TMUF Registry-Eintrag wieder herstellen?

jakabar

Kino Beauftragter
Ich habe derzeit das Problem, das sich mein PC alle 2 - 3 Tage komplett aufhängt! Auch eine Windows-Reparatur hilft da nicht mehr sondern nur noch Neuinstallation!

Ärgerlich dabei - alle Spiele (die auf einer anderen Partition liegen) funktionieren anschließend nicht mehr, weil der Registry-Eintrag fehlt. Bisher musste ich die Spiele erst mühsam von Hand löschen und neu installieren! Geht das nicht auch anders? Das Spiel an sich ist ja installiert - es fehlt ja nur so ein duseliger blöder Eintrag in der Registry, die durch die Neuinstall. überschrieben ist.

Weiß da jemand eine Lösung oder muß ich das Spiel jetzt tatsächlich alle 2 - 3 Tage komplett neu installieren?
 
Du kannst vor einer Spieleinstallation ein Abbild der Registry erstellen und nach der Installation nochmal. Wenn du diese beiden dann vergleichst, dürften sich nur die entsprechenden Keys verändert haben. Dann musst du dir die Keys nur merken und kannst sie nach jeder Windowsinstallation wieder eintragen (.reg-Datei).
Regshot ist so ein Tool.

Andererseits solltest du dir Gedanken machen, wo der Wurm in deinem System ist, dass du es regelmässig neu installieren musst.
 
Ich kann jetzt keine konkrete Software nennen, aber es gibt Tools, die die Installationen und Deinstallationen überwachen, was an Daten und Registry-Einträgen kommt und geht.

Mit jenen kann man feststellen, was alles angelegt wird und hinterher kann man eine reg-Datei erstellen, die diese Einträge manuell einfügt.

#Nachtrag#
Mist, mit Te(e)imelord überschnitten.

Aber letztem Punkt kann ich mich nur anschließen. Irgendwo hat Deine PC eine Panne, das ist selbst für Windows "zu viel Fehler auf einmal" :D

#Nachtrag2#
Ich brauche selbst so eine Möglichkeit für meinen 2. PC, wie mir gerade einfällt. Danke Timelord, ich schau mir die Software mal an :)
 
Installierst du Windows immer auf die selbe Festplatte, oder hast du schon versucht, es auf einer anderen Festplatte zu installieren?

Und was ich empfehlen würde, wenn du Windows das nächste mal nach der Formatierung der Festplatte neu aufgesetzt und alle notwendigen Programme installiert hast, eine Image der Festplatte z.B. mit Acronis zu machen, denn dann wird die Festplatte in dem Zustand wieder hergestellt und das dauert max. 15 Minuten.
 
Andererseits solltest du dir Gedanken machen, wo der Wurm in deinem System ist, dass du es regelmässig neu installieren musst.

Das sehe ich auch so. Windows alle paar Tage neu installieren kann ja nicht die Lösung sein. Inwiefern hängt sich dein Windows denn immer auf? Schmiert die Kiste ab, und startet Windows dann nicht mehr?
 
Ich kann jetzt keine konkrete Software nennen, aber es gibt Tools, die die Installationen und Deinstallationen überwachen, was an Daten und Registry-Einträgen kommt und geht.

Mit jenen kann man feststellen, was alles angelegt wird und hinterher kann man eine reg-Datei erstellen, die diese Einträge manuell einfügt.

Ich kenne einen, der kennt Programme dafür und hat auch
schon ein zwei Worte dazu geschrieben, schaut mal hier:

https://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/67649-anleitung-total-uninstall.html

Es werden aber nur die Bereiche gelistet, exportiert werden
müssen diese dann hinterher auf klassische Art selbst.
 
Oben