TMN ruckelt stark! Hilfe!

nyze18

bekommt Übersicht
Hey Leute,
hab mich schon zum Teil durch das Forum gearbeitet und auch durch google
hab aber leider nichts bis jetzt zu diesem thema gefunden.

Mein Trackmania Nations ruckelt extrem stark. Wenn ich auf einem normalen
Server wie z.B. BullRoutRacing bin ruckelt es von 7min map Zeit ca 3min.
Internet ist richtig eingestellt und auch die Grafik ist schon sehr niedrig.
Mein PC ist zwar 1 Jahr alt, aber damals war er der beste, also müsste TRN ja
normalerweise ziemlich locker laufen.

Kenne mich mit Fachwörtern nicht so aus, deshalb bitte ich genau zu
beschreiben wenn ihr Tipps für mich habt. Sämtliche Programme wie
Virenschutz, Skye ICQ oder ähnliches sind aus. Es ist nur Steam,TS2 und MSN
an.

Ich hoffe ich könnt mir helfen und Vielen Dank !

:)
 
Herzlich Willkommen erstmal :)

Es wäre nicht verkehrt, wenn Du zum Testen Steam ausschalten würdest. Wenn Du Veränderungen (im positiven Sinne) wahrnimmst, wäre das schonmal ein Hinweis auf das Stocken.

Ansonsten könnte es auch am Aufbau der Strecke liegen. Je mehr Copper (Baauteile) verbaut wurden, desto schlimmer könnte es auf manchen Rechnern ruckeln. Auf aktuellen eher weniger, aber könnte vorkommen.

Das wär's erstmal von meiner Seite. Sicherlich kann Dir noch jemand anderes einen Tipp geben.

Ich empfehle aber noch, dass Du etwas über Deine Hardware erzählst, sodass Dir besser diesbezüglich geholfen werden kann :).
 
Intel Core 2 CPU 2.13 GHz
2048 RAM Grafik: NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO

Steam ist jetzt aus, ruckelt leider nach wie vor

Grüße
 
=( es it immer noch so, kann mir keiner helfen? hab internet eigentlich normale leistung, bei cs immer 60er ping
 
An deiner Hardware sollte es nicht liegen, die ist auch für Strecken mit vielen Copper ausreichend dimensioniert. Wie sieht es denn mit der CPU-Last aus? Erzeugt irgendein Prozess (oder TMN selbst) eine ungewöhnlich hohe CPU-Belastung? Das kannst du einfach im Taskmanager nachschauen (Rechtsklick auf die Taskleiste und dann auf Task-Manager klicken). Die Gesamtbelastung der CPU(s) siehst du unter "Systemleistung". Welcher Prozess eine evtl. hohe Belastung verursacht, siehst du unter "Prozesse"

Ein 60er Ping ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade herausragend. Wie sieht es bei anderen Online-Spielen aus (sofern du welche spielst) ist da alles ok? Wie schnell ist deine DSL-Verbindung? Hast du die mal getestet?

Speedtest

Pingtest
 
Bei meinem etwas knapp dimensionierten Laptop habe ich bisher 2 Gruende fuer Ruckeln ausfindig machen koennen:

1. Der TM Launcher startet ab und zu einen Browser mit der TMN Startseite, in der eine Filmchen immer in der Runde laeuft. Die Rechenzeit/ Grafikperformance dafuer fehlt mir dann beim Spiel.
2. Wenn irgendetwas die Festplatte stark beansprucht. Dies passiert auch, wenn der Rechner ins paging laeuft, d.h. der Arbeitsspeicher zu voll ist. Firefox und Thunderbird sind typische Kandidaten, egal was man an RAM hat, aufzufressen. Die RAM-Auslastung kann man sich im Taskmanager (Strg+Shift+^) anzeigen lassen, im 'performance' Tab.

Schlechte Pingzeit sollte nicht zu ruckeln fuehren, sondern nur dazu, dass die anderen Fahrer etwas unkoordiniert aussehen und immer halb in der Bande haengen...

