[Hinweis] Shorttrack = Frust?

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Shorttrack = Frust?

Ich hab jetzt ein Stündchen auf dem ST Server verbracht und das war Frust pur. Ist da auch nur ein erfahrener Spieler bekommt man in den 3-4 Versuchen, die man hat auf vielen Maps nicht annähernd das Ziel zu Gesicht.
Irgendwie ist das dumm, man verliert nach 4-5 Maps ohne Zieleinlauf die Lust.
Man hats auch gemerkt, das viele Fahrer nach paar erfolglosen Maps wieder vom Server runter sind.
Das Problem sind einerseits Maps, die einfach für Gelegenheitsspieler nicht schaffbar sind und andererseits das Problem, das man eben nur so viele Versuche hat, bis einer der die Map kennt, seine 40 Punkte beisammen hat.

Maps wie Short38 - Aqua sind sinnfrei, die schaffen noch nichtmal Semiprofs.
Selbst auf [SRC]Short2, [SRC]Short3 oder Short06 - Canyon habens nur die ins Ziel geschafft, die die Maps schon in und auswendig können.
Für einen Publicserver finde ich die einfach mal ungeeignet.
Und zum feststellen der Maptücke kanns ja nicht kommen, dafür ist der Zeitrahmen dann doch zu eng.

Oder man stellt die Serverregeln so ein, das man den Kurs auch mal neu anfangen kann und nicht nach jedem Abflug nur noch speccen darf. Die meißten "Zwangsspecs" dürften den Server am Ende meiden.

Es sind da im Cycle auch Maps, die durchaus von jedem schaffbar sind, nur die kommen halt eben nicht immer dann, wenn mal paar Sonntagsfahrer unterwegs sind ;)

btw..das einfach mal die Meinung von jemandem, der TMN nur mal des Spaßes wegen spielt.
 
Da wirfst du eine gute Frage auf.
Gerade "Shorttracks" sind in der TMN-Community recht gern gesehen - aber soweit ich das kenne nur im "Time Attack" (also eben mit Crash-Enter-Nochmal). Die meisten Shorttrack-Server sind ruck-zuck sehr hoch frequentiert.
ABER - auf diesen Servern ist es meist genauso frustrierend (wenn nicht noch schlimmer), denn sobald 2 oder 3 gute Fahrer da sind fragt man sich, ob man nur "mit einem Rollstuhl bergauf bei Gegenwind" unterwegs ist. Hat man durch ein bischen Übung auf einem Runden-Server doch die Chance relativ vorne mitzumischen (einfach durch pures ankommen, schliesslich fliegt auch chmul ab und zu mal raus ;) ), kann man das beim "Time Attack" vergessen - da kurvt man nur noch hinterher.

Streckenkenntnis braucht man für den Shorttrack-Server nicht unbedingt - meistens reicht eine gesunde Portion "Ach die Kurve schaff ich auch mit 200 noch spielend" - häufig stimmt das tatsächlich (bitte nicht im Strassenverkehr ausprobieren :D ). Was dem Server meiner Meinung nach gut tun würde wäre eine andere Zusammenstellung der Tracks - da kommen momentan 10 leichte am Stück und danach 10 sehr schwere hintereinander (und spätestens nach der 3. schweren am Stück kann ich jeglichen gefrusteten "Abgänger" mehr als nur gut verstehen).

just my 2 cents
 
also ich als Samstagsfahrer^^ finde es gut wie es ist^^

aber ich finde echt manche strecken zun schwer!
Vorallem wenn eienr wie ich so dumm ist und die schilder ned sieht und imemr falsch fährt bis dann chevy auf einmal sagt immer rechts :)

naja es ist schon so das oft nur chevy ich und 2 andere ins ziel sind und die anderen meistens verkackt haben!

aber auf Rounds haben "n00bs" ne bessere chanche, wie mein vorredner schon gesagt hat die pros auch mal verkacken und so die entwas langsameren die Sterecke in ihrem Tempo durchfahren könnne und sie lernen.

meine Meinung dazu

grüßle Ente
 
Moin,

das Thema ist ja nicht neu und wird bei TMN wahrscheinlich genauso oft zurückkehren, wie das Thema Spawnschutz bei UT.

Im Prinzip macht mir bei TMN nur der Modus Rounds auf Shorttracks Spass, weil man hier halt auch als Sonntagsfahrer mal Gelegenheit hat, ein paar Pünktchen zu machen. Timelord hat's ja gut erklärt.

Die meisten der auf dem Server befindlichen Shorttracks schaffe ich ja auch, aber einige sind dabei, bei denen ich noch nie das Ziel gesehen habe und die - meiner Meinung nach - so kompliziert angelegt sind, dass man auch keinen Bock hat, das durch stundenlanges Üben rauszukriegen.

