Bentons Kakteenfeld

Wie gefällt dir die Map?

  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht genügend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

benton007

dem Board verfallen
Hallo zusammen,

hab jetzt mal eine Map mit dem SRC Desert Mod gebaut.

Sie ist relativ einfach, relativ gesehen. ;)

Beschreibung:
Man startet gleich mal links in das Kakteenfeld hinein, nach dem 2.CP muss man den Weg zum nächsten CP finden, also wieder gerade aus fahren, dann gehts wieder leicht nach links, bevors im 90 Grad Winkel weiter geht, danach wieder 90 Grad nach den 2 CPS. Man sticht wieder in das Kaketeenfeld hinein, welches nun in einer geraden Diagonalen zu durchqueren ist. Nun gibts 3 Sprünge über die Wassergräben, 90 Grad nach rechts, wieder 3 Sprünge über die Wassergräben, und schon ist man im Ziel. :D

Schilder sind bei der Map nicht vorhanden, da unnötig wie eine Motte im Schrank, ansonsten einmal auf F7 drücken, da ist der Weg eindeutig erkennbar.

Möchte nochmals anmerken, dass man für die Map den Desert Mod braucht, da sieht sie auch richtig cool aus, wie sie einem sonst erscheint, kann ich nicht beurteilen.

VIEL SPASS!


-SRC Stadion Desert Mod, Abend
-3186 Coppers
-Schwierigkeit: 3/10
-Zeiten:
*Autor: 0:36.76
*Gold: 0:38.00
*Silber: 0:43.00
*Bronze: 0.48.00

Tips für eine schnelle Fahrt:
1) Haltet euch von den Kakteen fern.
2) Fullspeed, ihr braucht nie bremsen.
3) Fahrt gerade auf die Wassergräben zu.
4) Haltet euch von den Kakteen fern. :ROFLMAO:
5) Und für die Experten wie JS, Sommer, etc.: Für den 1.Rec müsst ihr fast den Cut versuchen, der sehr schwer, aber schaffbar ist (nicht für mich wohlgemerkt).

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • Bentons Kakteenfeld.Challenge.Gbx
    20,4 KB · Aufrufe: 293
  • capture_18102008_235410.jpg
    capture_18102008_235410.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 251
  • Kakteenfeld_[SRC]benton(00'36''84).Replay.Gbx
    21,8 KB · Aufrufe: 268
:unsure:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du uns mit dieser Map zeigen willst? :unsure:

Mal so als Lol Map mag sie ganz schön sein, aber auf den Server schafft die das nie.


Zum einen ist sie wirklich unübersichtlich. Da könntest du dir evtl. noch was mit dem Mediatracker einfallen lassen. Gibt genügend Möglichkeiten. Ansonsten helfen hier Schilder, die würden in meinen Augen aber das Konzept der Strecke stören.

Das deine Cp's nicht funzen wirst du selber wissen!


(n)
 
Also mit deiner "Kritik" (oder was das sein soll?) kann ich nichts anfangen.

Was ich mit der Map zeigen will? Was willst du mit deinen Maps zeigen? :ROFLMAO:

Lol Map? Das ist eine reine Fullspeed Strecke, nur dass man eben nicht auf der Straße fährt, wieso das eine Lol-Map sein soll, ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar.

Unübersichtlich? Hast den Screenshot und das Replay angesehen? Es gibt nur einen Weg, der auch deutlich durch die Palmen und die vielen CPs gekennzeichnet ist. Verfahren kann man sich da nicht, man kann höchstens einige Kakteen rammen, was aber auch die Idee hinter der Strecke ist, die schnellste Spur durch das "Kakteenfeld" (daher auch der Name der Map) zu finden, welche man nach spätestens 3 Mal fahren auch heraus hat.

Die CPs funzen einwandfrei, sowohl auf meinem Rechner zuhause, als auch in der Firma. Solltest vielleicht mal dein Spiel überprüfen ...


Soweit zu dieser Kritik und jetzt mal allgemein:

Ich finde es schon merkwürdig, wenn man eine Map baut, die nicht der "Norm" entspricht, egal ob meine oder andere, sofort mit teilweise unmöglichen Kritiken "zerrissen" werden.

