Hinweis Zwei-Klassen Internet?

oxfort

Geht bald.
Internet: Web-Gigant Google plant das Zwei-Klassen-Netz

Scheinbar plant Gogle ein Zweiklasseninternet. Die Neutralität ginge verloren und gerade kleine Anbieter hätten so ihre Probleme.:stupid

Plant der Web-Gigant Google ein Zwei-Klassen-Netz? Einem Bericht des Wall Street Journal will sich der Konzern das Recht vorbehalten, sich gegen einen speziellen Obolus besonders breite Datenleitungen bei den Internetanbietern zu sichern. Kleinere Konkurrenten oder kostenlose Dienste wie Wikipedia wären dagegen langsamer zu erreichen. So könnte Google das Internet dominieren – finanzschwache Anbieter würden verschwinden.
 
Dann laß Google mal machen.
Schließlich ist es nicht die einzige Suchmaschine ;)
 
Google hält sich IMO mittlerweile für den Internet-Gott. Die stehen sogar im Duden ("googlen"), soweit ist es schon gekommen. Sollen die ihren Größenwahn doch weitertreiben, letztendlich werden die, genau wie Microsoft, eh nicht mehr für voll genommen :D.
 
Ich finde das schei**.
warum gibt es nicht im duden das wort wikisearchen?:D

ne erlich ich finde wikiasearch besser, aber manch mal muss man halt google verwenden, wenn man bessere ergebnise braucht den wikia bringt nur 60 % treffer.
 
Bei allen Versuchen von Google loszukommen (Vivisimo, Exalead, Wikiasearch, SearchCloud) zum Schluß bin ich immer wieder bei Google gelandet, egal wie groß die anfängliche Euphorie war. Und so scheint's vielen zu gehen. Bis Google in derselben Situation wie M$ ist, wird's meiner Ansicht nach noch etwas dauern.
 
Vielleicht muss man sich doch nicht so viele Gedanken machen.

Wenn ich mich beim Googlen erwische, hab ich meistens auch schon die Ergebnisse. Ist halt so bequem, die Suchleiste im Fox. Und was steht bei den Antworten fast immer an erster Stelle? Ein Verweis auf Wikipedia.

Das läßt bei mir ein Deja-Vu aus alten Zeiten aufkommen. Damals, so irgendwann um 99 oder 2K herum, habe ich häufig yahoo befragt (außer häufig wechselnden Metamaschinen).

Die hatten damals recht zuverlässig in den ersten Hits Verweise auf eine bis dahin unbekannte Suchmaschine stehen. Als dann schon die erste Seite Ergebnisse ausnahmslos Hits aus dieser Suchmaschine anzeigte, hab ich mir eben die Neue als Lexikon-Startseite verlinkt und yahoo so in kurzer Zeit vergessen.

Wahrscheinlich ging es weltweit auch anderen Usern so. Die neue Startseite wurde nämlich weltweit ein Renner.

Sie hieß "Google" oder so ähnlich....:ROFLMAO:
 
Ist halt so bequem, die Suchleiste im Fox

Wenn man nicht googlen will klickt man einfach auf diesen schönen schwarzen pfeil neben dem google Zeichen im fox und geht auf suchmaschienen verwlten und tut eine andere nach oben.

Aber leider sind andere keine gute altanative, siehe yahoo da kommen meist nur mist ergebnisse und wikiasearch läd sehr lange obwohl die ergebnisse gut sind.
 
IMHO gute Alternativen zu Google:
Altavista
meta ger 2

... ansonsten Spezialmaschinen wie sie u.A. hier gelistet werden. Spezialisierte Suchmaschinen haben auch gleich den Vorteil, dass man im richtigen Bereich sucht ...
 
Dann laß Google mal machen.
Schließlich ist es nicht die einzige Suchmaschine ;)

Ich sags gleich ich hab alle Lampen an. Also wenn ich Stuss laber ignoriert meinen Beitrag.

Ich denke nicht das es Google darum geht Suchanfragen zu reglementieren. Sprich das die Suche für nicht zahlende Kunden auszubremsen. Ich denke hier steht eher Googles Auftreten als Netzbetreiber im Vordergrund um den Zugriff auf Content zu reglementieren, was aufgrund der dezentralen Struktur des Internets schwierig wird. Sie könnten ja nur Content ausbremsen die ausschließlich über ihr eigenenes Netz erreichbar ist.

Aber wie ich es auch drehe der Sinn erschließt sich mir gerade (mag sein das es an den Promille liegt) nicht.

Bei blanken Suchanfragen macht eine Reglementierung keinen Sinn. Wie Aggi schon schrieb es gibt andere Suchmaschienen. Wie hat man denn vor Google gesucht? Metacrawler und Konsorten... Ich denke es geht hier wirklich mehr um das Aufttreten als als Netzbetreiber als um das Auftreten als Suchmaschiene. Aber auch da macht es kein Sinn es sei denn man ist Tier1 Provider. Und selbst da denke ich da Content-Provider wie Akermei den Lauten machen würden. Die Zahlen schließlich dafür das Ihre Server ohne wenn und aber verfügbar sind.
 
Oben