Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht2Danke
  • 2 Beitrag von Schpaik
Thema: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts Für Aufsehen sorgte der Wiener Student Max Schrems, als er von Facebook die Herausgabe aller seiner persönlichen Daten verlangte. Schließlich ...
  1. #1
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    50.803

    Schlagzeile Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    Für Aufsehen sorgte der Wiener Student Max Schrems, als er von Facebook die Herausgabe aller seiner persönlichen Daten verlangte.
    Schließlich erhielt er eine CD mit einem 1200seitigen PDF-Dokument.
    Weil inzwischen sehr viele Facebook-Nutzer seinem Aufruf gefolgt sind und es ihm gleich getan haben, hat Facebook diesen Prozess nun automatisiert.
    Jeder Nutzer kann die Daten, die er selbst bei Facebook eingestellt hat, herunterladen.
    Dabei handelt es sich um selbst eingestellte Videos und Fotos, Pinnwandeinträge, Nachrichten, Chatprotokolle sowie die Freundesliste.

    Das funktioniert folgendermaßen:


    1. Zunächst in der oberen Leiste rechts auf den kleinen Pfeil klicken
    und "Kontoeinstellungen" auswählen.





    2.) Auf der Seite mit den Kontoeinstellungen befindet sich unten ein Link
    mit dem Titel "Lade eine Kopie Deiner Facebook-Daten herunter.





    3.) Auf der folgenden Seite wird nochmals erklärt, welche Daten in dem
    Archiv enthalten sind und welche nicht, mit dem Klick auf "Mein Archiv aufbauen"
    wird der Vorgang gestartet.





    4.) Nachdem die Anforderung nochmals bestätigt wurde, erscheint ein Hinweis, dass man per E-Mail benachrichtigt wird,
    sobald die Daten zum Download bereit stehen.





    Je nach Datenmenge und der aktuellen Serverbelastung dauert es unterschiedlich lange.
    In meinem Fall kam nach etwa zwei Stunden die Benachrichtigung, dass
    meine Daten zum Download bereit stehen.

    Der Download selbst war ein ZIP-Archiv, das nach dem Entpacken folgende Ordnerstruktur hatte:



    Im Ordner "html" lagen folgende Dateien - die Namen dürften für Facebook-Nutzer sprechend sein:
    album-Mobile Uploads.html
    album-Profile Pictures.html
    friends.html
    messages.html
    photos-me.html
    photos.html
    profile.html
    wall.html



    Man erhält auf diesem Weg ausschließlich Daten, die man sowieso schon kennt. Kritisch ist anzumerken, dass Facebook auf diesem Weg längst nicht alle Daten herausgibt, sondern nur die - so steht es in der Facebook-Hilfe, "die unserer Ansicht nach zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes notwendig sind".
    Zur Stärkung des Vertrauens in den Datenschutz bei Facebook ist diese Funktion also nicht geeignet.

    Der Download enthält keinerlei Informationen zu den Daten, anhand der Facebook in der Lage ist, einen Nutzer zu profilieren. Denn wirklich interessant wäre ja zu wissen, inwieweit und in welcher Form die Datenmengen miteinander verknüpft.

    Siehe dazu auch:
    Nutzer-Daten: Warum Facebook längst nicht alle Daten rausrückt | Digital | ZEIT ONLINE

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Kurzstreckenflieger Avatar von bastelmeister
    Registriert seit
    12.06.04
    Beiträge
    6.156

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    Schütze dein Archiv


    Was du dabei auch nicht mitbekommst: welche deiner Fotos und Daten haben deine "Freunde" weiter"geteilt" und wer kann nun darauf zugreifen?

  4. #3
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    AFAIK müssen bei einem Datenauskunftsersuchen hier in Deutschland auch alle Daten herausgerückt werden, die - und jetzt kommts - über mich gespeichert wurden, nicht nur die, die von mir gespeichert wurden. Das würde bedeuten: Wenn Facebook z.B. mein Surfverhalten über den Like Button mitprotokolliert (und das tun sie, wenn man sich nicht ausgeloggt hat), müssen sie diese Protokolldaten ebenfalls rausrücken, wenn sie hier einen ordentlichen Sitz hätten und hier verklagt werden könnten. (Können sie nicht dennoch hier verklagt werden? Es geht schließlich um Daten über mich. Das wäre eine gute Frage an einen Anwalt ...)

    Aber das dürfte mit ein Grund sein, warum Facebook serzeit seinen Europa Briefkasten Sitz in Irland hat und das erste europäische Datenzentrum in Schweden geplant ist. Warum ausgerechnet in Schweden, dürft ihr selbst herausfinden.

  5. #4
    chronische Wohlfühlitis Avatar von S4sH
    Registriert seit
    17.02.05
    Ort
    z.Z ausem Norden
    Beiträge
    964

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    ot:
    Weil inzwischen sehr viele Facebook-Nutzer seinem Aufruf gefolgt sind und es ihm gleich getan haben, hat Facebook diesen Prozess nun automatisiert.


    Facebook sind wohl die Rohlinge ausgegangen.

  6. #5
    gesperrt Avatar von digitaldouchebag
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    Norddeutsches Auenland
    Beiträge
    4.742

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    ...... also hätte ich meinen nackten A*sch doch nicht auf F*ckbook posten sollen?! _




    stay tuned! ^^
    .

  7. #6
    Erster Beitrag
    Registriert seit
    08.05.13
    Beiträge
    1

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    hallo, gibt es noch mehr Info zu dem Thema wie lange es dauert bis der Facebook Download der persönlichen Daten bereitsteht.

  8. #7
    jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    13.774

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts
    Schade!

    Ich dachte, jetzt kommt ein Hinweis, wie ich die persönlichen Daten von anderen FB-Nutzern problemlos erhalten kann. Das hätte ich viel spannender gefunden.
    bastelmeister und RollerChris bedanken sich.

  9. #8
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    50.803

    AW: Download aller persönlichen Daten von Facebook - so funktionierts

    Hallo js170763, herzlich willkommen bei uns
    Ist schon wieder ein paar Tage her, dass ich das ausprobiert habe - aber ich meine mich zu erinnern, dass es ein paar Stunden gedauert hat, bis mir der Downloadlink angzeigt wurde. Wie lange wartest Du denn schon - oder hat es sich inzwischen geklärt?

Ähnliche Themen

  1. Ist das der Facebook-Virus?
    Von Palladin007 im Forum Sicherheit am PC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.11, 17:11
  2. Internet Facebook
    Von Timothy Truckle im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.11, 20:29
  3. Facebook
    Von Dragonlei im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.11, 23:48
  4. [FTP-Server] Daten für ftp download freigeben
    Von Seby im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 07:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55