Was wäre denn eine sinnvolle Einstellung?

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Ich hab durch einen Zufall eine bessere Grafikkarte erhalten. Das gute Stück ist zwar nur halb so groß wie meine Alte, hat aber statt 128 512 MB Leistung.

Nun bin ich TMU immer auf einer sehr geringen Einstellung gefahren und wollte das nun eigentlich ändern. Tatsach ist aber, das ich mit den Bezeichnungen in der Konfiguration (bis auf vielleicht "Schatten") nicht viel anfangen kann.

Gibts da irgendwo ein Handbuch oder ne Liste die einem erklärt, was was ist?

Oder kann mir jemand nen Tipp geben, was sinnvoll wäre?
 
Die Größe des Speichers sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie viel Leistung eine Grafikkarte bringt. Eine Karte mit 256 MB kann deutlich leistungsfähiger sein als eine mit 1024 MB. Es kommt in erster Linie auf den verbauten Chipsatz an.

Was die Einstellungen angeht, so solltest du einfach mal die Vorgaben (minimale bis sehr hohe Qualität) durchprobieren. Wenn es anfängt zu ruckeln, gehst du einfach wieder eine Stufe runter.
 
Mit der 9500GT kannst du die Qualität schon etwas höher schrauben, wenngleich deine restliche Hardware für die Karte schon etwas unterdimensioniert ist, die Karte also nicht ihre volle Leistung bringen wird. Was die einzelnen Einstellungen angeht, so gibt es keine allgemein gültigen Werte die man einstellen sollte. Das hängt von der gesamten Hardware des Rechners ab. Da heißt es einfach etwas rumprobieren, um einen guten Mix aus Qualität und Geschwindigkeit zu finden.

Der Benchmark vom TMN ist da auch nur bedingt aussagekräftig denn wie du ja weißt hängt es maßgeblich von der Größe der Strecke, und auch von der Anzahl der Mitspieler auf dem Server ab, wie flüssig das Spiel läuft. Im Benchmark sollte daher ein Wert von mindestens 40-50 FPS erreicht werden, damit es auch auf einer Strecke mit etwas mehr Copper und auf einem vollen Server noch flüssig läuft.
 
Ich hab's immer so gemacht, dass ich eine Voreinstellung gewählt habe und dann wieder auf "keine" umgestellt habe. Dadurch bleiben die Werte zwar erhalten, lassen sich aber ändern. Wenn die Vorgabeeinstellung ein wenig zu viel für die Grafikkarte ist, dann wird halt auf den Schatten der Gegner verzichtet, der eigene qualitativ etwas herunter gestuft und eventuell auch auf die Reflektionen auf dem Lack verzichtet.
 
Also ich habe eine 8600 GT, also etwas kleiner, und spiele fast auf Maximum was Einstellungen angeht. Bei der 9600 wirst du schon ziemlich weit oben mitfahren können.

Auf jeden Fall aber PC 3 High, Texturen-Quali High, und Geometri auf Normal. Antialaising und Max. Filterung hab ich niedriger stehen. Schatten auch - die sind unwichtig und nehmen nur Rechenzeit weg was zu rucklern führt.

Der einzige Haken rechts ist bei mir bei FX-Nachbearbeitung und bei Stadion Wassergeometrie.

Und dann noch der Reiter Spiel - Fahrzeugquali auf jeden Fall hoch. Fahrzeugpartikel hab ich mittel stehen. Reflexionen eigenes Auto. Nahe Gegner ausblenden. Hintergrundanzeige auf hoch.

Damit sollte deine GraKa also auch sehr locker mit klarkommen.
 
Ich hab eine GeForce 9600GT und habe alles auf maximum.
Es läuft auch perfekt. Da du eine 9500 jetzt hast sollte es mit ein paar einschrängungen gut klappen.
 
Oben