Stunts Forever!

Wie hat dir die Strecke gefallen?

  • Nette Strecke, aber nicht nochmal...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zu frustrierend, macht keinen Spaß.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hasse sie! Ich hasse sie sie! ICH HASSE SIE!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Servertauglich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Serveruntauglich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

DJ oNIOn

fühlt sich hier wohl

---
STRECKE WIRD DEMNÄCHST ÜBERARBEITET!
---

Hallo Leute,
hier meine erste Strecke für TrackMania Nations Forever:

Der Name verdankt sich dem Umstand, dass ich vor mehr als zehn Jahren leidenschaftlich gern meinen besten Freund mit völlig abgefahrenen Strecken in STUNTS (ja, ohne jegliche Texturen und mit PC-Piep-Sound :D) herausgefordert habe. TrackMania habe ich vor ein paar Tagen erst entdeckt und ich musste einfach sofort eine Strecke bauen, die ebenso halsbrecherisch ist wie die damaligen Strecken in STUNTS ;)

"Stunts Forever!" ist tricky, hier und da mit fiesen Fallen gespickt und bedarf einer guten Kenntnis der Streckenführung - nicht selten wird sich der eine oder andere wohl einen nassen Hintern holen :D

Aber keine Angst, das Teil ist zu schaffen! :)

Die Strecke ist eventuell ein wenig zu lang (>90Sek.), jedoch bin ich im Zocken auch noch der totalle Noob ;)

Daten:

Stadion bei Nacht
Coppers: 3286
Autoren-Bestzeit: 1:43.43
Gold-Medaille: 1:50.00
Silber-Medaille: 2:05.00
Bronze-Medaille: 2:36.00
Schwierigkeit: 7/10

Beschreibung:

Die Strecke hat einen Startpunkt und zwei Zielpunkte, die entsprechende Weggabelung findet sich im Anschluss an den 180° Wall-Ride in der "Waschtrommel". Der Unterschied findet sich meiner Ansicht nach vor allem in der Schwierigkeit - eventuell kann hier man durch die richtige Wahl entscheidende Sekunden rausholen.
Fast alle fiesen Stellen werden mit Warnschildern angekündigt, ab und an gibt's jedoch auch mal den Sprung ins Blaue ;)
Sollte man beim ersten Sprung versehentlich auf der Pfeiler-Insel landen, kann man von dort notfalls zurück auf die Strecke - das kostet jedoch Zeit ;)

Hilfreiche Tipps

Sowohl bei den Sprüngen als auch bei der "Waschtrommel" gilt: Weniger ist mehr!
Bei fast allen Sprüngen braucht man Power, aber nicht volle Power!

Für wen ist die Strecke gedacht?

Als Bestzeit wird wohl nichts unter 1:40.00 drin sein, doch das vermute ich auch nur als Anfänger hier - in meinen Augen ist das hier eine Strecke für Leute, die die Herausforderung lieben: Hier ist Präzision und anhaltende Konzentration gefragt!

Ich bin gespannt auf eure Bestzeiten!
---
 

Anhänge

  • Stunts Forever! (1).jpg
    Stunts Forever! (1).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 417
  • Stunts Forever! (2).jpg
    Stunts Forever! (2).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 432
  • Stunts Forever! (3).jpg
    Stunts Forever! (3).jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 511
  • STUNTS FOREVER!.Challenge.Gbx
    17,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal willkommen im Forum.

Auch, wenn du dir sicherlich Mühe gegeben hast, was man an der Streckenbeschreibung mitsamt Bildern und Umfrage sieht, kann ich dir nur ein schlechtes Urteil geben.

Du hast ja geschrieben, dass dies deine erste Strecke ist. Ich denke es wäre besser, wenn du dich erstmal an kurzen Strecken versuchst und dich mit den Streckenteilen vertraut machst ~>Stichwort https://www.supernature-forum.de/trackmania-src-forum/64986-das-trackmania-nations-forever-editor-tutorial.html

In deiner Strecke sind sehr viele nervige Sprünge enthalten. Normalerweise baut man keine Sprünge ein, nur um dann kruz darauf sehr stark in der Luft zu bremsen.
Außerdem benutzt sehr viele Knickübergänge. Wie diese am besten zu verhindern sind steht auch im TET.
Desweiteren haben die Loops keine Kameraumstellung. Da müsstest du mal mit dem Mediatracker arbeiten.

Ich hoffe, dass ich dir nicht den Tag vermiest habe, aber jeder fängt unten an.
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich möchte vorausschicken, dass ich das Spiel "Stunts" nicht kenne.

