Ich wollte auch unter die Mapbuilder gehen

Vordack

assimiliert
Moin,

ja, ich wollte es auch mal tun und meiner verkorksten Phantasie freien Lauf lassen um mal eine Strecke zu erstellen bei der ich auch ans Finish komme (was bei Chmuls oder Jakabars Strecken ja eher selten der Fall ist^^).

Also habe ich mir während meiner Arbeitszeit (man muß seine Zeit ja Sinnvoll nutzen wenn man nicht TMN spielen kann :D) ein Konzept frü eine Strecke auf einen Zettel gemalt um es zu hause umzusetzen.

Denkste.

Ich finde den Editor irgendwie sehr umständlich. Gibt es da nicht einen besseren den man benutzen kann?

Meine Track fängt ganz oben an. Ich habe auch geschafft den Start nach ganz oben zu setzen (Erfolgserlebnis Nr. 2). Da war ich ja auch schon ziemlich Stolz auf mich (Erfolgserlebnis Nr. 1 war daß ich den Start überhaupt gefunden habe^^)

Naja bei den beiden Erfolgserlebnissen blieb es leider auch. Als nächten wollte ich in eine Schraube (Corkscrew) ziemlich weit nach unten fahren. Nur, ich habe es nicht geschafft eine saubere Abwärts-Schraube hinzubekommen ohne Huppel und so.

Ich habe ja gehört daß ihr die meisten Maps mit PW versieht. Gibt es irgendwo Maps die man sich einfach mal angucken kann um zu sehen wie bestimmte Sachen erstellt werden?

Es ist nicht möglich bestimmte Streckenabschnitte die man erstellt hat irgendwie zu kopieren und an andere Stelle hinzupasten oder? (Wenn ich beispielsweise die gleiche Schraube 2 x im Rennen benutzen möchte.)

Danke schon mal im Vorraus.

cu,

Jan
 
Jaja, der gute alte Editor. Der ist in der Tat recht umständlich. Und die Bauteile sind begrenzt. Da muss man sich reinfuchsen und reindenken. Da musst Du ne Weile probieren und darfst die Geduld nicht verlieren :) . Copy&Paste gibts leider nicht. Von anderen Editoren für TMN habe ich nichts gehört.

An solchen Abwärtsschrauben habe ich mich auch schon versucht...erfolglos :) ...

Geduld und dann klappts auch mitm Editor ;)
 
"richtiges" C&P gibts nich, aber man kann einzelne Bauteile kopieren und einfügen...
Wenn du mir sagst, was für welche Sturkturen du haben willst kann ich dir ne "Strecke" bauen und sie die dann schicken...
 
"richtiges" C&P gibts nich, aber man kann einzelne Bauteile kopieren und einfügen...
Wenn du mir sagst, was für welche Sturkturen du haben willst kann ich dir ne "Strecke" bauen und sie die dann schicken...


Das ist lieb von Dir, ich will es aber selber lernen^^ oder zumindest es zuerst selbst Versuchen bevor ich nach Hilfe rufe :D

Also mein erstes (und hoffentlich einziges *wersglaubt*) Problem ist, ich möchte oben anfangen und dann in einer Spirale nach unten fahren. Nur entweder schaffe ich es einen Kreis zu bauen, eine Kurve die nach unten und wieder nach oben geht oder eine Kurve die nach unten geht, wo aber, wo sich die beiden Kurventeile treffen ein Huppel ist.

Ich möchte eine ganz normale Spirale die mich von oben nach unten bringt.

Wenn Du mir so eine bauen könntest daß ich sehe welche Teile Du benutzt hast wäre echt cool.

Danke Dir.
 
Sowas geht nur über eine Ebene, danach kommt eine nach außen hängene Kurve und man muss zwangsläufig wieder nach oben...
 
Ein wirklich echter Corkscrew ist mit den vorhanden Bauteilen unmöglich. Die meisten teile nehmen dazu zuviel Platz ein um sie geschickt genug übereinander setzen zu können. Eine schönere saubere Schraube wird es also in TMN nie geben.
 
Achso, ich dachte es gäbe bereits sowas^^

Na egal, dann muss ich meine Pläne halt ändern und eine Halbkurve mit einem Gefälle und eine weiter Halbkurve usw. osf. bauen.

Danke Dir.

Jan
 
Hatte das alt ehrwürdige "Parkdeck" von Supi nicht so eine Spirale gleich am Anfang?
Ist aber zu lange her, als dass ich mich genau daran erinnere, ob die Huckel hatte, oder nicht...
 
Für eine Kurve ne Map hochzuladen, is glaub ich etwas übertrieben, deshalb hab ich mal ein paar Screens gemacht, wie man eine Crokscrew baut...
Mehr geht leider nich...
[edit] Jaja das Parkdeck, die Strecke mit den 48000 Downloads xD
Ich glaube die Spirale wird bei uns nichmehr so gut ankommen, da auf jeder eene ein Sprung drin is, bei dem man aufpassen muss nicht rauszufliegen...
 

Anhänge

  • snap0577.jpg
    snap0577.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 205
  • snap0579.jpg
    snap0579.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 187
  • snap0580.jpg
    snap0580.jpg
    56 KB · Aufrufe: 180
  • snap0581.jpg
    snap0581.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 187
  • snap0582.jpg
    snap0582.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 179
Für eine Kurve ne Map hochzuladen, is glaub ich etwas übertrieben, deshalb hab ich mal ein paar Screens gemacht, wie man eine Crokscrew baut...
Mehr geht leider nich...
[edit] Jaja das Parkdeck, die Strecke mit den 48000 Downloads xD
Ich glaube die Spirale wird bei uns nichmehr so gut ankommen, da auf jeder eene ein Sprung drin is, bei dem man aufpassen muss nicht rauszufliegen...

Vielen Dank, das werde ich nachher zu Hause ausprobieren.

Hättest Du mir die kleine Corkscrew nicht einfach zu E-Mailen können?

Thx nochmal.

Jan

Ach ja, die Parkdeck Schraube ist so ziemlich das was ich mir vorgestellt hatte.
 
Ich sehe ja welche Kurventeile Du aneinander getan hast. Ich werdd nachher versuchen nachzubauen.

Mal schaun wie das klappt.

Danke Dir nochmal.
 
Hi Vordack, sieh mal..
Du könntest es auch so versuchen, so hast du keine Sprünge, oder knickübergänge drin. Allerdings sind die "Schrauben" versetzt überinander.
 

Anhänge

  • Korkenzieher.JPG
    Korkenzieher.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 177
  • Korkenzieher1.JPG
    Korkenzieher1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 176
Danke Baal,

Ich als vollnoob stelle jetzt mal ne blöde Frage :)

.gbx Dateien sind Map Dateien? :D

Nein, nicht lachen, nicht Stöhnen, nicht vom Stuhl fallen, ist ne simple Frage ;)

Gruß,

Jan
 
Jap, genau. Die Datei muss in den Ordner programme\trackmania nations eswc\gamedata\tracks\challenges\downloaded
 
Ne, .challenge.gbx Dateien sind Mapdateien^^. .gbx findet man eigentlich überall im Spiel (Replays, Automodels...)
 
Oben