Erfahrungen mit dem Editor in TMNF/TMUF

jakabar

Kino Beauftragter
Würde mich gerne mal mit anderen Trackbauern über den Editor auslassen. Was findet ihr gut, was nicht? Wo habt ihr Probleme mit und wie kann man was lösen etc.....

---<^>---<^>---<^>---<^>---<^>---​

Ich fang auch gleich mal an. Ich bastel mich nun seit geraumer Zeit (gute 6 Stunden) durch den Editor und frickel mir da immer mal wieder Streckenteile zusammen um zu sehen wie was funktioniert.

Derzeit versuche ich mich an einer Dirt-Strecke, weil ich das mit am anspruchsvollsten finde. Die Teile richtig zu setzen ist schon manchmal ein Graus. Was mir hierbei nicht so gut gefällt ist, das man immer erst den Berg setzen muss, bevor man ein Streckenteil setzen kann. Das ist ganz schöne Schinderei teilweise. Zumal man zum Setzen oder Entfernen des Berges wieder aus dem Dirt-Teile-Menü rausmuss und ganz vorne bei dem Rasenteil wieder rein. Ein einziges Hin und Her Geklicke - schlecht gelöst.

Die Teile selber finde ich total geil. Ich bin von den Dirt-Parts echt begeistert. und denke, ich werde da wohl eine ganze Short-Track-Serie draus basteln. ^^
 
Also ich finde das hin und hergeklicke nur nervig.
Aber naja muss mal wohl durch.
Die Dirt-Teile find ich nur geil aber ich muss sagen für Shorttracks nicht so geeignet, da man dort beim sliden sehr viel zeit verliert.
Naja en kleines Teil zwischen durch schadet bestimmt net.

Nochmal zum SRC-MOD. Bei mir funktioniert er! Hab irgendwo mal gelesen dass er wohl nicht funktioniert.

Hab auch schonmal eine Strecke gebaut aber naja, wäre ja meine erste hier.
würd se euch aber gerne mal vorstellen. Wie läuft es denn ab wenn ich die mal - "irgendwann" - online stellen möchte wer entscheidet darüber?
 
ot:
Deine Strecken kannst du hier vorstellen. Bitte die Regeln für die Trackvorstellung beachten!

Deine Strecke(n) können erst dann den Weg auf einen der Server finden, wenn du SRC-Member bist. Ob eine Strecke auf den Server kommt hängt davon ab, wie sie bei der Vorstellung bewertet wird. Wird eine Strecke für gut befunden, hat sie durchaus eine Chance auf einen der Server zu kommen.


Zum Thema:

Durch die Vielzahl neuer Bauteile ist die Übersicht im Editor nicht eben besser geworden. Es wird wohl eine Weile dauern, bis man sich zurecht findet. Zudem ist mir bei vielen Bauteilen überhaupt noch nicht klar, welchem Zweck sie dienen sollen aber gut, das wird sich noch zeigen. Im Moment beschränke ich mich auch darauf zu experimentieren. Eine Strecke habe ich zwar fertiggestellt, aber mehr als eine frühe Beta-Version ist das noch nicht.

Wirklich positives zum alten Editor konnte ich bisher nicht feststellen (von den neuen Bauteilen mal abgesehen) denn an der Bedienung hat sich eigentlich nicht viel verändert. Copy and Paste gibt es scheinbar noch immer nicht. Das hätte ich mir sehr gewünscht aber naja, kann man nichts machen.
 
Ah so einen Thread habe ich gebraucht.
Ich habe nämlich ein Problem mit dem Media Tracker.

Alsoooo

Ich wollte beim bearbeiten eines Replays mal alle neuen features ausprobieren. aber irgendwie funktionieren die meisten nicht. Zum Beispiel FX Farben funktioniert nicht, aber auf das mit der Schärfe und dem Grell nicht. Aber Kamerawackel, Bidler und Text einfügen funktioniert. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, denn im alten Editor hat das alles geklappt.

Und was sagt ihr dazu?
 
Ich bau auch grad mehr im Experimentiermodus.

Da das Stadion schön groß ist, hab ich mir erstmal vier Ecken ausgesucht, wo ich die einzelnen (neuen) Möglichkeiten verbastle. Brauch man ja auch erstmal ein Gefühl für.

Danach werde ich wohl schauen, ob ich die vier Externen nicht zu einer Modeln kann. (In sowas bin ich eigentlich besser!)

Falls das klappt, wird die aber extrem lang werden......
 
Ich finde den Strecken-Editor (bis jetzt^^) sehr gut gemacht. Die neuen Teile kann man gut verwenden. Wie die Teile angeordnet sind, kann man drüber streiten. Aber ich glaube mal in ein paar Monaten wird man sich an die Verteilung der Bauteile gewöhnt haben.
 
Den Streckeneditor finde ich zwar nicht so übersichtlich, trotzdem hab ich mich gleich damit zurecht gefunden. Nach 5 Stunden Dauerbauen hab ich dann auch die erste "grobe" Strecke fertig. Noch etwas Feinschliff hier und da und dann kommt sie hier ins Forum.
Etwas was ich sehr nützlich finde ist, dass man die Banden dieser Kurven auf den Plattformen zu Pfeilen etc. amchen kann.
Die Teieleerweiterung find ich lustig, jedoch hab ich die Funktion des roten Boosters (sieht genauso aus wie ein normaler Booster, nur in rot) noch nicht erkannt.

