zwei Wlan AP zusammen anschliessen !!

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein WLAN-AP Router ist im Keller (AVM 7050) daran ist mein Netzwerk und Telefone, alles klappt ohne Probleme.
Jetzt kommts !!!
Ich brauch im oberen Stockwerk auch noch ein Telefon, nun dachte ich mir, dass ich zwei AP (AVM Boxen) zusammen schalte.

Frage 1. Geht dass ?
Frage 2. Wie ?

Der Hintergrund ist ganz einfach, ich habe mit meinem WLAN in der obersten Etage auch einige Abrisse der Verbindung, eine 54 MBit karte hat nur 11 MBit z.B.

Ich dachte mir, dass ich damit meine Strecke überbrücken kann.

THX

Hotbird

gehört zum Inventar
Blöde frage, wird das Telefonsignal denn bei dem ROuter auch über Wlan verteilt? Glaube ich eigentlich nicht.
Falls doch kannst du eine Box als Repeater laufen lassen

thyral

gehört zum Inventar
@Hotbird

Entschuldige, dass die fragen unter dein Nivue sind. Ich dachte eigentlich, dass man hier solche Dinge fragen darf.

@all

wenn noch jemand nicht mit Frust und Dummheit geschlagen ist, würde ich mich über eine richtige Antwort, die mir weiterhilft freuen.

Buccaneer

chronische Wohlfühlitis
@thyral

Ich glaube eher, dass Hotbird das "Blöde Frage" auf seine eigene Frage bezogen hat, nicht auf Dein Problem. Liest sich zumindest für mich so.

Was die Repeaterfunktion angeht, bin ich der Meinung, dass die Fritzboxen zwar mittlerweile Repeater benutzen können (seit einem der letzten Firmwareupdates), aber wichtig wäre es, zu wissen, ob die Fritzbox selber als Repeater arbeiten kann.
Falls ja, müsste eine entsprechende Option im Konfigurationsmenü sein.

Das Telefon wird von denen jedoch nicht per WLAN weitergeleitet, so dass Du hier leider nur zwei Möglichkeiten hast:

1. ein Kabel in den Keller zur ersten Fritzbox zu legen, oder

2. ein DECT Telefon zu benutzen, dessen Basisstation im Keller steht und das mit einer Ladeschale im ersten Stockwerk benutzt wird. :)

thyral

gehört zum Inventar
@Buccaneer

Danke für die Antwort, ich werde es mal versuchen rauszubekommen. Das mit den Kabel ist echt eine unschöne Sache, aber was nicht geht, geht halt nicht !!

Oben