Einerseits wollen alle anspruchsvollere und abwechslungsreiche Maps fahren, aber sobald man sie nicht gleich beim ersten Mal fahren gut meistert, werden diese sofort schlecht bewertet. Bei dieser z.B. ist nun mal die Idee, mal nicht auf der Straße, sondern auf Wüstenboden zu fahren, und um die Kakteen herumzulenken (bzw. müsste man nicht mal, braucht nur gerade durchs Feld fahren). Dies ist eben die Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht am besten wäre, einfach eine Gerade ohne irgend etwas zu bauen, denn dann gäbe es kein Hindernis, keine Banden, usw. so dass man sofort ins Ziel kommt.
Die Maps auf einem Server sollten eben so abwechslungsreich wie nur möglich sein, ob FS-Strecken, Maps mit unzähligen Kurven, Dirt-Strecken, Wallrides, usw. Doch wen man so auf einem Server fährt, und sieht, wie jemand einen Fehler macht, nicht ins Ziel kommt und sie deswegen sofort negativ bewertet, widerspricht dies meines Erachtens dem Sinn des Spiels.

Ich weiss schon, dass meine Maps etwas anders sind, als der Rest, was so gepostet wird. Ist aber auch der Sinn der Sache. Ich versuche etwas Abwechslung hier reinzubringen, z.B. Short Map 1, Jump and Run oder Schachbrett. Sind eben Maps, die nicht alltäglich sind und sowas sieht man auch auf den ganzen Servern so gut wie nie. Denn meistens versuche ich damit, von den Leuten auch fahrerisches Können abzuverlangen und "intelligentes Fahren", worunter auch z.B. der Einsatz der Bremse im richtigen Moment oder sich den schnellsten Weg selber zu suchen durch Ausprobieren gehört.

Wenn das zuviel verlangt ist, dann schreibt es bitte. Ich kann auch die 08/15-Maps mit den unsäglichen Wallrides, Loopings usw. bauen, was man 100fach schon gesehen hat, aber Spass würde mir das nicht machen und ob ich dann überhaupt noch Lust hätte, eine Map zu bauen, ist mehr als fraglich.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.

Schönen Gruß
 
Lol Map? Das ist eine reine Fullspeed Strecke,...
Sry, aber zu einer FullSpeed Strecke gehört für mich auch etwas "Speed".

Hier fährt man eher gemütlich, und auch etwas langsam, da man bei jedem Schwenker erheblichen Schwung verliert durch den untergrund.

benton007 schrieb:
Unübersichtlich? Hast den Screenshot und das Replay angesehen? Es gibt nur einen Weg, der auch deutlich durch die Palmen und die vielen CPs gekennzeichnet ist.
Verfahren kann man sich da nicht, man kann höchstens einige Kakteen rammen, was aber auch die Idee hinter der Strecke ist, die schnellste Spur durch das "Kakteenfeld" (daher auch der Name der Map) zu finden, welche man nach spätestens 3 Mal fahren auch heraus hat.
Naja, für dich (der Erbauer) vielleicht.
Aber betrachte das mal aus der Sicht des Testers!

Ich habe sie 3 oder 4 mal probiert.
Der Weg durch die Palmen hat auch gut funktioniert, aber danach war ich jedesmal irgendwo im nirgenwo.
Es sind sooo viele Kakteen, dass man die CPs nicht mehr sieht, und wenn ist es meistens schon zu spät und man muss radikal einlenken.

benton007 schrieb:
Die CPs funzen einwandfrei, sowohl auf meinem Rechner zuhause, als auch in der Firma. Solltest vielleicht mal dein Spiel überprüfen ...
Es funktionieren alle CPs, man kommt immer irgendwie weiter.
Aber da ist auch schon wieder das problem - irgendwie.

Bei den CPs wo vor und hinter einem Wasser ist, kommt man zwar wieder über's Wasser drüber, aber man muss vorher einlenken und erst mal etwas Schwung aufbauen, da man sonst einfach geradeaus ins Wasser fährt.

Und bis man das geschafft hat, sind die, die ohne Rejoinen durchgekommen sind, sicherlich schon im Ziel.

Also hat in dem Sinne Schpaik garnicht so unrecht, du allerdings auch nicht.

4

Weil sie abwechslungsreich ist, aber leider unübersichtlich.


benton007 schrieb:
...der Rest deines Beitrags...
Abwechslung? Find ich super!(y)

Aber deine Maps erinnern einen doch sehr an Lol-Maps. (Soll kein vorwurf sein)
Mal speziell bei diesem Track, dauert es etwas bis man den richtigen Weg findet (wie z.B. bei "Schachbrett").

Nun stell dir mal vor, du kommst auf einen Server, auf dem du noch nie zuvor warst. Also kennst du die Strecken nicht.
Nun ist dieser Server auch noch auf "Rounds" eingestellt, was die Sache den richtigen Weg zu finden noch erschwert.
Dann probierst du die Strecke ein paar mal, schaffst es aber nie ins Ziel, weil sie einfach für einen unwissenden zu kompliziert ist für ca. 5 Versuche.
Verärgert darüber was für eine doofe Strecke das ist gehst du wieder und suchst einen Server mit "besseren" Strecken.

Ich glaube kaum, dass auch nur irgendein Server so etwas haben will.


Und mit 0815-Maps ist das wieder was anderes...

Wenn man so als Besucher auf einen Server kommt und so eine "0815-Tracks" fährt, schafft man diese meistens nach 1 oder 2 Versuchen, und das freut einen natürlich und will weiterfahren.
Wenn dann die restlichen Strecken vom Server auch eher "0815" sind, macht das den Server für Unbekannte natürlich sehr attraktiv.

Allerdings gibt es da auch wieder eine negative Seite...
Alle eingefleischten Fans vom Server können diese "0815-Tracks" nicht mehr sehen, geschweige denn fahren, da sie alles schon mal gefahren sind.
Diese wünschen sich dann wieder abwechslung...


Um das alles mal zu einem Punkt zu bringen:

Wie gesagt - Abwechslung ist klasse!
Du gehst es aber etwas falsch an.
Mach deine Strecken etwas einfacher, aber behalte auch die Einzigartigkeit deiner Tracks. (z.B. durch das Einsetzen von Teilen, wie sie normalerweise nie eingesetzt werden)
Das ist natürlich mehr arbeit, aber dafür wirst du dann auch dafür großes Lob einheimsen.:)


Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel Mist geschrieben habe...:angel
 
Sry, aber zu einer FullSpeed Strecke gehört für mich auch etwas "Speed".

Eine Fullspeed-Strecke muss nicht zwangsläufig schnell sein, auch wenn man sich darunter eher eine schnelle Strecke vorstellt. Wenn eine Strecke nicht mehr Speed hergibt, ist es trotzdem eine Fullspeed-Strecke, nur eben etwas langsamer - Fullspeed auf niedrigem Niveau ;)

Unübersichtlich? Hast den Screenshot und das Replay angesehen? Es gibt nur einen Weg, der auch deutlich durch die Palmen und die vielen CPs gekennzeichnet ist. Verfahren kann man sich da nicht,
Ich hatte auch das Problem, dass ich irgendwann da stand und nicht wusste wo es nun weitergeht. So übersichtlich ist die also nicht. Als Erbauer kann man das immer etwas schwer einschätzen, genauso wie den Schwierigkeitsgrad. Man kennt die Strecke halt und umso schwerer ist es, die Schwierigkeit oder auch die Übersichtlichkeit realistisch einzuschätzen.

Soweit zu dieser Kritik und jetzt mal allgemein:
[...]

Sehe ich auch so. Ist die Strecke eher 08/15, wird bemängelt sie sei altbacken und langweilig. Ist sie allzu unkonventionell, ist das auch wieder nicht richtig.
 
benton007 schrieb:
Ich finde es schon merkwürdig, wenn man eine Map baut, die nicht der "Norm" entspricht, egal ob meine oder andere, sofort mit teilweise unmöglichen Kritiken "zerrissen" werden.

Wenn du meine Bewertung so auffasst, hab ich mich missverständlich ausgedrückt!

Jedoch gehe ich davon aus, das du, wenn du hier eine Strecke reinstellst, Meinungen lesen möchtest. Das obige ist meine Meinung!

Das Problem mit ungewohnten Strecken hab ich am eigenen Leib erfahren.

https://www.supernature-forum.de/trackmania-nations-tracks/68177-in-die-eisen.html
https://www.supernature-forum.de/trackmania-nations-tracks/68927-auch-wenn-die-gefahr-besteht.html

Einerseits wollen alle anspruchsvollere und abwechslungsreiche Maps fahren, aber sobald man sie nicht gleich beim ersten Mal fahren gut meistert, werden diese sofort schlecht bewertet.

Das stimmt so nicht. Ich habe deine Strecke weitaus öfter als nur einmal gefahren. Dabei sind mir auch (in meinen Augen) die Kritikpunkte aufgefallen. Die hab ich dir mitgeteilt.
ot:
Das ich mir jetzt gleich anmaße zu wissen, das sie es nicht auf den Server schaft, war dumm von mir zu schreiben.


