Lesen von NTFS-Partitionen unter Dos z.B. NTFSDos an.
Ausserdem kann man den Win98-Ordner von Windows-98 bzw. der i386-Ordner der NT-basierten Windows-Versionen mit auf CD packen. In diesen Ordnern ist alles drin, was man zum Installieren des jeweiligen Betriebssystems braucht.

Unter Freeware Guide - DOS findet man einige nützliche Freeware-Programme, die man ggf. auch mit auf die CD packen kann, u.a. den kostenlosen Viren-Scanner F-Prot und Test-Disk. Das ist ein Programm zur Rettung der Festplatte, das Partitionsdaten prüfen und verlorene wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben