eigene Tracks werden anderen nicht korrekt dargestellt

Stinger101

bekommt Übersicht
Servus und Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Strecken erstellt in dem sogenannten Formel 1 Mod. Während des Aufbaus und der Probefahrt war die Mod auch überall zu sehen sprich die Streckenbegrenzung war Schwarz rot und einige andere Texturen waren ersetzt.
Zusätzlich habe ich noch ein paar eigene Schilder modeliert und eingefügt.

Dann habe ich die Strecke auf meinen Server geladen und bin natürlich direkt gejoint. Dort musste ich dann feststellen der Formel 1 mod ist nicht mehr drauf. Die von mir selbst eingefügten Schilder kann ich zwar noch sehen aber kein anderer.

habe die Strecke dann wieder im Editor geöffnet. Dort ist alles unverändert mit F1 Mod und meinen Schildern. Stuzig mach mich das wir auf unserem Server noch mehr Maps mit F1 Mod uns eigenen Schildern haben. Diese sind aber aus dem netz runtergeladen.
Daher denke ich das der Fehler irgendwo bei mir und beim erstellen der Strecke liegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Stinger
 
Hallo und willkommen im Forum.

Für eine Mod oder Schilder benötigst du Loc-Dateien. In den Loc-Dateien steht die Downloadadresse des Schildes bzw. der Mod. Dazu muss die Datei natürlich irgendwo hochgeladen sein. Meistens bekommt man dort, wo man eine Mod herunterlädt, die Loc-Datei gleich mit dazu. Die muss in den gleichen Ordner wie die Mod. Bei selbst erstellten Schildern ist es etwas schieriger, denn dazu benötigst du Webspace, auf den du die Schilder hochladen kannst. Dienste wie zum Beipiel Rapidshare oder dergleichen eigenen sich dazu jedoch nicht, da ein direkter Download der Datei möglich sein muss.

Eine Loc-Datei zu erstellen ist ist recht einfach. Öffne einen beliebigen Texteditor, und schreib dort lediglich den Download-Link zum Schild bzw. zur Mod rein (zum Beispiel "www.meinwebspace.de/tolles_schild.jpg"). Dann speicherst du die Datei unter dem Namen "tolles_schild.jpg.loc" im Schilder-Ordner ab.
 
Ok das verstehe ich soweit und wo lade ich diese LOC Datei hoch? Wenn ich eine Strecke erstelle erhalte ich ja eine Datei und nur die lade ich hoch.

Dann speicherst du die Datei unter dem Namen "tolles_schild.jpg.loc" im Schilder-Ordner ab.

Welchen Schilder Ordner meinst du? den auf meinem Rechner?
 
Auch von mir ein <3-liches Willkommen im Forum :)

Du lädst nicht die LOC-Datei hoch, sondern das Bild selbst. Wo du das hochlädst, musst du selber finden, denn die meisten kosten auch etwas, aber es gibt auch einige wenige, die gratis sind. Beispiele kann ich dir leider nicht nennen, da ich selbst keinen kenne.

Die Datei, die du nach dem Erstellen der Strecke erhältst, gibst du einfach auf deinen Server. Nur das Bild oder den Mod musst du auf einen Webspace laden.
 
Wenn ich die Bilder oder den mod hochlade, und das is kein Problem da ich einen Webspace besitze, soll ich die Links in die LOC.Datei schreiben.

Aber wohin mit der Loc-Datei???? Ich blick immer weniger durch ^^ Irgendwo muss ich doch auf die Links verweisen.
 
Die Loc-Dateien speicherst du im selben Ordner, in dem auch die Schilder bzw. die Mods gespeichert sind.
 
So ok ich erstelle die Bilder. Habe den Mod.
Ich lade beides auf den Webspace hoch.
Den verweisenden Link (Bsp:http://www.101stclan.de/pics/mania/Season 2.jpg) schreibe ich in die .loc datei (Season%202.jpg.loc)
Für jedes dieser Schilder und den Mod erstelle ich solch eine loc-Datei und lade auch diese in den entsprechenden Ordner auf meinem Webspace.

OK und jetzt kann ich im Editor die Schilder per URL aufrufen,werden die dann auch bei mir gespeichert so das ich nicht ständig die URL's wieder eingeben muss?

Aber wie lässt sich der Mod aufrufen? ich verweise ja nirgends auf den Mod der auf dem Webspace liegt.
 
Auf den Webspace müssen nur die Dateien selbst. Die Loc-Dateien gehören in die entsprechenden Ordner auf deinem PC. Wenn du deine Strecken dann mit den Schildern bzw. mit der Mod ausstattest, werden sie bei den Mitspielern angezeigt. Bei einer Mod kann dies jedoch je nach Größe etwas dauern. Im Übrigen würde ich von Dateinamen mit Leerzeichen (%) abraten. Der Browser zeigt die Bilder zwar an. Das TM hat jedoch Probleme damit. Entferne das Leerzeichen besser oder ersetzte es durch ein _ also z.B. so: Season_202.jjpg.
 
Nee, die Loc-Dateien brauchst du nicht hochladen, sondern nur in den selben Ordner geben, aus dem TrackMania die Bilder/Mod bezieht, also auf deinem PC.

