Zwei Partitionen mit Daten werden als "unformatiert" angezeigt

DerJogi

assimiliert
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Festplatte, vielleicht kann mir ja jemand helfen und zwar hat ein Rechner neue Hardware bekommen (Board, CPU, Ram und Graka). Eingebaut sind 2 Festplatten (80 GB und 250 GB) jeweils ATA. Gebootet wird von der 80er Platte (angeschlossen an den IDE-Port auf dem Board) und das klappt auch einwandfrei. Die 250er war als Slave dort angeschlossen. Sie ist in 4 Partitionen unterteilt, von der nach dem Umbau aber zwei Partitionen nur noch als "Lokaler Datenträger" erkannt werden und formatiert werden müssten. Die beiden anderen Partitionen sind ok. Ich habe die Platte dann an einen PCI-ATA Controller angeschlossen, allerdings mit dem gleichen Resultat - zwei Partitionen werden nicht erkannt.

Die 250er wurde von dem Umbau eigentlich nicht behelligt, also es wurden keine Programme oder Treiber auf der Platte installiert und auch vor dem Umbau waren auf der Platte keine Programme installiert, sie dient lediglich als Datenablage aber genau dort liegt das Problem. Die Daten auf den beiden Partitionen sollten möglichst nicht verloren gehen. Wie komme ich also an die beiden Partitionen wieder ran, ohne sie formatieren zu müssen?
 
Knoppix - das Linux von CD/DVD unter KNOPPIX Linux Live CD

Das Ding ist die eierlegende Wollmilchsau, wenn unter Win nichts mehr geht. Saug die ISO aus dem netz (dauert!) und brenn's auf ne CD. Damit kannst Du so alles sichern, was mit Win-Bordmitteln nicht mehr geht.

CD in's laufwerk und von CD booten - und Du kannst auf alle Partitionen zugreifen un die Daten kopieren.

Ich hab erst heute mal wieder Daten von einer maroden HD per Knoppix auf ne neue kopiert - und ich bin kein Linux-Profi sondern XP-Anwender.
 
Das ist natürlich ne Idee, werde ich morgen mal versuchen. Knoppix-DVD ist vorhanden, lag vor einiger Zeit der c´t bei :D

Danke für den Tipp (y)

edit:

Habs schon ausprobieren können. Zwar werden unter Knoppix alle Partitionen erkannt, die zwei Problem-Partitionen können aber auch unter Knoppix nicht geöffnet werden. Statt dessen wird empfohlen, die Partition unter Windows mit Checkdisk /f zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben