Vista Bei Performance-Problemen: Aero tunen statt deaktivieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Auf Rechnern, welche die Hardware-Anforderungen für die neue Aero-Oberfläche gerade so erfüllen, kann es schon mal zur Rucklern und Hängern kommen.
Aero dann zu deaktivieren, muss nicht die optimale Lösung sein, denn bei Aero wird die Berechnung der Oberfläche direkt von der Grafikkarte übernommen und der Prozessor somit entlastet, was ja eigentlich eine gute Idee ist.

Versuche stattdessen, ein paar Effekte zu deaktivieren, um eine flüssigere Darstellung der Aero-Oberfläche zu erreichen.

Wähle Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung

Nun klicke auf den ersten Eintrag "Anpassung"
Im folgenden Fenster gehe auf "Fensterfarbe und Darstellung"
- entferne das Häkchen bei "Transparenz aktivieren"
Nun klicke auf "Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... und im folgenden Fenster auf "Effekte".
- entferne die Häkchen bei "Menüschatten anzeigen" und "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen"
- bezüglich der ersten Option zur Glättung von Schriftarten siehe hier:
https://www.supernature-forum.de/ti...henem-schriftbild-cleartype-deaktivieren.html

Gehe zurück zur Übersicht und wähle "Taskleiste und Startmenü"
- deaktiviere im Reiter "Taskleiste" die Option "Fenstervorschau anzeigen".

Weitere Einstellungen finden sich unter
Systemsteuerung -> System und Wartung -> System -> Leistung (ganz unten links)
-> "visuelle Effekte anpassen"

Und last but not least:
https://www.supernature-forum.de/ti...ip3d-ruckelt-anzahl-der-vorschau-fenster.html
 
Oben