PCs zusammenbauen für jedermann

Die Stecker von den 80-adrigen sind auch die gleichen wie bei den 40-adrigen. Die 40 zusätzlichen Adern sind nur Masseadern zur Abschirmung, damit die Datenübertragung besser klappt. ;)
Alles was UDMA-66 oder schneller laufen kann, benötigt diese 80-adrigen Kabel, sonst läuft das Laufwerk auch nur auf max. UDMA-33.
Jeder Hardware-Versender bzw. Computerhändler sollte die Kabel eigentlich liefern können. Meist sind beim Mainboardkauf auch schon 2 dabei.

Nochwas zu den Steckplätzen und der Soundkarte:
Der erste PCI-Steckplatz teilt sich fast immer einen IRQ mit dem AGP-Steckplatz. Z.B. Soundkarten, die auf dieses IRQ-Sharing empfindlich reagieren, sollte man also besser nicht in den ersten Steckplatz stecken. Wenn es möglich ist, lässt man den ersten PCI-Steckplatz besser frei.
Sollte es aus Platzmangel unbedingt erforderlich sein, auch den ersten PCI-Steckplatz zu besetzen, kann man da z.B. die Netzwerk- oder ISDN-Karte einsetzen, die haben damit meist keine Probleme.
 
Ja, stimmt!
Beim Mainboard liegt ein 66/100 U-dma ATA Kabel bei. Dann muss ich das nicht dazu kaufen, wieder was gespart. :)
PS: Danke für den Tipp mit dem ersten Steckplatz, ich werds versuchen.
 
@Crischi
Wie bei jedem anderen Kabel auch:
So kurz wie möglich und so lang wie nötig.

Je länger ein Kabel ist um so störanfälliger ist es auch und wenns zu kurz ist hat man ein Problem.

Uuuups, da gabs ja noch 'ne zweite Seite, na ja Fehler passieren den Besten. :)
 
@Chrischi
Die Spannungen sind genormt und hängen lediglich davon ab, welche Art Board man hat - mittlerweile sollte aber alles ATX sein...
Ich bermute einmal, dass Du Watt (Leistung) meintest: Im Prinzip soviel wie möglich, das hängt aber davon ab, was alles hinein soll. Mit 200-250 W ist man im Allgemeinen recht gut bedient, wenn man nicht gerade mehrere Brenner und HDDs gleichzeitig betreiben will oder einen etwas schnelleren AMD Proz einbaut :D
 
Oh, das Netzteil ist ja schon im gehäuse enthalten (es hat 420 Watt). Das Gehäuse ist ein Big Tower, wie lange sollte das Floppykabel da sein (genauere Produktbeschreibung "Chieftec Scorpio TA 10-SLD")?
 
Maße (BxHxT in mm): 205 x 668 x 473
Ahja, beim Mainboard sind folgende Kabel dabei: Serial ATA/150 Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel mit je 3 Abgriffen brauch ich da überhaupt noch eines zu kaufen?
Da liegen ja schon ziemlich einige PC Teile vor mir.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich noch einiges einbauen...:angel
Wegen der Kabel nochmal: Ich hab mir das Mainboard etwas genauer angeschaút, und habe gemerkt das da ja schon einige Kabel dabei sind: ein Serial ATA/150 Kabel, ein Ultra DMA/133- und ein Floppykabel mit je 3 Abgriffen. Muss ich da überhaupt noch welche kaufen (auf der Hersteller Site: Floppy Rundkabel, Festplatten-Rundkabel, USB 2.0 Kabel, Serial ATA Kabel, Game Schnittstellen-Kabel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Serial-ATA-Festplatte kaufst, wirst Du noch ein normales IDE-Kabel für CDROM bzw. Brenner brauchen.
 
Dann noch die Grafikkarte.
Ich würde gerne die Elsa Gladiac 9700Pro kaufen, aber die ist noch nicht rauß. Weiß jemand wann die Gladiac 9700Pro rauskommt?
 
Begrüßung

Hi Leute, nach langem Suchen, habe ich endlich ein Forum gefunden, was sichmit Pcs beschäftigt.
Warum ich einBoard gesucht habe? Weil ich mir in Kürze einen Pc zusammenbaue, und nun ja, vielleicht ein paar Fragen haben könnte, obwohl die Erklärung von Loller sehr gut war, nur an die Steckdose, würde ich auch nicht greifen, lieber an ein Heizungsrohr :D
 
Hallo DyersEve, herzlich willkommen :)
Viel Erfolg beim Zusammenbau, und wenn Fragen kommen, so weißt Du ja nun, an wen Du Dich wenden kannst. Wir warten :)
 
Danke

Danke, ich denke, das wird schon irgendwie funken....
Mit der Anleitung von Loller und den Board wirds schon klappen...
Eine Frage habe ich schon.
Beim Mainboard >>>ATX brauche ich ein ATX Gehäuse, und soweit ich weiß, ist alles genormt, stimmt das?
Und wegen den Prozessor und der Wärmeleitpaste, wo muss ich die hingeben... auf dem Prozessor..Oberfläche etwas oder wo anderst? Außerdem, ist ein AMD Athlon XP 3 Ghz ehe gut, oder schlecht, mit Intel Celron (denn ich noch habe) hatte ich am Anfang tierische Probleme, er kann nicht einmal die 1,4 Ghz liefern, ohne das mein Pc gleich hängen bleibt..
 
Du meinst wahrscheinlich den Athlon 3000+ und der ist mit das Beste, was AMD derzeit zu bieten hat. Ich würde Dir den 2800+ empfehlen, der kostet nur etwas mehr als die Hälfte und den Leistungsunterschied wirst Du kaum bemerken.
Die Wärmeleitpaste kommt auf den Prozessor-Kern, und nur dorthin!
Und bei ATX ist tatsächlich alles genormt, da musst Du nichts besonderes beachten.
 
Danke,für deinen Rat. Noch ne Frage. Ich hab mir seit ca. 1 Jahr einen Phillips CDRW Brenner gekauft. In meinem alten Computer hat der super gebrannt, in meinem "neuen" auch, doch nach einer Zeit, konnte ich nciht mehr brennen, und bei jedem Brennversuch bleibt mein Pc hängen...
In meinem alten PC funktioniert er aber wieder...
ich habe schon alle geckecket.
Was das Problem ist, weß ich bis heute nicht ;)
 
Wir sollten das Thema nicht allzu sehr "schreddern", ich schlage vor, Du eröffnest einen neuen Thread mit Deiner Frage, weil es in eine andere Richtung geht.
 
Wieviel Watt für AMD Athlon 3000+ ??

Wieviel Watt wären geeignet für folgenden Komponenten?
Mainboard: ASUS Socket A (DDR)
Prozessor: AMD Athlon 3000+
Graka: ASUS AGP-V9570/TD, GeForceFX 5700, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP
DVD Brenner, DVD Laufwerk u. ein normales Laufwerk.
und ca. 3 - 7 Lüfter?
:bier :band
 
Oben