Hast du jemals einen Mod heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner gepackt? Wenn ja, solltest du beim Erstellen einer Strecke nach dem Mod gefragt werden, wobei du dann einen Link angeben kannst. Wenn nicht, musst du zuerst mindestens eine Mod herunterladen. Wenn du nachträglich den Mod verändern möchtest, halte die "Strg"-Taste gedrückt, während du die Map auswählst. Aber ich denke, den Mod hast du bereits ausgewählt, da du es ja so beschrieben hast.

Dies musst du aber nur machen, wenn du die Bilder/Mod nicht auf deinem PC hast. Wenn du die Bilder/Mod drauf hast, kannst du die ganz normal auswählen.


[...]Für jedes dieser Schilder und den Mod erstelle ich solch eine loc-Datei[...]
Aber wie lässt sich der Mod aufrufen? ich verweise ja nirgends auf den Mod der auf dem Webspace liegt.
Da widersprichst du dir gerade selbst. Du verweist auf den Mod mit der .loc-Datei, welche du vorhin erstellt hast und in den selben Ordner auf deinem PC packst, wo die Mod sich auch befindet.

Edit: Verdammt. Jogi war schneller.
 
Super Super! Vielen Dank an euch bis hier hin. Ich werde es jetzt mal ausprobieren und mich bei Problemen wieder melden.
 
So also das mit den Schildern funktioniert schonmal soweit. Aber muss ihc jedes mal wenn ich das Spiel neu starte wieder alle Bilder im Editor einfügen? Also die URL bei mir speichert er sie immer nur Sitzungsweise.

Dann muss ich leider sagen das mit dem Mod hat nicht funktioniert. Habe den mod hochgeladen: http://www.101stclan.de/pics/mania/formel1.zip

habe eine .loc erstellt mit Namen formel1.zip.loc welche auch den obigen link enthält.
Der mod und die loc liegen bei mir im mod ordner unter: Dokumente/Trackmania/skins/stadium/mod

Habe eine kleine Teststrecke gebaut mit dem Mod versteht sich aber sobald ich ihn auf den Server lade is der Mod nicht mehr da.
 
Du kannst die Schilder im Ordner Any/Advertisment speichern. Dann sind sie im Editor immer verfügbar.

Wie ich bereits schrieb, kann es je nach Größe der Mod durchaus 2-3 Strecken dauern bis sie zu sehen ist.
 
Also habe mit den bildern wirklich keine Probleme mehr funktioniert wunderbar.

Aber leider funktioniert das mit dem Mod noch immer nicht. Ich bin mir sicher der Mod ist hier richtig hochgeladen: http://www.101stclan.de/pics/mania/formel1.zip

Ich bin mir sicher ich habe den Mod korrekt vor erstellen der Strecke ausgewählt und die Strecke mit der mod erstellt.
Bzw. im nachhinein mit STRG eingefügt.

der mod heisst: formel1.zip
die loc datei heisst: formel1.zip.loc
in der loc befindet sich folgender Link: http://www.101stclan.de/pics/mania/formel1.zip

mod und loc datei befinden sich in Dokumente/Trackmania/skins/stadium/mod

ABER DER MOD WIRD EINFACH AUF DEM SERVER NICHT ANGEZEIGT... ich verzweifle noch ^^
 
Seltsam. Der Link funktioniert korrekt und die Loc-Datei ist laut deiner Beschreibung ebenfalls korrekt angelegt. An der Größe der Mod kann es bei 1,4 MB auch nicht liegen (TM hat mit sehr großen Mods Probleme).

Ich habe mal eine kleine Test-Strecke mit deiner Mod erstellt und sie auf unseren Event-Server geladen. Dort ist die Mod nach 2 Runden zu sehen. Daher kann es eigentlich nur an deinem Server liegen. Ist dort evtl. der Down- bzw. Upload deaktiviert?
 
Nein ich denke nicht da andere Maps auch mit dem Mod funktionieren. Könnten wir evtl mal im Ts drüber reden? Ich krieg das nicht gebacken alles. Bin jetzt 2 Tage am rumwursteln da kommt nix bei rum.
 
Hast du die Strecke, nachdem du sie mit der Mod versehen hast, ein mal durchgefahren? Wenn du nachträglich einer Strecke eine Mod hinzufügst, musst du sie unbedingt einmal durchfahren, und erst dann wieder speichern. Du kannst die Strecke ja mal hier mit anhängen. Ich lade sie dann auf unsren Event-Server. Dort können wir sie mal gmeinsam testen. Wenn alles korrekt ist, sollte die Mod geladen werden.

An der Mod selbst liegt es jedenfalls nicht, denn auf der Test-Strecke hat es wie gesagt einwandfrei funktioniert. Du kannst das aber auch selbst testen. Entferne dazu die Mod aus deinem Mods-Ordner und leere den Cache. Wenn du dann auf deinen Server gehst, sollte die Mod geladen werden.
 
Ich habe leider kein HS zur Hand. Ich habe deine Strecke aber mal auf unseren Event-Server geladen. Entferne die Mod mal aus deinem Mods-Ordner und leere deinen Cache. Dann kannst du ja mal auf den Server kommen und schauen, ob sie dort geladen wird. Ich teste es jetzt mal...
 
Oben