Win 2000: Registry defragmentieren und verkleinern

koloth

Chef-Hypochonder
mal wieder was nützliches aus der WinFAQ:

Auch unter Windows 2000 kann die Registry fragmentieren, indem durch gelöschte Einträge Lücken entstehen. Zudem kann die Datei noch "zerstückelt" auf der Festplatte schlummern, da der Standard-Defragmentierer die geöffnete Datei nicht defragmentieren kann. Aber auch unter Windows 2000 gibt es Lösungen für dieses Problem.

1. Das Tool Pagedefrag von Sysinternals kann sowohl die Auslagerungsdatei als auch die Registry defragmentieren. Dies passiert nach einem Reboot noch vor dem Start der Windows-Oberfläche. Die Funktion ist in besseren Defragmentierern wie OODefrag direkt eingebaut.
2. Um die Registry zu verkleinern, muss man sich mit einem Trick behelfen. Zunächst startet man das Backupprogramm von Windows 2000, wählt unter Extras "Notfalldiskette erstellen", markiert hier "Die Registrierung im Notfallverzeichnis sichern..." und legt keine Diskette ein. Das Backup schreibt dann die Systemdateien in das Verzeichnis %WinDir%/repair/regback.

Jetzt startet man Windows 2000 in der Notfallkonsole und kopiert mit

copy %windir%\repair\regback\*.* %windir%\system32\config alle Dateien wieder zurück.
 
[shredder]

Die Funktion ist in besseren Defragmentierern wie OODefrag direkt eingebaut.

Man sollte sich beim "Boot-Time-Defragmentieren" mit O&O Defrag davor hüten, die "MFT-Defragmentierung" einzuschalten.

User in anderen Boards haben berichtet, daß dadurch das komplette Dateisystem irreparabel zerstört werden kann.

[/shredder]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koloth und alle anderen Boardis
Ich suche ein Tool wie den Registry-Optimizer für WinME.
Gibt es da was?
Oder vielleicht eine andere Lösung zur Defragmentierung der Registry unter WinME?

Viele Grüsse
catskerpen
 
Kann mir einer sagen wie ich Outlook express aus der Registry nehmen kann bzw. was für einen Eintrag muss ich dafür vornehmen das sich das nicht installiert?

Gruß
 
Moin!
Systemsteuerung => Software => Windows-Komponenten Hinzufügen / Entfernen:
Haken bei Outlook Express raus und gut ist....
 
Ja wenn das aber an vielen Rechnern mache is mir das zu Zeit intensiv deshalb würd es mich interessieren ob ich das über das Netzwerk vornehmen kann und ob dies so geht?

Aha ja: Systme sind größten teils gleich Win 2k

Gruß
 
@catskerpen :

Registry Tools

Ansonsten können das zB die Norton Utilities von Symantec - Der Registry Optimierer aus der Downloadsection verrichtet (bei Bekanntem) unter ME bisher ohne Probleme seine Dienste .
 
Oben