Ich weiss: Durch Replay etc. kann ich mir die Strecke vorher angucken, aber mal ehrlich, ist das was für mich Gelegenheitsfahrer? ;). Ich finde, wie SoKo, ein paar von den haarigen Strecken sollten einfach durch welche ersetzt werden, bei denen man nicht irgendwelche Tricksprünge beherrschen muss, um das Ziel zu erreichen. :)
 
Moin auch von hier!

So, in der Tat, AK hat's ja schon erwähnt, diese Diskussion wird sicherlich nicht das letzte Mal geführt werden. Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass "extreme" Strecken nicht mehr auf den Server sollten. Es gibt genügend gute Strecken die auch ohne artistische Einlagen schwierig genug sind (im Sinne einer guten Zeit). Ich denke wir sollten hier eher darauf achten dass erstens, alle SRC'ler und "assoziierte" Spass haben, und zweitens, durch übermässig schwierige Strecken andere Fahrer sofort den Server wieder verlassen. Das ist sicher oft nicht eindeutig zu klären, aber wir sollten uns die Mühe machen mal einige Strecken vom Shorttrack-Server wieder zu verbannen!

Wir werden trotzdem genug Spass haben, und noch mehr mehr, wenn alle Fahrer hier mitfahren können!

Gruss,
dan
 
Einerseits gebe ich sokoban Recht, manche Strecken sind Frust pur.
Wenn dann noch gute Fahrer, meist sind es ja die von unserem Club, drauf sind, kanns noch so lustig sein, irgendwann schwillt der Hals. Deshalb vermeide ich unseren Shortserver so gut es geht.
Andererseits war ich am vergangenen Wochenende auf einem Shortserver, wo über 20 Leute drauf waren, die alle punkte mäßig besser waren als ich. Ein bisschen Risiko und ein bisschen Glück und es gibt Punkte satt. Das wirst du aber bei Zeitrennen selten schaffen, denn dann hat ja auch der bessere Fahrer die Chance, seinen groben Schnitzer auszubügeln.
 
Ich habe auch schon oft erlebt, dass viele Fahrer den Server verlassen haben, wenn solche Artistemstrecken dran waren. Und grundsätzlich bin ich ohnehin für Strecken, die man ohne GPS, Replay und 20 Testrunden zumindest schaffen kann. Das sind dann aber meist auch die Strecken, die ein besserer Fahrer locker schafft. Der oben bereits beschriebene Fall, dass auch ein guter Fahrer mal versagt, wird dann sehr selten sein.

Wir könnten ja vielleicht mal versuchen herauszubekommen, welche Strecken wirklich "zu schlimm" sind und die eventuell runternehmen. Da sind dann aber natürlich jene Fahrer gefragt, die selten Fahren und deren Skill nicht so hoch ist. Und das können nur die Leute selbst festlegen. Aber warum probieren wir es nicht einfach mal.

SoKo hat ja schon einen Anfang gemacht. Wenn sich hier ein paar Leute beteiligen, dann zeichnen sich eventuell ein paar Extremfälle, die wir dann vom Server nehmen können.
 
Es wäre auch sehr hilfreich, Track Karmas der einzelnen Strecken zu beobachten, weil das spiegelt doch am besten die Meinung der Fahrer wieder.
 
Die Karmas sind einfach noch zu wenig vergeben worden, um aussagekräftig zu sein.

Ich habe eben mal einen Sack voller Tracks gefahren.

And here come the votes of the alterknackerian jury:

SRC ST ONE = (y)
SRC ST TWO = (y)
SRC Short8 = (y)
Short30 CompassV3 = (n)
SRC Short9 = (y)
Short32 OpenLoop = (n) (Track super, aber Endsprung Glückssache)
Short33 FaradaysCage = (y)
Short34 Try+Error = finde ich so lala
Short35 Minimalistic: (n) (nicht schwer, aber doof :D)
SRC ST Australia: (y)
Short38 Aqua: (n)
SRC Short1 = (y)
SRC Short2 = (n)
SRC Short3 = (n)
Short06 Canyon = (y)
Short28 Ohmmm = (y)
Short19 Compass2 = (y)
SRC Short4 = (n)
SRC Turnhalle = (n)

Ich bitte alle, besonders die Trackbauer, daran zu denken, dass dies die Sichtweise eines recht unbedarften Sonntagsfahrers darstellt und ich durchaus bereit bin, anzuerkennen, dass die meisten von Euch sagen werden: "Was ist denn an dem und dem Track schwer". :)
 
