TMN / Notebook / (Vista)

Timelord

assimiliert
Hi,

seit ich das Netzteil von meinem HP Omnibook 6100 geschrottet habe war ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Gefunden: Technische Details.

Es funktioniert (auch wenn Vista -noch- drauf ist), allerdings habe ich da ein kleines Problem mit TMN: Es geht nicht.

Den Starforce-Patch für Vista und die Tipps im "TMN und Vista"-Beitrag habe ich schon probiert. Ohne Erfolg.

So bin ich vorgegangen:
* Grafiktreiber geprüft: Ist aktuell *
* TMN installiert (reboot)*
* TMN-Patch installiert (reboot)*
* Starforce-Patch installiert (reboot)*
* Spiel direkt (nicht via Launcher) gestartet*
Ich erhalte den schwarzen Bildschirm mit der weissen Schrift "Bitte warten ..." rechts unten. Dann sollte eigentlich das Hauptmenü von TMN erscheinen, allerdings bekomme ich (ohne Fehlermeldung) nur meinen Desktop. Der ist zwar schön, aber keine Rennstrecke. :cry:

Ob es nun an Vista, TMN oder der Grafik liegt - keine Ahnung - kann mir jemand helfen?

[Edit]: Gutes zureden hat auch nicht geholfen :(
 
Funktioniert der Benchmark (über den Launcher)?
Wenn der auch abschmiert, wird es wohl eher am Grafiktreiber liegen.
 
Tja, das hat sich wohl erledigt - beim Benchmark kommt er nur bis zum schwarzen Bildschirm (mit dem weissen "Bitte warten") und dann tut sich lange nichts. Beenden ging auch nicht mehr, zum Desktop springen auch nicht (wenigstens ist Vista nach Druck auf den Einschalter noch korrekt runtergefahren).
Da mir Vista an sich nicht gefällt habe ich auch keine Lust mehr hier ewig rumzuprobieren. Am Wochenende bekommt das Notebook ein XP spendiert. Drückt mir mal die Daumen, dass alle Treiber kompatibel sind ...
 
Dieses Notebook treibt mich noch in den Wahnsinn ... wieso musste ich mir unbedingt eines mit SATA kaufen? *grmbfl*
Naja, nun kann meine XP-CD auch SATA und die Installation von XP läuft endlich (mit F6 einbinden hat nicht geklappt ...).
Argl! *frust loswerd*
 
:unsure: Gibt's denn noch wat anderes als S-ATA?????


Aber im Ernst, ich kenn diese Geschichten :D Hab mir ne Creative X-Fi Xtremem Music angeschafft, mit Sennheiser PC161. Hat ne Weile gedauert bis ich den "obergeilen" Sound geneissen konnte...aber hat sich gelohnt (y)


Gruß,
dan
 
Naja, ich habe mich jetzt am WE mit dem Notebook und meiner XP-Version geprügelt, leider mit sehr mässigem Erfolg.

1. Versuch
XP-CD einlegen, warten, Meldung "keine Festplatte gefunden"

Sata - also mal schnell den Treiber auf CD gebrannt und weiter:

2. Versuch
XP-CD einlegen, warten, F6 für zusätzlichen Controller drücken, Meldung "kein Diskettenlaufwerk gefunden"

OK, also will er den Treiber unbedingt von Diskette. Dumm, ein Laufwerk dieser Art hab ich am Notebook nicht. Also kramen wir mal in den analen unserer Testreihe mit unbeaufsichtigter Installation - tatsächlich, da steht wie man einen Controllertreiber einbinden kann (Stichwort TXTSETUP.SIF). Also weiter.

3. Versuch:
XP-CD einlegen, warten, Festplatte wird erkannt, Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren, installieren - wow, das geht verdammt fix.
Nach der Installation beim ersten Start: Bluescreen.

Nanu, wo kommt der denn her? Also einfach mal mit einer Knoppix-CD auf die Platte geschaut: Alle Files sind da. Was soll das denn nun wieder? Will das Ding mich etwa aufs Display nehmen?

Ich hab mich mittlerweile ein bischen schlau gemacht, was mein Blauschirm bedeutet:
Stop: 0x0000007B, "Inaccessible Boot Device" laut Google.
Da auf heise.de auch gleich eine mögliche Lösung steht, folgt heute Abend wahrscheinlich Versuch 4.

Zum Glück bin ich nicht auf das Notebook angewiesen, sonst wäre ich mittlerweile nicht mehr nur frustriert, sondern das Gerät postwendend zurück beim Händler.
Ich freue mich aber schon darauf, wenn es richtig läuft - hat das Ding mit Vista noch gekrückt bis zum geht nicht mehr, lässt die Installationsgeschwindigkeit von XP Gutes hoffen (nicht mal mein SCSI-System war so schnell). :)

Edit:

4. Versuch (mit heise Tipp):
Keine Besserung, selber Fehler.

OK, dann also Google zum x.ten Male zu dem Thema befragen. Aus Frust einfach eine Seite mittenraus gepickt. Da steht etwas der Art "selbst doof, nimm Vista" - na danke. Aber da ist noch etwas ... ein Hinweis auf ein Tool, das ich schon zu Anfang meiner Unattended-Installation-Tests weggelegt hatte ("selbst ist der Mann" und ausserdem wollte ich mehr Voreinstellungen, wie dort möglich waren). nLite - ein Tool zur automatischen Installation von XP und der Einbindung von Treibern.
Also dort schnell umgesehen und voila - "ab Version xy kann ich das" behauptet das Tool von sich selbst. "Na mal sehen" dachte ich mir.

5. Versuch:
XP-CD einlegen, warten, Festplatte wird erkannt, Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren, installieren - wow, das geht immer noch verdammt fix.
Nach der Installation beim ersten Start: Willkommen, geben sie ihr Kennwort ein.
Öhm, moment mal was ist denn das für eine Fehlermeldung? Ach nein, das ist ja gar keine!
GESCHAFFT, HURRA!!!

Mein Grafiktreiber ist natürlich nur für Vista, aber da hat nvidia bestimmt auch einen für XP auf Lager :)

Ich bin dann mal weg und installiere wie ein Wilder Applikationen :) :) :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i have changed my windows xp for windows vista yesterday and i can t play tmn anymore on vista:rolleyes:

this are all the problems that show up:
prob1.jpgprob2.jpgprob3.jpg

is it accualy possible to play TMN on Windows Vista?
I hope someone can help me with this problem

EDIT: I have found a solution for the problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun ist es amtlich: Mein Notebook läuft auf XP stabil und das Beste: TMN läuft stabil und in akzeptabler Geschwindigkeit :)
Ich habe eben ein wenig getestet (Sorry an alle die gerade auf dem Shortserver waren, ich konnte nichts schreiben, es stand ein wenig eingekeilt in meiner Installationsecke - ich war schon froh an die Pfeiltasten zu kommen). Jetzt muss ich mich nur an das Widescreen-Display gewöhnen *grusel*.
 
Oben