[Tipps & Tricks] SmartCTF 4b

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
SmartCTF 4C

SmartCTF​

SmartCTF spendiert dem Standart Capture The Flag Mod von UT ein erweitertes Punktesystem sowie mehr Statistiken, Messages und Sounds.
Geschaffen wurde es, um das Ranking in CTF besser an Team play anzupassen. Dafür das Einzelgänger, die hauptsächlich auf das fraggen wert legen, weniger Punkten können, als Spieler, die im Team spielen.

Die Regeln und ihre Bedeutung:

  • Capture: Ist wohl klar ;)
  • Assist: Einen Assist bekommt man, wenn man während des Flagge Tragens gefraggt wird, ein Teammitglied nimmt die Flagge auf und bringt macht den Cap
  • Flagkill: Einen Flagkill zu haben bedeutet, das man den Flagcarrier fraggt.
  • Cover: Unter Cover versteht man, den eigenen Flagcarrier zu beschützen, wenn dieser unter gegnerischem Feuer steht.
  • Seal: Um einen Seal zu bekommen muss der eigene Flagcarrier auf der eigenen Seite der Map sein, die eigene Flagge darf nicht vom Gegner genommen worden sein und man muss einige Gegner auf der eigenen Seite der Map fraggen.
  • Grab: Ein Grab ist das aufnehmen der gegnerischen Flagge von der Flagbase.
  • Flagsave: Darunter versteht man das zurückholen der eigenen Flagge wenn die gegnerische Flagge noch nicht aufgenommen wurde. Die Punkteverteilung dabei richtet sich nach der Entfernung zur gegnerischen Base. Je näher man der gegnerischen Base beim Flagreturn ist umso mehr Punkte bekommt man. Einen Flagsave erkennt man an der Meldung „Saved by …“ im Spiel.

Das Statusfenster:
Im Statusfenster kann man allerhand Informationen über das laufende / beendete Match sehen.
Ganz oben steht inks die Anzahl der Caps. Daneben der Durchschnittsping des Teams und die Spielzeit, sowie wie oft das Team den Amp bzw. den Belt hatte.
Rechts neben dem Spielername sieht man in der oberen Zeile wie oft man den Shieldbelt bzw. den Damageamp aufgenommen hat. In der unteren Zeile ist die Spielzeit und die Effizienz abzulesen.
Links neben dem Spielername ist ein Bild des Skins zu sehen. Darunter steht, welchen Ping und ob und wie viel Paketloss der Spieler hatte.
Um das Statusfenster auch während eines Matches aufzurufen wird ein Keybind in der User.ini empfohlen.
F3=ShowObjectives | mutate smartctf showstats

  • Console command:
    mutate smartctf: allgemeine Infos
    mutate smartctf stats: zeigt das SmartCTF Scoreboard
    mutate smartctf rules: zeigt die Punktevergabe des Servers
  • Bilder:

    smartctf.jpg


  • Links:
    Project Homepage
  • Dateien:
    Das komplette Archiv incl. Hilfedatei im HTM Format.


CHANGELOG
SmartCTF 4C


Bugfixed version of 4B, not much changes.
Fixed: being unable to use a custom scoreboard like MODOS, SubStats or even the PURE Clickboard (after the first map).
Spawnkill time limits can be specified in the .ini-file.
Added a minimal flag capture bonus for the new scoring system.
Displays a faceless avatar instead of a blank space, when a player has no face.
No Flagsaves for flags really close to eachother.
 

Anhänge

  • smartctf_4b.zip
    87,5 KB · Aufrufe: 187
  • SmartCTF_4C.zip
    89,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man den Mutator schön manipulieren kann:
Man muss um weit oben zu stehen als Defender nur warten, bis der Gegner die Flagge aufgenommen hat und erst danach töten, damit man ein Save machen kann.

Dann steht man auch als Trial schön weit oben :p
hc_128ctf-Aerodrom.jpg
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Wobei man den Mutator schön manipulieren kann:
Nein. Kann man nicht. Als Defender bekommt man auch im normalen CTF die meissten Punkte.
Und was auf costum Maps wie Aerodrome funktioniert, funtioniert ganz sicher nicht beim Rest der Maps :ätsch
 
AW: SmartCTF 4b

Ich muss das Thema nocheinmal ansprechen:(
Gestern ist mir was aufgefallen. Wir hatten ein Spiel beendet, und die nächste Map sollte Morpheus sein. Da ich bei dieser Map noch seltener einen Treffe als bei anderen maps, hatte ich keine Lust auf Morpheus.
Ich war ca. 2minuten im Spiel, und habe mich dann verabschiedet.