Also ich hab heut mal ein paar Stunden auf dem Server verbracht.
Aktuelle Trackliste:
[SRC]Short1
[SRC]Short2
[SRC]Short3
Short06 - Canyon
Short28 - Ohmmmm!
Short19 - Compass 2
[SRC]Short4
=SRC=ST-FIVE
=SRC=ST-SIX
Short10 - Sin City
?[SRC]Nord & Süd
Short12 - Boondocks
Short14 - Rings of Fire
Short36 - Rallye Infernale
=SRC=ST-THREE
Short37 - Beluga
=SRC=ST-FOUR
Short16 - Lord of the Rings
Short17 - U-Turn
Short18 - Compass
Short20 - Easy ?
Short22 - Rising Sun
Short23 - Tube of Horror
Short24 - Way of Life
=SRC=ST-SEVEN
=SRC=ST-EIGHT
[SRC]Short5
[SRC]Short6
Short05 - Slingshot
[SRC]Short7
Short25 - Don't Panic
Short26 - Shooting Star
Short27 - Speed Demon
=SRC=ST-ONE
=SRC=ST-TWO
[SRC]Short8
Short30 - Compass V3
[SRC]Short9
Short32 - Open Loop
Short33 - Faraday's Cage
Short34 - Try and Error
Short35 - Minimalistic

Jetzt hab ich mal alle Tracks gefahren mit mehr odere weniger Mitspielern.
Ich habe alle Tracks mal markiert. Grün für einfache Strecken, ohne größere Fallen. Gelb für anspruchsvollere Strecken, die ein klein wenig Übung benötigen und Rot für Strecken, welche schwierig aber nach ein paar mal fahren schaffbar sind. Strecken, die zu heftig sind, hab ich mal durchgestrichen.

[SRC]Short1
[SRC]Short2
[SRC]Short3
Short06 - Canyon
Short28 - Ohmmmm!
Short19 - Compass 2
[SRC]Short4
=SRC=ST-FIVE
=SRC=ST-SIX
Short10 - Sin City
[SRC]Nord & Süd
Short12 - Boondocks
Short14 - Rings of Fire
Short36 - Rallye Infernale
=SRC=ST-THREE
Short37 - Beluga
=SRC=ST-FOUR
Short16 - Lord of the Rings
Short17 - U-Turn
Short18 - Compass
Short20 - Easy ?
Short22 - Rising Sun
Short23 - Tube of Horror
Short24 - Way of Life
=SRC=ST-SEVEN
=SRC=ST-EIGHT
[SRC]Short5
[SRC]Short6
Short05 - Slingshot
[SRC]Short7
Short25 - Don't Panic
Short26 - Shooting Star
Short27 - Speed Demon
=SRC=ST-ONE
=SRC=ST-TWO
[SRC]Short8
Short30 - Compass V3
[SRC]Short9
Short32 - Open Loop
Short33 - Faraday's Cage
Short34 - Try and Error
Short35 - Minimalistic


Nach dem SoKoBaNschen Algorithmus hab ich nun eine neue Trackliste gebaut :D

[SRC]Short1
[SRC]Short2
Short35 - Minimalistic
Short06 - Canyon
Short28 - Ohmmmm!
Short12 - Boondocks
Short19 - Compass 2
Short17 - U-Turn
Short33 - Faraday's Cage
[SRC]Short4
=SRC=ST-SIX
[SRC]Short5
=SRC=ST-FIVE
Short10 - Sin City
=SRC=ST-FOUR
Short14 - Rings of Fire
Short37 - Beluga
Short36 - Rallye Infernale
Short18 - Compass
Short16 - Lord of the Rings
[SRC]Short9
Short20 - Easy ?
Short22 - Rising Sun
=SRC=ST-SEVEN
Short24 - Way of Life
=SRC=ST-EIGHT
[SRC]Short6
Short05 - Slingshot
[SRC]Short7
Short25 - Don't Panic
Short26 - Shooting Star
=SRC=ST-ONE
Short27 - Speed Demon
=SRC=ST-TWO
[SRC]Short8
Short32 - Open Loop

Es fehlen dabei Aqua, ST-Australia und Ventilator.
Ich hab diese 3 Strecken nirgends in den Playlisten finden können und dennoch liefen sie auf dem Server. Das muß ich mal noch überprüfen.
Wobei Australia und Ventilator einfache Strecken sind und Aqua wegfallen würde, da sind gestern gleich 9 von 10 Spielern nicht ins Ziel kamen ;)

Ist es eine schöne Playliste? Dann pack ich die auf den Server. :)
 
Danke für die harte Arbeit, Sokoban! Ich denke Du hast eine gute Auswahl getroffen :)

Gruss,
dan
 
Oben