Des weiteren ist aller Anfang schwer, ich habe mich erst nach ein paar Monaten an meine erste Strecke gewagt, was ich auch empfehle, man sollte schon viele maps gefahren sein, um zu wissen, wie man eine map bauen kann.

Zur Strecke:
-) Geschwindigkeit: Diese sollte der map angepasst sein. Schon bei deinem Start kracht man in die erste Kurve, die Booster sind unglücklich gewählt, vielleicht wäre es besser die Gerade um die Hälfte zu verkürzen und die Booster zu entfernen.
-) 1.Sprung: Einen 3er Pack Säulen vor einem Sprung zu setzen wird kaum jemand erfreuen. Dann ist der Speed zu hoch, die Wechselbooster passen dazu nicht hin. Man fliegt zu weit.
-) Landung nach dem 1.Sprung: Bei einem weiten Sprung soll die Landung möglichst angenehm sein, Verengungen und Löcher direkt danach gefolgt von einer Kurve sind nicht gut, ausserdem ist es fast unmöglich den CP danach zu erwischen, ich fliege ja schon bis zum Stadionrand wenn ich nicht direkt nach dem Absprund schon bremse.
-) Der kleine Knickübergangssprung ist unschön.
-) 2.Sprung: zu hohe Geschwindigkeit, selbst wenn ich vom CP entern muss, dazu kommt eine enge Kurve nach der Landung, die zu erwischen schon Glückssache ist.
-) Knickübergänge: sind generell unerwünscht, es sei denn man baut sie als Sprünge ein.
-) Loopings: Keiner mag Loopings ohne Kameraumschaltung.
-) Wechselbooster: Die mögen auch nur die wenigsten, da man nie weiss, welche Geschwindigkeit man erwischt. Ausserdem sind es viel zu viele.
-) etc.

Kurz gesagt:
Befolge den Rat von Ivory und fange mit kurzen Strecken an, dazu empfehle ich dir, verbringe erst einige Zeit auf diversen Servern um zu sehen, wie maps ungefähr ausehen und das Fahrgefühl sein sollen. Mag sein, dass bei "Stunts" maps so gebaut waren, aber das ist eben TMF.

:)
 
Erstmal danke für eure Rückmeldungen und eure Kritik - ich weiß, letztere ist gut gemeint :)

Es ist so: Ich hab nun mittlerweile einige der geposteten sowie mindestens ebenso viele der in TMNationsForever enthaltenen Strecken probegefahren. Wenn ich meine Strecke dazu vergleiche, ist sie quasi unzumutbar: Die Sprünge sind nervig, ohne Zweifel. Aber so waren sie auch beabsichtigt ;)

Nachdem ich mir nun einige Stunden lang einen Überblick über das Forum und die darin enthaltenen Strecken verschafft habe, ist mir klar: Meine Strecke passt da NULL in Bezug auf die Erwartungshaltung an einen angemessenen Kurs.
In Zukunft werde ich mich bemühen, diese Richtlinien zu beachten - nur dieses "Debüt-Stück" war ursprünglich als eine Hommage an die Schikanerie in Stunts (in Europa: 4D Sports Driving) gedacht, die ich meinem besten Freund damals regelmäßig als Herausforderung serviert hatte: Somit handelt es sich hier um eine Strecke, die als individuelle Herausforderung an Konzentration und Streckenkenntnis zu verstehen ist - GEDULD IST DER SCHLÜSSEL :angel

Die Umfrage ist (sehe ich nun ein) insofern Blödsinn, als das sie Servertauglichkeit miteinschließt. Im Grunde genommen sollten sich an diesem Teil nur diejenigen versuchen, die sich durch eine hinterhältiges Streckendesign in ihrem Können und ihrer Ausdauer herausgefordert fühlen. Für "mal eben zocken" ist das hier auf jeden Fall nichts :D

Was die Knickübergänge betrifft: Ich kann eure Kritik nachvollziehen, aber hier und da ist eine gewollte Schikane doch wohl legitim, oder? ;) Nichtsdestotrotz: Als ausgewiesener Noob werde ich mich gerne dem "Code" beugen - jede Strecke, die ich fahre, macht mir umso bewusster, dass ich noch am Anfang stehe...
 
... - ich weiß, letztere ist gut gemeint :)

So ist es, das sieht man an der Ausführlichkeit, wie sie geschrieben ist.;)

In Zukunft werde ich mich bemühen, diese Richtlinien zu beachten

Das musst du nicht unbedingt. Jeder baut seine maps wie er will und wie er sie gerne fährt. Nur wenn du sie hier vorstellst, dann wirst eben Kritiken bekommen, welche dir manchmal nicht gefallen werden, aber eigentlich immer den Sinn haben, dir bei der Verbesserung der Strecke zu helfen und dir bei der Weiterentwicklung als Streckenbauer zu helfen.