Ich der Statistik stehe ich bei Morpheus mit drin, und habe eine Efficienty von 0%.
Kann man das nicht ändern, wenn man ca. in den ersten 5minuten das Spiel verlässt, dass man in der Statistik nicht mir drin steht???

http://snc.ist-schuldig.de/clsstats/?p=match&mid=2759
 
AW: SmartCTF 4b

Es passt zwar nicht in diesen Thread, aber nein, das ist nicht möglich.
Und bei der Angabe deiner Effi ist doch alles korrekt.
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
 
AW: SmartCTF 4b

Es passt zwar nicht in diesen Thread,
Sorry stimmt. Ich hatte zwei Fenster offen, und habe es ins falsche geschrieben, sorry.

Naja, ich war gestern ca. 2minuten in morpheus dabei. Habe nur dumm rumgestandne, und habe mich verabschiedet. Habe Ut dann beendet.
Heute guck ich so in meine schöne Statistik, und da stehe ich so drin als hätte ich michgespielt, aber hätte keinen getroffen (wäre sicherlich auch so geworden:D ).

Naja, ich möchte ja meine Statistik ein bissl witer nach oben schrauben, und mit 0% Eff. macht sich dat net so gut:(

Weiss nicht wie ich es besser erklären soll. Hoffe du weisst was ich mein?!
 
AW: SmartCTF 4b

Die Spielzeit wird in der Statistik mit berücksichtigt:
http://snc.ist-schuldig.de/clsstats/?p=matchp&mid=2759&pid=1811
Code:
 Time 02:22
Du hattest einen Kill, aber einen Suizid und wurdest einmal gefragt:
Deine Effizienz lag also bei genau 0, die Statistik stimmt also ;)

Deiner Gesamtstatistik tut das aber nicht weh, die richtet sich nach Deiner tatsächlichen Spielzeit:
http://snc.ist-schuldig.de/clsstats/?p=pexplrank&pid=1811&gid=1
Unterste Zeile, "Divided by game minutes 3011"
Damit fällt so ein "Kurzbesuch" nicht weiter ins Gewicht, auch wenn zumindest bis zum nächsten besseren Spiel eine negative Tendenz bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SmartCTF 4b

Öhm...nicht das wir uns falsch verstehen...
Die Statistik ist nich dafür gemacht, um das du alles daran setzt einen guten Platz zu erzielen.
Vielmehr sollen die Statistiken dein Gameplay wiederspiegeln um das du Einblicke in die Effizienz der Waffen, welche du benutzt, haben kannst.
Das Playerranking ist dabei vollkommen nebensächlich.

Wenn du was verbessern willst, dann ist es dein Skill und nicht deinen Platz in den Statistiken. Diese sollen dir nur dabei helfen und dienen in keinster Weise zum angeben.

Und um deine Frage abschliessend noch zu beantworten, in der Gesammteffizienz hat das keinen Einfluss. Da werden alle Stats zusammengezählt.
 
AW: SmartCTF 4b

Danke Bio, das habe ich nicht gewusst:)
@Sokoban, Zum angeben will ich die Statistik auch nicht haben.
Chmul, hatte mal was geschrieben: "und allzeit effizienz über 25". eben weil ich so eine schlechte Statistik hatte.
Seit dem bin ich viel am üben, um meine Eff. estwas anzukurbeln. Das mache ich aber für mich, damit ich sehe ob ich langsam besser werde. Jetzt habe ich eine effizinz von 35, und freue mich auch sehr drüber.

Naja, wie gesagt, ich nutze die Statistik nur für mich, um zu sehen wie ich mich langsam verbessere(oder auch nicht:D)

Ich danke euch für die schnellen antworten.
Tschö:)
 
AW: SmartCTF 4b

Die Rankings sollten bei der Teambalance berücksichtigt werden können, dann würde es weniger Geschrei nach TEAMS geben.

Aufwach. Ach ich hab wieder geträumt von einer heilen Welt in der alles möglich ist.
 
AW: SmartCTF 4b

SoKoBaN schrieb:
Wenn du was verbessern willst, dann ist es dein Skill und nicht deinen Platz in den Statistiken. Diese sollen dir nur dabei helfen und dienen in keinster Weise zum angeben.

Soll das heißen, ich habe mich gestern völlig umsonst gefreut, endlich eine Effiniency über 40 in der Sig zu haben? :cry:

Aber im Ernst, die Aussagekraft dieser Statistik ist nur sehr begrenzt:
Gerade bei Cesar ist der aktulle Skill wesentlich besser, als er sich nur durch die Statistik errechnet:
Da cesar sich seit Einführung der Statistik deutlich gesteigert hat, ziehen ihn die "Altlasten" älterer Spiele herunter.

Das spricht auch gegen die Einbeziehung der Statistik in die Teambalance:
Da kommt es auch noch auf ganz andere Dinge an, wie Vorlieben für einzelne Maps, Tagesform, Koffeinpegel...
 
Oben