Zweit Job Bezugssteuer

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich arbeite z Zt als Angestellter in einer 3 Tage Woche. Wenn ich jetzt noch einen Zusatzjob nehme (Selbstständig), wieviel darf ich dazuverdienen, dass es sich noch für mich lohnt?
 
AW: Zweit Job bezugs Steuer

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Steuerfrei sind nur bis zu 400 Euro pro Monat, ansonsten wird das Einkommen eben ganz normal auf das bereits vorhandene aufgeschlagen.
Ob Dein Jahreseinkommen am Ende nur aus einer oder aus zehn Quellen stammt, spielt keine Rolle, am Ende des Jahres hast Du ein zu versteuerndes Gesamteinkommen.

Um jetzt auszurechnen, mit welcher Steuerlast Du bei einem Zweitjob rechnen musst, müsste man also Deinen aktuellen, persönlichen Spitzensteuersatz kennen.
Mal als krasses Beispiel: Wenn Du jetzt schon 20.000 Euro im Monat verdienst, ist Dein Spitzensteuersatz 42 Prozent - von jedem zusätzlichen Euro gehen also 42 Cent an das Finanzamt. Vermutlich wirst Du knapp drunter liegen, aber das kann eigentlich nur der Steuerberater ausrechnen.
 
Oben