ServerMania! Wie geht das?

LightSpeed

treuer Stammgast
Also, ich hab mir grade dieses ServerMania von unserer Homepage gesaugt und wollte das mal ausprobieren, obs wirklich so einfach ist wie es in der Beschreibung steht.

Mit ServerMania kannst du ganz leicht deinen eigenen TMN Server starten, verwalten und kontrollieren.

Nun hab ich also das Programm gestartet und wollte mir nen eigenen Server machen. Nur mal zum ausprobieren.
Das Problem ist, ich versteh das Programm absolut überhaupt nicht. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären kann oder ein Tutorial dazu machen würde.
 
Huhu, LSD..

Zuerst solltest du, für den Fall du hast es nicht schon gemacht, dir den Trackmania Dedicated Server herrunter laden. Den gibt es z.B. hier http://slig.free.fr/TM/dedicated/TmDedicatedServer_2006-05-30.zip

Danach richtest du die diesen Server mit diesem sehr gut beschriebenen Tutorial ein..: Trackmania FAQ : Trackmania Nations Server :.

Jetzt kommen wir zu ServerMania, was eigentlich nichts anderes ist, als eine Verwaltungssoftware für den oben eingerichteten Dedicate Server.

Nachdem du SM installiert und gestartet hast, öffnet sich ein kleines Fenster mit den Reitern Start und Server List. Zunächst geht du auf den zweiten Reiter, also auf Serverlist und klickst dort rechts auf Add.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, welches dich fragt, ob du einen Lokalen, oder einen Fernen Server einbinden willst. Standartmäßig steht es auf Lokal, was auch so bleiben kann.

Nach einem klick auf den OK-Button, öffnet sich wieder ein neues Fenster, wo du mehrere Reiter vorfindest. Bleibe gleich mal auf dem ersten und gib bei dem Feld Server Location
Den Ordner an, wo der Trackmaniaserver installiert ist. In dem Feld darunter gibst du an, welche Playlist er beim starten laden soll.

Kommen wir nun zum Reiter Network.
Gleich am Anfang, links in den beiden Feldern gibst du deine Login Daten ein, die du bei dem voran gegangenen Tutorial eingerichtet hast. Die Ports kannst du so lassen, bis auf dem XML-Port, der muss auf 5000 geändert werden. Wenn das alles erledigt ist, kannst du auf OK klicken und wieder auf den Reiter Start gehen.

Nun drücken wir auf den rechten Button Connect.
Nun sollte eigentlich von alleine laufen und du siehst die Seite Server Overview.

Dort wird dir der Status deines Servers angezeigt und wenn die Lampe grün anzeigt, hast du alles richtig gemacht.

Wenn du noch weitere frage hast, kannst du dich gerne noch mal melden.

Gruß Baal​
 
Ich versuche ja gerade auch, einen Server aufzumachen, habe bisher aber eigentlich kaum Ahnung davon. Ich hatte quasi schon einen Online-Server, der war aber nur über Lan erreichbar, über Internet wurde er zwar angezeigt, aber man kam nicht drauf. Deswegen wollte ich mir das Tutorial mal ansehen, aber der Link geht nichtmehr :( Kann mir jemand eventuell sagen, was ich falsch mache oder mir einen funktionierenden Link dazu geben? Wäre echt nett.
 
Wenn der Server lokal läuft, aber von außen nicht zu erreichen ist, wird der Zugriff durch eine Firewall oder einen Router geblockt.
Der Serverport muss im Router freigeschaltet sein.
 
Hättest du dir das Thema genauer angeschaut, hättest du vielleicht auch das gelesen.

Jetzt kommen wir zu ServerMania, was eigentlich nichts anderes ist, als eine Verwaltungssoftware für den oben eingerichteten Dedicate Server.

Wie aus deinem anderen Thread hervorgeht, willst du einen Server im Spiel erstellen. Das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun. Hier geht es um einen Dedicated Server, dass ist was anderes.
 
ich verstehs nicht.

Immer wenn ich SM starte kommt diese fehler meldung:Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad C:\Program Files\ServerMania\ServerList.xml wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
bei System.IO.File.WriteAllBytes(String path, Byte[] bytes)
bei ServerMania.frmLauncher.frmLauncher_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ServerMania
Assembly-Version: 0.9.7.0.
Win32-Version: 0.9.7.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/ServerMania/ServerMania.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 8.0.0.0.
Win32-Version: 8.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
NETXP.Controls
Assembly-Version: 4.0.5825.2.
Win32-Version: 4.0.5825.2.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/ServerMania/NETXP.Controls.DLL.
----------------------------------------
EasyUpdateDll
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.1.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/ServerMania/EasyUpdateDll.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Kann mir bitte einer weiter helfen? Liegt es vielleich an vista!?:(:(:(

Es klapp immer noch nicht.:(
Wenn ich einen Server nach euren beschreibung mache dann steht bei server mania kein server in der serverlist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zugriff auf C:\Program Files\ServerMania\ServerList.xml wird verweigert. Hast du Vista?
Dann musst Du das Programm als Administrator starten, um Schreibzugriff auf das Verzeichnis zu haben.
 
1000 dank so einfach kanns sein :):):):):):):) ihr seid die besten

ok leider steht nach dem einen fehler jetzt der andere an.:cry::cry::cry::wand

Wenn ich jetzt auf "connect" klicke dann kommt diese fehler meldung:
Connection error

Could not connect to server.

Server may not be ready.
Wait for the server to be ready to accept connection and retry, or cancel.
:wand

Ich frag mich was ich falsch mache.:wand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss das auch noch zu servermania?:sleep

und auf welcher seite ist der beitrag von fred?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist gerade Opfer des Internet-Slangs geworden. Ein Thema in einem Forum nennt man neudeutsch "Thread" - manche machen sich einen Spaß und sagen "Fred", weil sie das "th" nicht beherrschen. Schpaik wollte damit also genau auf den Link verweisen, den er darunter geschrieben hat.
 
ich hätt da ma ne frage zum editor von TM nations forever....immer wenn ich loopings mache kommt da so ne komische kamerasicht...(die nervt total!!)ich möcht da diese kamerasicht wo man ganz herangezoomt ist...(die sind immer bei den servern)
weiß jemand wie das geht?????
 
Oben