Ich persönlich habe nur etwa die Hälfte meiner maps hier vorgestellt, die anderen habe ich für mich oder für den Server eines Freundes gebaut, da ich wusste, sie würden hier auf keinen Zuspruch stossen. ;)

.. jede Strecke, die ich fahre, macht mir umso bewusster, dass ich noch am Anfang stehe...

Selbst nach knapp 2 Jahren fühle ich mich manchmal so, besonders wenn ich die neuen maps zweier guter Freunde fahre. :ROFLMAO:
 
Schikane schön und gut!

Aber was nützt es, vor einem 3-Säulen-Teil und eine Verengung 3 Wechselbooster zu platzieren? Da kommt man nicht mal heil durch, wenn man auf den Boostern bremst.

Auch die Sprünge müssen besser kalkulierbar sein. Wenn man vor dem Sprung 3 Wechselbooster platziert und springt, nützt auch das Bremsen in der Luft (Airbreak) nix, wenn unmittelbar danach ein Checkpoint platziert ist, entweder man fliegt meilenweit vorbei oder landet im Nirgendwo.

Alles wäre einfacher, wenn eben weniger mehr wäre, wie die beiden anderen schon geschrieben haben.
 
Aber was nützt es, vor einem 3-Säulen-Teil und eine Verengung 3 Wechselbooster zu platzieren?

Klar ist das fies! Aber darum geht es ja - man muss die Strecke als so 'ne Art "Dr. Evil nervt Ausstin Powers"-Nummer verstehen :ROFLMAO:

Einen 3er Pack Säulen vor einem Sprung zu setzen wird kaum jemand erfreuen.

Das war der Sinn der Sache ;) Im Ernst: Das ist als Herausforderung an fahrerisches Können gedacht!

Da kommt man nicht mal heil durch, wenn man auf den Boostern bremst.

Sicher kommt man da durch - Lernen! Lernen, Lernen, Popernen ;)
Tipp: Aus der Ideallinie der vorherigen Kurve leicht schräg die Schikane ansteuern und dabei ruhig mal Fuß vom Gas - für genug Schwung sorgen dann ja die Booster, TRUST ME :)

Ich hab hier im Übrigen teilweise schon Kurse gefahren, wo man überhaupt nicht peilt

a) wo's langgeht.
b) wie man da bestimmte Stellen schaffen soll.

Da ist dieser Kurs hier echt noch nett, zumal ich die Innenansicht in den Loops mit Absicht weggelassen habe - ich dachte mir einfach, dass das bei all den übrigen miesen Stellen dann doch 'n bisschen zu hart gewesen wäre...

Aber wie gesagt: Das Teil ist in erster Linie als Herausforderung (und Neckerei) an meinen besten Freund gedacht. Hier vorgestellt habe ich es wohl nur, weil ich so stolz war, meinen ersten Track mit diesem doch recht komplexen Editor (im Vergleich zum 1990er STUNTS) fertig bekommen zu haben.

Der Witz ist ja, dass ich früher (bei STUNTS) die fiesen Dinger nie selber fahren musste, um sie "freizugeben" - ich hab mir an meiner eigenen Kreation dieses Mal auch gut die Zähne ausgebissen :ROFLMAO: Habe etwa 'ne Stunde lang geflucht bis ich alle Medaillen und eine neue persönliche Bestzeit hinbekommen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit "Neckereien" oder ähnliches zu tun und ebenfalls helfen da auch keine Smilies! Ich bin wahrlich kein Anfänger, der das Spiel heute zum ersten Mal spielt. Versetzt dich doch mal in die Lage eines Anfängers und präsentiere deine Strecke denjenigen. Der wird sehr schnell frustriert sein.

Klar vertrittst du deine Meinung und ich meine. Aber was wir hier machen, sind nur Verbesserungsvorschläge und einige Kritikien, die dir eventuell helfen könnten.

Das mit den Kamerawechsel wäre viel schöner gewesen.
 
Klar ist das fies! Aber darum geht es ja - man muss die Strecke als so 'ne Art "Dr. Evil nervt Ausstin Powers"-Nummer verstehen :ROFLMAO:

ot:
Das ist genau die Illusion eines jeden Mappers wenn er anfängt...
Strecken müssen übersichtlich sein, ein Boost nachdem man stark bremsen muss ist ein klares Minuskriterium...


Das war der Sinn der Sache ;) Im Ernst: Das ist als Herausforderung an fahrerisches Können gedacht!

ot:
Wenn du fahrerisches Können mit Lolmaps gleichstellst, weiss ich auch nicht mehr...Man muss die Map vorher erstmal lernen, und wenn man in den ersten 2 Minuten 10 mal gegen irgend ne Wand scheppert, weil irgendeiner meinte das wäre Skill ob man auf Boostern bremst oder nicht, ist die Strecke recht schnell wieder gelöscht.


