Welches System bräuchte ich für optimale TMNF/TMUF Performance?

DJ oNIOn

fühlt sich hier wohl
Da ich mit meinem DELL Latitude D820 ab 5000 Coppers schon bei mittelprächtiger Grafik üble Dropdowns hinnehmen muss, würde ich gerne mal wissen, wie ein neues System idealerweise aussehen müsste.

Um auf meinem Laptop bei 1200x800px noch wenigstens(!) 24-25 fps zu bekommen (bei unter 4000 Coppers versteht sich), muss so einiges ab- oder auf "niedrig" und "mittel" stellen :(

Hier meine aktuelle Systeminfo:

Betriebssystem
Windows XP Professional SP3
Motherboard
DELL Latitude D820
Prozessor
Intel Core Duo T2300E, 1666 MHz (10 x 167)
RAM
Kingston KTW5966-NAN5A DDR2-533 SDRAM (266 MHz) 1024MB
Grafikkarte
nVIDIA Quadro NVS 110M (Dell Latitude D820) 256MB
Monitor
DELL Latitude D820, 1280x800 px, 16:10

Wenn es tatsächlich möglich sein sollte, das Game mit voll aufgedrehter Grafik sogar bei 50-60 fps zu zocken, wäre das natürlich auch gut :D

Hier ist eure Erfahrung gefragt: Mit welchen Kombinationen aus CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte bekommt ihr selbst bei >5000 Coppers und allen Grafikeinstellungen auf Maximum auf mehr als 25 fps (oder gar 50-60 fps)? BITTE AUCH DIE AUFLÖSUNG ANGEBEN, BEI DER GEZOCKT WIRD!

Hilfreich wäre es auch, wenn ihr meinem Beispiel folgt und (abgesehen von der Systeminfo) eure TM-Konfiguration als Screenshots anhängen würdet!

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Konfiguration (1).jpg
    Konfiguration (1).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 358
  • Konfiguration (2).jpg
    Konfiguration (2).jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 384
  • Konfiguration (3).jpg
    Konfiguration (3).jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genügt schon:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3018 Mhz)
MSI Radeon HD 3650 - T2D512 - OC
2 GB RAM

Klappt voll bis 5200 Coppers, bis 8000 Coppers wenn man auf Schatten auf niedrig stellt.
 
Klappt voll bis 5200 Coppers, bis 8000 Coppers wenn man auf Schatten auf niedrig stellt.

Okay, nur um sicherzugehen: Mit "voll" würde ich auf jeden Fall jegliche Performance-relevante Einstellung auf Maximum meinen. Ist das bei dir der Fall?

P.S.: Nein, ich halte dich nicht für blöd, möchte nur Missverständnisse/Unklarheiten ausschließen :)
 
Da wirst du schon ein High-End System brauchen.
Darum geht es ja! Da ich aber nix anderes zocke, das entsprechende Anforderungen an den Rechner stellt, möchte ich ja hier mal im Forum nachhorchen, welches High-End System genau man bräuchte, um TrackMania mit voll aufgedrehter Grafik zocken zu können.
 
Paar Daten kannst dir in meinem Profil nachlesen.

Shader-Qualität könnt ich eigentlich auch auf PC3 High machen, aber irgendwie sind beim TMNF-Mod bei Tag so komische Streifen bei mir.

Sonst hab ich eigentlich kein Problem mit Maps. Ab und zu rückelt es beim Abend-Mood und vielen Coopers.

Hab für das System ohne Laufwerke und Festplatten ca. 200 Eur bezahlt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 381
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 433
Mein lieber Herr Gesangsverein! Von 8fach Antialiasing und 16facher anisotropischer Filterung kann ich nur träumen :eek:

Aber warum hast die Wasser-Geometrie und die Stadion-Wasser-Geometrie deaktiviert? Darauf würde ich ja nun nicht verzichten wollen...

Noch etwas: Bei welcher Auflösung spielst du?
 
Also ich kann alles voll aufdrehen. In meinem Fall laggts nur wegen der Internetverbindung oder weil ich meinen PC neu aufsetzen muss weil mein Musikordner zu viel Speicher beim Zugriff frisst :D

Asus P5N-E SLI
4096 MB DDR2-RAM, wobei Windoof XP das wegen x86 ja nicht nutzt
Intel Core2Duo E6400 auf 2*2,4 Ghz getaktet
Ati Radeon 4850 512 MB
Und n paar Terabyte Platz für den ganzen Datenmüll aus TM :p

Shader-Qualität könnt ich eigentlich auch auf PC3 High machen, aber irgendwie sind beim TMNF-Mod bei Tag so komische Streifen bei mir.

Die Streifen gehen weg wenn ich die Shader runterdrehe? :)

Abgesehen davon - macht das "Wasser-Geometrie"-Zeug eigentlich irgendwas ausser Leistung fressen? Ich seh keinen Unterschied...

E// kann mal bitte einer die Beiträge zusammenfügen? Ich bin statt auf "ändern" auf "zitat" gelandet :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der höchsten, also 1280x1024.

Also im Falle einer Aufrüstung (hab hier noch einen etwa gleich starken Desktop-PC) bzw. Neuanschaffung würde ich wohl auf einen 16:10 TFT mit min. 1680x1050px umsteigen - also bräuchte ich hier Benchmark-Berichte von euch, die nicht unter dieser Auflösung liegen.

macht das "Wasser-Geometrie"-Zeug eigentlich irgendwas ausser Leistung fressen?
Und wie das was macht! Siehe dazu die Bilderpaare im Anhang: Jeweils ein Bild mit deaktivierter und aktivierter Wasser-Geometrie. Wenn ich schon aufrüste, dann richtig. ;)

Im Anhang befindet sich im Übrigen die den Screenshots zugrunde liegende Konfiguration. Das ist das Maximum, was ich aus meiner Nvidia Quadro NVS 110 herauskitzeln kann. Ich habe keinen Benchmark laufen lassen, aber die gefühlte Bildwiederholrate lag unter 10 fps :D

Nichtsdestotrotz: Mein Wunsch an ein optimales TM-System wäre also die Möglichkeit, dass man alles, was die Präsentation noch verbessern kann, auch aktivieren kann - und das bei konstanter Framerate von min. 60 fps bei bis zu 8000 Coppers.


P.S.: "Warum eigentlich 60 fps? 25-30 reichen doch für eine flüssige Bildwiederholrate." - Ja, schon, aber nicht, wenn man in 3D zocken will - dann braucht man schon das Doppelte an fps, da quasi zwei Spiele simultan in rot und cyan leicht versetzt zu einander laufen müssen.
---
 

Anhänge

  • Wasser-Geometrie an (1).jpg
    Wasser-Geometrie an (1).jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 449
  • Wasser-Geometrie aus (1).jpg
    Wasser-Geometrie aus (1).jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 458
  • Wasser-Geometrie aus (2).jpg
    Wasser-Geometrie aus (2).jpg
    690,1 KB · Aufrufe: 464
  • Wasser-Geometrie an (2).jpg
    Wasser-Geometrie an (2).jpg
    755,8 KB · Aufrufe: 403
  • Konfiguration.jpg
    Konfiguration.jpg
    93 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Oben