Zwei Probleme mit der Baumansicht

FileWalker

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe bei mir die Baumansicht aktiviert und diese relativ schmal am linken Bildschirmrand. Kann ich folgende Verhaltensweisen abstellen?

1. Der Scrollbalken spring immer automatisch nach rechts, wenn ich mich in den Fenstern durch die Verzeichnisse klicke. Kann man einstellen das in der Baumstruktur nicht immer automatisch nach rechts gescrollt wird, sondern sie fix linksbündig bleibt?

2. Wenn ich in der Laufwerksleiste auf das blaue Symbil für den Desktop klicke, dann öffnen sich in der Baumansicht nicht die Unterverzeichnisse bis hin zum Desktop, sondern der Desktop ist direkt geöffnet (so wich es haben möchte). Wenn ich aber z.B. eine Datei vom Desktop über "ENTF" lösche und sich der FreeCommander aktualisiert, öffnet die Baumansicht nach der Aktualisierung immer in die Unterverzeichnisse bis zum Desktop, sodass ich alles wieder einklappen muss, um eine bessere Übersicht zu behalten. Kann man das beinflussen damit das nicht mehr passiert?

Viele Grüße
 

FileWalker

Herzlich willkommen!
Also streng genommen suche ich eine Funktion, welche dafür sorgt, dass in der Baumansicht nichts automatisch passiert, bzw. nur dann, wenn ich irgendwo manuel ein Verzeichnis öffne, oder manuell in der Baumansicht nach rechts scrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

n8falter

chronische Wohlfühlitis
Hallo FileWalker,

Punkt 1: Bei mir wird in der Baumansicht nicht gescrollt, sondern bleibt an der Stelle (rechts, links, mittig...), die ich eingestellt habe. Auch wenn ich mit dem Mausrad durch den Baum scrolle.

Punkt 2: Das Rumspringen kann ich beim Löschen bestätigen.
 

FileWalker

Herzlich willkommen!
Hallo n8falter,

danke fürs nachschauen.

Zu 1: Bei mir passiert es sobald ich mich im Fenster durch die Ordner klicke und z.B. ein Verzeichnis einen etwas längere Namen hat. Dann scrollt die Baumansicht nach rechts den aktuell geöffneten Ordner anzuzeigen. Ist grundsätzlich vielleicht nicht mal falsch, aber um dann wieder direkt in einen Ordner in einer deutlich höheren Ebene zu kommen, muss ich erstmal wieder nach links scrollen um diesen Ordner zu sehen, da automatisch so weit nach rechts gesrollt wurde, das ich manche höheren Ordner nicht mehr sehen kann.

Zu 2: Ok, Danke, eine Einstellung um dies zu verhindern gibt es aber vermutlich nicht.
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Ich würde versuchen folgende Optionen zu deaktivieren
- Ausgewählten Knoten automatisch sichtbar machen
- Folge dem Ordnerwechsel im aktiven Fenster
- vielleicht auch: Automatische aktualisierung (man muss dann aber manuel aktualisieren)
 
Oben