Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?! Da mir irgendwie keine Motive für eine Karre mehr einfallen wollen, hab ich mir gedacht "Dann mach ich doch mal ...
  1. #1
    assimiliert Avatar von JSspezial
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    3.280

    Verärgert DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!

    Da mir irgendwie keine Motive für eine Karre mehr einfallen wollen, hab ich mir gedacht "Dann mach ich doch mal ne Karre mit Carbon-Parts". Gesagt getan. Die Carbonplättchen sind 6 Pixel groß und bestehen aus 3 Graustufen.
    Jetzt hab ich die Karre fertig und will sie mit DXTBMP umwandeln.
    Das hat aber übelst Scheisse ausgesehen, also hab ich mir DDS Converter 2 gesogen.
    Da sieht das umgewandelte Bild schon besser aus, aber immernoch suboptimal.
    Leider funktioniert das DDS-Plugin für GIMP 2.4.5 bei mir nicht (waurm auch immer).

    Bild1 zeigt das Originalbild.
    Bild2 zeigt das Ergebnis, das DXTBMP abliefert.
    Bild3 zeigt das Ergebnis mit DDS Converter 2.

    Ist das normal so? Mach ich was falsch?
    Es verändert sich bei verschiedenen Einstellungen zwar etwas, aber es wird nie so, wie ich es haben will...

    [edit] Ups, durch die Komprimierung wird das Bild etwas anders dargestellt, als es soll, aber ihr seht hoffentlich den Unterschied...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!-snap1135.jpg   DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!-snap1142.jpg   DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!-snap1136.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    7.296

    AW: DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!

    Könnte evtl. auch am abgespeicherten BMP liegen. Schonmal versucht das in einem anderen Format zu speichern? DXTBmp liest ja auch andere Formate ein.

    Welche Einstellungen benutzt du in DxtBmp? Welche DDS-Komprimierung?



    [Edit] DDS5 - steht ja dran ^^

    Ist vielleicht nur die Vorschauversion der Programme nicht gut genug? Ich habe zum Beispiel immer das Problem, das DxtBmp Transparenz nicht anzeigt.

    Was mir noch einfällt grad - Die Qualität auf dem Wagen ist immer niedriger, als das was man skint. Ich hab Beispielsweise immer das Problem, das Schrift auf dem Wagen extrem grobpixelig wirkt, obwohl ich es superfein auf 2048x2048 pixel habe. Da ist einfach nichts dran zu ändern, Die Texturen werden im Spiel immer ganz leicht "verwaschen". Vor allem an Rundungen und Ünergängen auf der Karosserie. Da habe ich auch schon sehr oft geflucht.

  4. #3
    kennt sich schon aus Avatar von flasherle
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    26

    AW: DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!

    Probier doch einfach mal das dds plugin fürn photoshop aus, damit habe ich keinerlei probleme...

    und auch von nvidia gibts es ein dds plugin für windows um dds anständig in der vorschau zu haben...

  5. #4
    assimiliert Avatar von JSspezial
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    3.280

    AW: DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!

    Zitat Zitat von flasherle Beitrag anzeigen
    Probier doch einfach mal das dds plugin fürn photoshop aus, damit habe ich keinerlei probleme...
    Photoshop kostet doch Geld, oder?

    Zitat Zitat von jakabar Beitrag anzeigen
    Könnte evtl. auch am abgespeicherten BMP liegen. Schonmal versucht das in einem anderen Format zu speichern? DXTBmp liest ja auch andere Formate ein.

    Welche Einstellungen benutzt du in DxtBmp? Welche DDS-Komprimierung?

    [Edit] DDS5 - steht ja dran ^^

    Ist vielleicht nur die Vorschauversion der Programme nicht gut genug? Ich habe zum Beispiel immer das Problem, das DxtBmp Transparenz nicht anzeigt.

    Was mir noch einfällt grad - Die Qualität auf dem Wagen ist immer niedriger, als das was man skint. Ich hab Beispielsweise immer das Problem, das Schrift auf dem Wagen extrem grobpixelig wirkt, obwohl ich es superfein auf 2048x2048 pixel habe. Da ist einfach nichts dran zu ändern, Die Texturen werden im Spiel immer ganz leicht "verwaschen". Vor allem an Rundungen und Ünergängen auf der Karosserie. Da habe ich auch schon sehr oft geflucht.
    1. Welches DDS-Format ich nehme ist egal. Das bild wird nie so dargestellt wie ich es will...
    2. An der Vorscau liegts auch nicht, InGame sieht mans ja auch...
    3. Die Qualität im Spiel ist nicht immer sclechter als die Qualität die man geskinnt hat, z.B. seh ich manchmal jedes einzelne Pixel des Carbons, manchmal auch nur eine einheitlich graue Masse. k.A. woran das liegt...

  6. #5
    dem Board verfallen Avatar von andi p
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1.958

    AW: DXTBMP u.a. versaut das Bild beim Umwandeln nach dds?!

    Bei mir funktioniert das dds-plugin für gimp auch nicht richtig, woran kann das liegen? Hier hab ich es runtergeladen. Ich habe Windows Vista und gimp 2.4.6. Manche dds-Dateien lassen sich öffnen, andere nicht. Speichern kann ich Bilder als dds-Dateien scheinbar gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.10, 15:06
  2. Kein Piepen beim und kein Bild nach dem Booten
    Von JürgenB im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 15:10
  3. Mp4 umwandeln nach *.mpeg oder *.avi
    Von Lollypop im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 00:01
  4. Probleme beim AVI umwandeln mit TMPGEnc
    Von vazquezz im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 20:47
  5. SVCD in Avi umwandeln aber mit Bild und Ton getrennt
    Von zinnik im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.05, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55