[Tutorial] zum externen Malen/Gestalten von Autos

F1Raser4000

fühlt sich hier wohl
Ich stell hier jetzt mal ein kleines Tutorial rein wie man seine TMN-Skins auch extern painten kann.

Ihr braucht dazu:
1. DXTBmp
2. WinRAR oder WinZIP
3. Trackmania Nations
4. Paint/GIMP


1. in dem Ordner TMNeswc\GameData\Skins\Vehicles\StadiumCar die Zip datei von eurem Auto z.B. "Auto.zip" entpacken. Am besten legt ihr euch dafür extra einen ordner an der "Auto" heißt oder so, damit ihr die dateien auch wiederfindet.

2. jetzt klickt ihr in DXTBmp auf "File"-->"Open".

3. Bei "Dateityp" wählt ihr "DDS Texture" aus.
DXTBmp open.JPG

4. Sucht euren Order "Auto" und klickt doppelt auf "Diffuse.dds"

5. Jetzt geht ihr auf "Image"-->"Send to Editor"
Wenn ihr euere Autos in GIMP bearbeiten wollt müsst ihr vorher noch
- GIMP instalieren
- In DXTBmp auf "Prefs"-->"Select Editor"
- Jetzt sucht ihr das Installationsverzeichnis (bei mir C:\Programme\GIMP-2.0)
- dort geht ihr in den Ordner "bin" und wählt die Datei "gimp-2.4.exe" aus
IMage.JPG

6. Jetzt könnt ihr mit Paint/GIMP euer Auto bemalen oder gestalten wie es euch gefällt.

7. wenn ihr fertig seid drückt ihr auf das X oben rechts zum Schließen.
Paint fragt euch jetzt ob ihr die Änerungen in norm.bmp speichern wollt. Drückt jetzt auf "JA". (GIMP fragt einfach nur ob ihr die Datei speichern wollt. Hier auf "Speichern" drücken)
Save paint.JPG

8. geht jetzt bei DXTBmp auf "Image"-->"Reload after Editor"
reload.JPG

9. Jetzt auf "File"-->"Save" und als "Diffuse.dds" abspeichern. (Die alte datei überschreiben)
export DDS.JPG

10. Jetzt müsst ihr nur noch die beiden Dateien "Diffuse.dds" und "Icon.dds" wieder in ein Zip Archiv packen un im Ordner TMNeswc\GameData\Skins\Vehicles\StadiumCar abspeichern.

11. geht in TMN jetzt auf Profil und wählt eurer neues Auto aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt och eine kleiner erweiterung für alle die die ein graikprogramm haben wie "Photoshop" oder "Coral Draw"

1. in dem Ordner TMNeswc\GameData\Skins\Vehicles\StadiumCar die Zip datei von eurem Auto z.B. "Auto.zip" entpacken. Am besten legt ihr euch dafür extra einen ordner an der "Auto" heißt oder so, damit ihr die dateien auch wiederfindet.

2. jetzt klickt ihr in DXTBmp auf "File"-->"Open".

3. Bei "Dateityp" wählt ihr "DDS Texture" aus.
Anhang anzeigen 25111

4. Sucht euren Order "Auto" und klickt doppelt auf "Diffuse.dds"

5. Jetzt geht ihr auf "File"-->"Save as" und dort wählt ihr "Extended Bitmap" aus.
Speichern als BMP.JPG

6. speichert die Datei

7. geht in euer Graik programm und bearbeitet das Auto wie ihr wollt.

8. Speichert die Garfik also z.B. "Auto.bmp"

9. In DXTBmp auf "File"-->"Open"

10. Dann bei "Dateityp" "Extended Bitmap" auswählen und die grafik öffnen
Speichern BMP.JPG

11. Jetzt auf "File"-->"Save" und als "Diffuse.dds" abspeichern. (Die alte datei überschreiben)
Anhang anzeigen 25115

12. Jetzt müsst ihr nur noch die beiden Dateien "Diffuse.dds" und "Icon.dds" wieder in ein Zip Archiv packen un im Ordner TMNeswc\GameData\Skins\Vehicles\StadiumCar abspeichern.

13. geht in TMN jetzt auf Profil und wählt eurer neues Auto aus.

ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Tipp (kannte ich schon;)), allerdings habe ich das auf diese weise schon einmal probiert, allerdings konnte ich mir überhaupt nicht orientieren wo was ist. (Heck, Front, Motorhaube usw.)
 
Schönes Tutorial (y)
Allerdings würde ich zum Bearbeiten von Skins nicht unbedingt Paint empfehlen. Damit arbeitet man sich tot, wenns am Schluss was werden soll. Ich verwende GIMP, Photoshop hab ich noch nicht ausprobiert.

Bei DXTBMP kann man links oben bei "Prefs" den Editor selbst auswählen mit dem man arbeiten möchte.