Ich hoffe, die Hinweise helfen.

Gruesse,
sensille
 
Man sollte das Spiel direkt über die TmNationsESWC.exe im Installationsverzeichnis starten, nicht über den Launcher denn dann öffnet sich auch diese Webseite nicht. Den Launcher benötigt man ja nur, wenn man an den Einstellungen etwas verändern will.
 
Hallo DerJogi,
Also hab beide tests gemacht, da ist das Ergenbnis "Gut"
Bei anderen Online Spielen geht es auch ohne ruckeln wie Call of Duty oder Need for Speed oder Pro Evo Soccer

greetz
 
Dann wirst du wohl mal die Anforderungen von TMN (im Launcher) runterschrauben müssen.

Nations neigt dazu, ziemlich Hardwarehungrig zu sein.
 
Ich bediene mich mal diesem Thread, um euch mein Leid zu schildern. Mein Trackmania ruckelt seit ein paar Wochen unerträglich, das Fahren ist teilweise unmöglich. Mein Spiel läuft meist für ein paar Minuten flüssig, ruckelt dann für ein paar Minuten und dann geht das Spielchen von vorne los - wenn ich auf einem Server fahre und eine Runde beginne, weiß ich nie, ob ich die Runde zu Ende fahren kann oder vom Ruckeln gestoppt werde. Man kann sich vorstellen, dass einem da auf Dauer der Spaß vergeht. Ich hab schon einiges ausprobiert, also hier ein paar Infos:

- das Problem besteht online auf allen Servern, auf den ich fahre - also auch allen SRC-Servern. Ich bezweifle aber, dass es ein Problem mit dem Internet ist: zum einen erzielt meine Verbindung bei sämtlichen Speedtests, die ich kenne, gute Werte; und zum anderen besteht das Problem auch offline, zum Beispiel im Editor!

- mein Laptop ist nicht der neuste, aber von der Leistung her darf das nie und nimmer Probleme machen: Windows Vista, Intel Pentium dual-core (2.0 GHz), 4 GB DDR2, Nvidia GeForce 9300M (up to 1791 MB). Hab den Laptop vor 3 Monaten zuletzt neu aufgesetzt, da gabs dann lange keine Probleme - erst vor ein paar Wochen gings mit dem Ruckeln los.

- hab im Task Manager die CPU-Auslastung ein wenig beobachtet und keine Auffälligkeiten bemerkt. Arbeitsspeicher ist auch genügend vorhanden.

- das Problem besteht NUR bei Trackmania, weshalb ich natürlich auch versucht habe, die Grafikeinstellungen im Spiel zurückzudrehen - ohne Erfolg.

Ihr seht: ich hab viel probiert und nix gefunden, was mich mittlerweile ziemlich frustriert, weil einfach der Spaß flöten geht. Gerade beim Massentesting wars wieder so - es macht einfach wenig Spaß, wenn man jede zweite oder dritte Runde aussetzen muss! Ich bin über jede Idee und Anregung dankbar :)

Danke im Voraus :)
 
Passiert das Ruckeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit? An bestimmten Stellen, die viel Coppers haben und viel verbaut ist?

Das Problem klingt danach, dass wahrscheinlich der Grafikkartentreiber etwas gegen TrackMania hat. Tipp: Lasse mal das Benchmark von TM durchlaufen und schreibe hier dann rein, obs danach besser läuft.
 
Es könnte unter anderem an deinem Game Cache liegen.
Das ist der Zwischenspeicher der dem Spiel zur Verfügung gestellt wird.
Diesen kann man bei TMNF leeren, und bei TMN sollte das auch möglich sein.
Schau doch mal im Launcher in den erweiterten Optionen nach.

mfg
 
Vielen, vielen Dank ihr zwei :bier

hab jetzt beides gemacht und seither jetzt über eine Stunde ohne ein einziges Ruckeln im Editor herumbasteln können :funny schön, dass das endlich wieder funktioniert, ich denke mal, es lag am Cache. Online teste ich es dann später.

Nochmals merci (y)
 
Oben