Etwas, das mich in TMN schon gestört hat, ist, dass selbst kleine Teile, wie Schilder, einen ganzen Block beanspruchen.

btw. Schilder kann man in das Spiel integrieren, man muss sie nur in \Eigene Dateien\TrackMania\Skins\Any\Advertisement und/oder (kA^^) in TmNationsForever\GameData\Skins\Any\Advertisement koperen. Die TMN Mods funktionieren übrigens auch ;)
 
Die roten Booster sind "Wechselbooster"! Der Boost variiert je nach Farbe beim drüber fahren zwischen 100 % Boost, 150 % Boost oder 200 % Boost!

Das man immer alles zweimal in die Ordner kopieren muss um die Teile zu benutzen find ich aber extrem blöd. Was soll diese doppelte Speicherplatzbelegung für einen Sinn haben?

Ich finde mittlerweile, das die Teile im Editor ganz gut angeordnet sind. Jetzt ist wenigstrens alles da wo es hingehört. (Bis auf die Sache mit den Dirtteilen und dem Berg-Werkzeug)

Als nächstes nehme ich mir mal den Mediatracker vor und zerpflücke den. Er sieht zwar anders aus, aber die Funktionen scheinen grötenteils gleich geblieben zu sein. Bin mal gespannt.
 
Gleich ganz vorne das erste Auswahlwerkzeug (die grüne Grasfläche).

Da sind die drei Oberflächenarten des Stadions drin: Gras - Dirt - Wasser

Mit dem zweiten, der dunklen Fläche - also Dirt baut man die Hügel. Gelb ist für setzen - weiß für wieder einebnen. (Mausrad hoch oder runter drehen)

Um höher zu bauen als die erste Ebene muss man das Stufenweise machen und die erste Ebene muss mindestens 1 Kasten mehr haben am Rand. Beispiel 2 Ebenen. Untere Ebene 3 x 3 Felder, dann passt 1 x 1 Feld als Zweite Ebene drauf. Bei 3 Ebenen dann entsprechend mehr. Erste 5 x 5 , Zweite 3 x 3, Dritte dann 1 x 1 und entsprechend mehr.

Soweit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - den benötigt man aber nur bei United, wenn man bei Island und Konsorten Tunnel baut. In Nations ist der unbrauchbar.
 
Ich muss nochmal was loswerden hier zum Thema Editor, was ich am liebsten zur Zeit in jeden Streckenbeitrag posten würde, aber das wäre dann zu viel. Daher hier dezentral ausgelagert! ^^

Der Editor macht beim Abspeichern von der Strecke automatisch einen Screenshot. Im Editor "Schnappschuss" genannt. Bitte bitte wählt diesen nach dem validieren und vor dem endgültigen Abspeichern der Strecke aus und macht einen vernünftigen Screeni. Diese werden angezeigt, wenn man die Strecke auswählt. und es nervt, wenn man da nur ein Streckenteil oder das Dach vom Stadion oder sowas blödes sieht.

Auswahl über das Werkzeug (Bild 1), Kamera richtig drehen und "OK" drücken (Bild 2). geht schnell und hilft später!

Ich danke Euch! ^^

---------------------

Was ich total nervig finde ist das ewige "Schatten berechnen" wenn ich einen Track offline spiele. Diese zusätzliche Warterei endlich starten zu können stört! (n)
 

Anhänge

  • Kamera01.jpg
    Kamera01.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 368
  • Kamera02.jpg
    Kamera02.jpg
    189 KB · Aufrufe: 422
....

Was ich total nervig finde ist das ewige "Schatten berechnen" wenn ich einen Track offline spiele. Diese zusätzliche Warterei endlich starten zu können stört! (n)

Kommt bei jeder Strecke, die ich bis jetzt von Euch geladen habe.

Muss das Berechnen der Schatten, nicht bei Euch im Editor passieren, und mit den berechneten Schatten abgespeichert werden??
Ist nur eine Vermutung, den Ich habe keine Ahnung, und davon ganz viel. :D
 
Guter Einwand der mal ausgiebig getestet werden sollte!

Also Leute - bei der nächsten Strecke die ihr hochladet VORHER Schatten berechnen lassen und dann erst abspeichern. Mal sehen was dann passiert. Bin ich mal gespannt.
 
Ich hab den Schatten im Launcher komplett abgestellt. Den brauch ich wirklich nicht zum Fahren......
 
Muss das Berechnen der Schatten, nicht bei Euch im Editor passieren, und mit den berechneten Schatten abgespeichert werden??
Ist nur eine Vermutung, den Ich habe keine Ahnung, und davon ganz viel. :D

So ich habe das jetzt mal getestet und bei der letzten Strecke den Schatten vor dem Abspeichern extra neu berechnen lassen. Bringt aber nix. Wenn ich dann im Solo-Modus die Strecke auswähle berechnet er den Schatten trotzdem noch einmal.
 
Das scheint aber nicht immer so zu sein. Ich habe die Schatten vor dem Speichern berechnen lassen (komplette Strecke mit Deko etc.) und die Strecke dann im Solo-Modus geöffnet. Die Schatten wurden nicht berechnet.
 
Ich hab mal ne frage wie kann man einen übergang von wiese zum dirt bereich machen denn ich bin mal ne track gefahren da konnte man durch ein tor durch den zaun fahren.
 
denn ich bin mal ne track gefahren da konnte man durch ein tor durch den zaun fahren.

Du sagst es......

Du musst ein kleines Zelt als Ausgang benutzten. Gibts auch im Editor.

Ansonsten kannst du entweder eine Schanze über den Zaun oder eine normale Straße benutzen. --- Alles im Editor ---
 
Oben