Editor Monitor geht in den Energiesparmodus

jakabar

Kino Beauftragter
Mir ist gerade aufgefallen, das es kein Präfix für TM2 gibt! - aber das nur am Rande!

Ich teste gerade den InGame-Editor zum Wagen lackieren in TM2 Canyon. Einfach mal so aus Spaß. Nun habe ich das Problem, das ich beim abspeichern des Skins den kompletten Kontakt zum Computer verliere. Der Monitor geht ohne Ankündigung in den Energiesparmodus (obwohl abgestellt) und der Rechner rührt sich ab da nicht mehr und lässt sich nur noch mit Kaltstart reanimieren. Passiert mir aber nur bei TM2 und nur dort beim speichern des Skins im Editor.

Kennt jemand das Phänomen oder weiß evtl. sogar einen Rat.

Es liegt definitiv nicht am Rechner! Der läuft ansonsten einwandfrei und das Problem tritt nur hierbei auf.
 
Am TM2 dürfte es eher nicht liegen. Ich habe auch schon mit dem Fahrzeug-Editor gearbeitet und hatte keine Probleme damit. Vielleicht hilft es ja, wenn du das TM2 einfach mal neu installierst. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
 
Falls Du eine ATI/AMD Grafikkarte hast, könnte der Auto Lock Detector (oder so ähnlich, sitze gerade nicht an meiner Maschine)
schuld sein. Bei mir hat der auch mal den Monitor ausgeschaltet :)

Diese Funktion kannst Du im Catalyst Control Center ausschalten.

hth
 
ot:
Duffguy war schneller, verdammt!:motz


Wenn das nichts bringt, hilft nur Neuinstallation. Wenn danach keine Besserung vorhanden ist, melde dich nochmal.;)
 
Nein ist eine nVidia, dort habe ich so eine Einstellung auch nicht gefunden. Hatte gestern beim herumprobieren ein einziges Mal, das der Monitor statt StandBy an blieb und dafür das Spiel mit einem DirectX-Fehler minimierte. Lies sich auch nicht wieder starten, nur nach einem Totalabbruch über Taskmanager. Jetzt vermute ich, das es etwas damit zu tun haben könnte. Ich werde aber mal einfach beides neu installieren und dann sehen ob es an einem von dem beiden lag.

Danke für die Tipps.

[EDIT] Na jetzt hab ich den Salat! Nach der Neuinstallation geht TM2 nicht mehr online, da die exe-Version nicht mit der Server-Version übereinstimmt. Ich finde aber ums verrecken nirgendwo einen "Update-Button" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ich könnte Knochenkotzen! :kotz

Bei dem ganzen herumgebastel und zum xten Mal deinstallieren und neu installieren habe ich gerade aus Versehen meinen persönlichen Ordner mit allen Skins, Strecken, Fahrzeugen etc. gelöscht! Alles weg! Vor lauter Frust gerade den Schreibtisch halb zerschlagen.....

---

Ich habe einen Haken bei "optionalen Updates" - es geht trotzdem nicht. Das Spiel ist im Beta-Urzustand und updatet nicht mehr. Hätte ich es bloß gelassen wie es war.

Fehlermeldung: "Daten können nicht aktualisiert werden: ManiaPlanet.exe - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden (404)

---

Nein es liegt nicht an der Firewall - die ist definitiv für TM freigeschaltet.
 
Dann lade dir doch das aktuelle TM2 runter. Die Download-Adresse steht in der E-Mail mit der Bestellbestätigung. Da sind dann alle Updates mit dabei.
 
Geh doch mal auf der Playerpage auf Download und lade es dir einfach runter. Kostet zwar etwas an Planets, aber das wirst du glaub ich verkraften können.

Das Problem mit dem Monitor und einer nVidia GraKa hatte ich mal beim Starten des PCs... keine Ahnung, wie ich das gelöst habe. Ich dachte dabei immer, dass die GraKa den Monitor nicht findet... Da half dann auch nur mehr Kaltstart, wodurch er immer in einen Recovery-Modus gegangen ist, aber nie zu Desktop kam. Wenn er da mal nicht rein gegangen ist, tauchte der Bildschirm erst bei der Willkommensseite auf.
 
Versuche ich mal - kostet 100 Planets - aber das kann ich in der Tat verkraften!

Ich bin nur gerade völlig down wegen meiner persönlichen Ordner! Alle Strecken, Autos, Musik, einfach alles - weg! Ich könnte kotzen. Hunderte Stunden an Arbeit mit einem Klick zerstört.

[EDIT] Ok Spiel geht wieder, aber ich gehe glaub ich dennoch jetzt in die Klapse! Ich werde gerade verrückt. Das Problem besteht trotz Neuinstallation immer noch. Ändere ich einen Skin und gehe auf speichern, verschwindet der PC im StandBy-Betrieb und läst sich nur durch Kaltstart reanimieren. Und dafür der Verlust meiner Daten....... heute ist nicht mein Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Strecken sind ja nicht verloren. Die sind hier im Forum und auch auf den Servern sicher aufgehoben ;)

Wenn es auch nicht daran liegt, kann es eigentlich nur am Windows liegen. Sind alle Updates vom Windows installiert? Aktuelles DirectX? Aktueller Treiber für die Grafikkarte?
 
Du kannst versuchen, deinen Ordner wieder mit einem Programm herzustellen. Eine Liste hab ich hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Könnte dich knutschen :D Etwa 90 % lies sich wieder herstellen - den Rest suche ich mir so zusammen. Zwar hat erst das vierte heruntergeladene Programm zur Zufriedenheit funktioniert, aber immerhin, es hat funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum ich nicht mehr speichern kann, ohne das TM den PC ins Nirwana schickt....
 
Hab mich ein wenig umgeschaut um mich mal schlau zu machen. Viel ist dabei bisher nicht raus gekommen. Eigentlich nur bisher nur zwei Sachen, die ein wenig zusammenhängen...

Zum einen: Hast du in deinem Game die Texturenqualität auf hoch? - Wenn ja, setzt die doch mal runter.

Zum anderen hab ich diesen Fred gefunden. Klingt für mich nach einem ähnlichen Problem... bei meinem Englisch kann ich mich aber auch komplett irren.


P.S.

Hier ist auch noch was http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=259&t=3835&p=52657#p52657 , wobei das für dich wahrscheinlich eher nicht zutrifft, außer dein Arbeitsspeicher (oder der von deiner GraKa) hat was abgekriegt.

Was interessantes hat auch Maupi zu einem ähnlichen Problem gesagt
Das Spiel verwendet DX9 soviel ich weiss. Bitte installier das mal. DirectX 11 fehlen einige Daten welche die 9er Version hat. Damit machst du kein Downgrade, die 11er Version bleibt erhalten. Nur eben die fehlenden Sachen werden installiert.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich spiele auf niedrigsten Einstellungen! Beim ersten "Fred" ist auch leider kein Lösungsansatz vorhanden, die diskutieren nur das Problem. Beim zweiten "Fred" heißt es, es handelt sich um einen Crash wegen zu wenig GPU-Speicher.

Was DX angeht - Windows 7 kommt standardmäßig mit DX11 daher. Muss ich mal sehen wo ich DX9 herbekomme um da eventuell Fehlendes nach zu installieren.

Danke für die Tipps - ich teste weiter.
 
Oben