Sicher kommt man da durch - Lernen! Lernen, Lernen, Popernen ;)
Tipp: Aus der Ideallinie der vorherigen Kurve leicht schräg die Schikane ansteuern und dabei ruhig mal Fuß vom Gas - für genug Schwung sorgen dann ja die Booster, TRUST ME :)

Ich hab hier im Übrigen teilweise schon Kurse gefahren, wo man überhaupt nicht peilt

a) wo's langgeht.
b) wie man da bestimmte Stellen schaffen soll.

Da ist dieser Kurs hier echt noch nett, zumal ich die Innenansicht in den Loops mit Absicht weggelassen habe - ich dachte mir einfach, dass das bei all den übrigen miesen Stellen dann doch 'n bisschen zu hart gewesen wäre...

ot:
Hmm du machst hier was, was ich auch tue: Die eigene Map ein bisschen verteidigen. Die Cam in den Loopings ist ein muss. Zudem erzählst du uns hier was von Maps die man nicht peilt, aber wir peilen diese maps....nur deine nicht :p


Aber wie gesagt: Das Teil ist in erster Linie als Herausforderung (und Neckerei) an meinen besten Freund gedacht. Hier vorgestellt habe ich es wohl nur, weil ich so stolz war, meinen ersten Track mit diesem doch recht komplexen Editor (im Vergleich zum 1990er STUNTS) fertig bekommen zu haben.

ot:
Fiese Dinger - OK! Bin ich auch ein großer Fan von. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Fies und unsauber. Hier wäre unsauber meiner Meinung nach das Wort der Wahl, weil die Strecke einfach kaum Spass macht. Gründe dafür unten.


Der Witz ist ja, dass ich früher (bei STUNTS) die fiesen Dinger nie selber fahren musste, um sie "freizugeben" - ich hab mir an meiner eigenen Kreation dieses Mal auch gut die Zähne ausgebissen :ROFLMAO: Habe etwa 'ne Stunde lang geflucht bis ich alle Medaillen und eine neue persönliche Bestzeit hinbekommen habe ;)

Jetzt Überleg dir mal wie lange andere dafür brauchen...
Glaubst du, dass die Strecke jemandem Spaß macht?
Klar macht dir das Spaß, du hast sie ja gebaut und kennst jedes Detail.
Aber so ein Hindernisparkour in Form einer 2 Minuten Lolmap sind für andere einfach 15 Minuten map lernen... Weil immer nach 10 Sekunden schon wieder die nächste komische Stelle kommt.

Zu den Kritikpunkten:
-Der Start...man kommt sich vor wie im Fahrstuhl und muss warten bis der Booster endlich kommt^^ Wenig Abwechslung, jeder Start sollte etwas besonderes sein, und ein bisschen schwieriger wie die Strecke selbst.
-Der erste Sprung nach oben...man muss im CP landen oder sich davor mit der Verengung oder dem Loch rumschlagen...
-Oben gehts weiter mit dem Sprung nach unten...die Kurve von der man Springt ist viel zu eng, der Sürung zu tief, man muss erst bremsen wie sau...
-Die vielen, unzähligen, unangebrachten Random Boosts...versauen die Strecke total
-Der Looping nach dem Jump über Wasser ist wohl auch nicht dein Ernst...
-Loopcams solltest du einbauen, dafür gibts auch zig Turtorials. 20 Minuten lesen und testen, dann hast dus drin.

so ab hier hab ich keine Lust mehr -.-
Fazit: Wenn du auf solche Hindernisse und Fallen stehst (in Fachkreisen Lolmaps genannt) dann bau sie. Aber bau sie kürzer. Solche maps gibts wie Sand am Meer, nur keiner will sie fahren...

Sorry für die harte Kritik aber ich bin ehrlich :p
 
Ehrliche Kritik ist die einzig wahre Kritik, wir sind ja hier nicht im Kindergarten - deshalb also erstmal ein ehrliches Danke.

Jetzt weiß ich auch wenigstens, in welche Kategorie die Strecke gehört: Lolmaps :ROFLMAO: Find ich gut!

Stimmt schon, die Strecke ist eigentlich ein einziger Tritt in die Eier mit Anlauf ;) Nichtsdestotrotz werde ich sie noch einmal überarbeiten - ich hab mir soviel Arbeit damit gemacht, wäre einfach zu schade drum. Werde mir dazu mal die laaange Liste an Kritikpunkten vornehmen und dann eine überarbeitete Fassung posten...
 
Oben