@ Sommer: Schreib einfach im externen Editor auf die einzelnen Teile Nummern und guck dann InGame, wo sich die Numemrn befinden. Bei den meisten Skins kann mans aber relativ gut erkennen, wo welches Teil sitzt.

Wenn die diffuse.dds vor dem bearbeiten 699 Byte groß ist, könnt ihr das Skin im Prinzip eindosen, weil die Diffuse.dds vorher mit dem TMN-Editor bearbeitet worden ist und jetzt total chaotisch aufgebaut ist...
 
@F1Raser4000: Kannst Du die Bilder evtl. als Anhänge direkt hier im Forum anhängen und im erweiterten Editor über das Büroklammer Symbol an der richtigen Stelle positionieren?

Das hätte die Vorteile, dass sie nicht verloren gehen, wenn der Bilderhoster sie evtl. irgendwann löschen sollte oder pleite geht und dass ich von der Werbung verschont bliebe ;)
 
ot:
Ohje, bei diesem Beitragstitel bekomm ich sich aufrollende Fußnägel. Dieses mischen von Deutsch und Englisch, hört/liest sich einfach nur grauenhaft. Genau wie wenn jemand schreibt, dass er das "GAME" voll geil findet und ähnliches.

Schreibt doch bitte in eurer Muttersprache, auch wenn es schwer fallen sollte.
 
so habe auf Wunsch von QuHno die Bilder jetzt als Anhänge eingefügt.

Da JSspezial die Skins mit GIMP bearbeitet werde ich mich auch mal in dieses Programm einarbeiten und möglichst schnell eine weitere Anleitung posten, zum Malen/Gestalten in GIMP (JSspezial wird das zwar schon kennen, aber villeicht sind andere Nutzer dankbar dafür;))
 
Eigentlich braucht man für GIMP keine Anleitung. Es funktioniert wie jedes Bildprogramm auch. Aber ich bin mal gespannt, wie du eine Anleitung hinkriegst, ich wüsste nicht, was man beschreiben sollte.
 
Eigentlich braucht man für GIMP keine Anleitung. Es funktioniert wie jedes Bildprogramm auch. Aber ich bin mal gespannt, wie du eine Anleitung hinkriegst, ich wüsste nicht, was man beschreiben sollte.

Naja okay wenn du das sagst:D
Dann füge ich im ersten Beitrag noch an, dass man statt paint auch GIMP benutzen kann.
 
Ich sagte nicht, dass du es nicht versuchen brauchst. Nur, dass ich nicht wüsste, wie man darüber ein Tutorial schreiben könnte.
 
Da JSspezial die Skins mit GIMP bearbeitet werde ich mich auch mal in dieses Programm einarbeiten und möglichst schnell eine weitere Anleitung posten, zum Malen/Gestalten in GIMP
das war eigentlich schlecht formuliert weil ich das programm noch nicht kannte, aber es ja leicht mit dem programm umzugehen. (finde ich)
Fals da noch Erklärungsbedarf besteht kann ma ja immer noch ne Anleitung dazu posten
 
HELP!
bei mir klappt zwar alles ganz normal (bild öffnen, bearbeiten, speichern, wieder packen), jedoch zeigt es mir dann bei TM nur das alte Auto vorm bearbeiten an! Habs genau so gemacht wie in der Anleitung steht...
BItte mal helfen!
thx
 
Ich habe mir in diesem Falle damit geholfen, dass ich die Skin nochmals in den TMN-Editor geladen und wieder gespeichert habe. Alternativ musst Du eine entsprechende icon.dds erstellen und in die Skin-Zip abspeichern.

Wenn Du es über den TMN-Editor machst, sichere vorher Deine Skin-Datei, damit und sie später ggf. nochmal ändern kannst. Was der TMN-Editor in die Diffuse.dds speichert hat seinen Namen nämlich echt verdient.
 
aja...
sry nichts gegen dich, aber ich check das genau nüsse^^
kannst du mir das vl. schritt für schritt oder mit pics erklären?

THX
 
Bilder mach ich keine, aber es müsste auch so gehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es bereits geschafft, eine eigene Skin zu erstellen und auch im Spiel an der richtigen Stelle zu speichern. Das heißt, wenn Du auf das entsprechende Icon des Autos klickst, dann kommt auch die von Dir geänderte Skin. Dein Problem ist es lediglich, dass in der Übersicht noch der Standardwagen angezeigt wird, richtig?

Wenn Du nun diese Skin im TMN-Editor öffnest (dort wo Du ihn in der "Garage" innerhalb des Spiels lackieren kannst) und sie dann wieder speicherst, wird in der Skin-Zip die Icon.dds abgespeichert. Diese Icon.dds ist das Vorschaubild, das in der Übersicht auftaucht.

So habe ich es zumindest im Kopf, mein TMN auf meinem Bürorechner scheint abgeraucht zu sein, ich kann's nicht mehr starten, deshalb kann ich es Dir jetzt nicht Schritt für Schritt erklären.
 
Oben