Die CPs funzen einwandfrei, sowohl auf meinem Rechner zuhause, als auch in der Firma.
Mit funzen, meinte ich den Einsetz-Punkt. Wir haben uns (der SRC) bei Einführung von Forever darauf geeinigt, keine Strecken zu bauen, bei denen man von einem beliebigen CP aus nicht weiterkommt. Als ich heute Mittag deine Strecke getestet habe, bin ich zweimal ins Wasser gefallen, habe respawnt und hatte dann direkt vor und direkt hinter mir Wasser. (Auf die Idee von Sommer bin ich nicht gekommen...)
Für mich gab es keine Chance auch nur annähernd genügend Geschwindigkeit auf zu bauen um über das Wasser zu springen. Das meinte ich mit "nicht funzen".

Ich weiß schon, dass meine Maps etwas anders sind, als der Rest, was so gepostet wird. Ist aber auch der Sinn der Sache. Ich versuche etwas Abwechslung hier reinzubringen,
Das find ich schön und das ehrt dich. Das ist jedoch (leider) gar nicht so einfach wie es klingt. Nur weil eine Strecke gänzlich anders aussieht ist das kein Garant dafür, das andere diese Strecke für gut empfinden.

Fazit:

Wenn du eine Strecke hier reinstellst, dann ist es gut möglich, dass auch ich sie bewerte. Das heißt, ich schreibe meine Meinung. Wenn du dir von der Bewertung auf den Schlips getreten fühlst, hab ich falsch formuliert. Es liegt nicht in meiner Absicht etwas billig zu "zerreißen" oder andere zu beleidigen.
 
Sorry Schpaik, auch ich hab mich sicher nicht so ausgedrückt, wie ich es eigentlich wollte. Darum - sollte ich dich beleidigt haben - (und ich schreibe das jetzt bewusst hier und nicht per PN) - dann tut es mir leid.
War mit Sicherheit nicht meine Absicht.

Nun zum Thema, oder auch nicht, ist vielleicht Off Topic, aber was solls, die Map interessiert jetzt wohl eh keinen mehr :)angel):

1) Kritik: Ich freue mich über Kritik, egal ob positiv oder negativ. Allerdings sollte sie sachlich sein, und genau beinhalten, was einem an der Map nicht gefällt, was gut ist, was man verbessern kann oder was man bei der nächsten anders machen könnte. Das habe ich eben jetzt vor allem bei Schpaiks Kritik vermisst und der erste Satz hat mich etwas auf die Palme getrieben, genauso wie manche andere Sätze von anderen Bewertungen anderer Leute bei anderen Maps, wo ich das nur stillschweigend zur Kenntnis nahm.

2) einmal fahren: Dies war allgemein gehalten und das habe ich schon oft genug auf dem Server erlebt, hauptsächlich von Gästen, die eben eine Runde drehen auf der Map, sie nicht beim ersten Mal schaffen und dann negativ bewerten.

3) CPs: Das ist das Problem, was meines Erachtens sehr diskussionwürdig ist. Generell halte ich nichts von "Entern". Darum achte ich bei den CPs nicht wirklich darauf, ob man von einem CP nun neu starten kann oder nicht. Für mich dienen sie dazu, um den Streckenverlauf zu bestimmen, Cuts zu vermeiden (Sommer findet ja fast immer irgendwo einen :D) und beim testen festzustellen, auf welchem Streckabschnitt man noch besser sein könnte.

4) Gut oder schlecht: Jeder erwartet sich etwas anderes von einer Strecke, manche wollen nur 1.werden und erwarten sich eine flüssige Strecke, wo sie immer ohne Fehler ins Ziel kommen, andere - wie ich - wollen herausfordernde Strecken mit viel Abwechslung (z.B. Jogis Strecken), die teilweise sehr schwer sind, und man vielleicht nicht so oft ins Ziel kommt, aber wenn man es schafft, freut man sich darüber umso mehr.
Es wird niemals eine Strecke geben, die jedem gefällt, ebenso, wie es nie eine gibt, die niemand gefällt. Vorhin hat jemand im Chat geschrieben, diese Map (zur Erinnerung, wir sind hier eigentlich bei der Map "Kakteenfeld" ;) ) gefällt ihm gut. Hat mich gefreut, wenn sie einem gefällt, weiss ich, ich hab meine Arbeit gut gemacht, auch wenn der Rest sie nicht mag.

5) Bewertung: Bewertungen sind wichtig, je mehr umso besser, nur so lässt sich feststellen, ob eine Map für einen Server geeignet ist oder nicht. Bewertungen sind immer subjektiv, soll so sein, wir sind alle nur Menschen, wird immer so sein (naja, in ein paar 100 Jahren gibts vielleicht nur mehr WALL-E´s :ROFLMAO:); wichtig ist dabei nur, dass man auch den Erbauer einer Map und die Arbeit respektiert. Wenn man eine Map negativ bewertet, kann man das auch freundlich ausdrücken (muss nur an meine allererste (grottenschlechte) Map denken, wo ja auch die negativen Kritiken gut rüber kamen).

6) Fullspeedstrecke: Jogi schrieb richtig, eine FS-Map muss nicht immer schnell sein, sondern es bedeutet, dass man das Gaspedal nicht los lässt. Das war auch ein Gedanke beim Bau der Map.

7) Abwechslung: Finde ich sehr wichtig, vermisse ich seit ein paar Wochen etwas auf den SRC-Servern, heisst jetzt nicht, dass alle 08/15 sind, sicher nicht, aber da bin ich der Meinung, etwas unterschiedlichere Maps wären gut. Und warum nicht mal ab und zu eine Lol-Map? Hab schon öfters im Chat mitbekommen, dass Leute ihre Maps nicht posten, weil sie Funny- oder Lol-Maps sind und sich vor negativen Kritiken fürchten, was ich ungemein schade finde.
Und bezüglich meinen Maps werde ich mir Sommers Kritik auch zu Herzen nehmen und sie zwar abwechslungsreich und so wie bisher auch anders bauen, aber eben nicht so schwer. Naja, ich versuchs mal.

So, da ich jetzt noch etwas zu arbeiten habe, höre ich mal für heute auf, und hoffe, es hat tatsächlich sich jemand auch alles durchgelesen und sich nicht von der Länge abschrecken lassen. :)

Schönen Gruß

P.S. Wie man sieht, kann man die Rechtschreibung auch respektieren, wenn man solch einen "Aufsatz" schreibt. Nur so als kleine Anspielung auf eine kürzlich "versuchte" Bewerbung. :ROFLMAO:
 
Sorry Schpaik, auch ich hab mich sicher nicht so ausgedrückt, wie ich es eigentlich wollte. Darum - sollte ich dich beleidigt haben - (und ich schreibe das jetzt bewusst hier und nicht per PN) - dann tut es mir leid.
War mit Sicherheit nicht meine Absicht.

Ich glaube wenn hier eine Strecke schlecht bewertet wird, so ist das niemals als Gemecker anzusehen und schon gar nicht persönlich gemeint. Eine gut bewertete Strecke landet früher oder später auf dem Server und daher wäre es eher suboptimal, wenn man eine Strecke besser bewertet als sie ist, nur um dem Autor nicht auf den Schlips zu treten.

Wird eine Strecke "verrissen", so ist das für den Autor sicherlich ärgerlich denn in jeder Strecke steckt verdammt viel Arbeit aber wichtiger ist nun mal, eine Strecke möglichst objektiv zu bewerten, schließlich hängt es von der Bewertung im Forum ab, ob es eine Strecke auf den Server schafft oder nicht.

2) einmal fahren: Dies war allgemein gehalten und das habe ich schon oft genug auf dem Server erlebt, hauptsächlich von Gästen, die eben eine Runde drehen auf der Map, sie nicht beim ersten Mal schaffen und dann negativ bewerten.
Das ist ja nichts neues und daher ist das Karma der Strecken auf dem Server auch nicht relevant. Wichtiger ist die Bewertung hier im Forum bevor eine Strecke auf den Server kommt. Je mehr sich an den Bewertungen beteiligen, umso aussagekräftiger werden sie.

ot:
Hier wäre etwas mehr Engagement wünschenswert, insbesondere der SRCler, die sich bis auf einige Ausnahmen aus der Streckenbewertung weitestgehend raushalten. Leider wird auch von SRClern über neue Strecken auf dem Server genörgelt. Getestet und (schlecht) bewertet haben sie die Strecke aber oftmals nicht. Wenn man sich an der Bewertung der Strecken nicht beteiligt, sollte man anschließend aber auch nicht nörgeln. Jeder hat die Möglichkeit die Strecken zu fahren und eine Bewertung abzugeben. Dazu muss man die Strecke nichtmal runterladen.

Niemand muss die Strecken testen und bewerten aber wer es nicht macht, sollte dann nicht darüber meckern, dass diese oder jene Strecke auf dem Server ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben