zusätzliche Festplatte einbauen, reicht das Netzteil

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hallo.

Ich möchte mir eine zusätzliche 3. Festplatte in meinen Rechner einbauen. Habe aber kein Stromkabel mehr frei. Ich müsste mir jetzt einen y-Verteiler zulegen, damit ich nochmal einen freien Stromanschluss bekomme.

Die Frage ist nur, macht dann das Netzteil noch mit.

Habe momentan folgende Devices im Rechner verbaut.

2xFestplatte Sata 200 GB
1x DVD-Mulibrenner
1x DVD-Laufwerk
1x Gforce Grafikkarte PCX 5300
1x 3,5" Diskettenlaufwer

Angeschlossen sind:
1x TFT Monitor 17"
1x Multifunktionsdrucker USB
1x Kartenlesegerät (für Homebanking)
1x externes ISDN-Modem

LAN + Sound on board, MSI-Board 7046

Das Netzteil hat folgende Werte:



Hat jmd Ahnung und kann mir sagen ob das Netzteil einezusätzluche sata Festplatte aushält (nochmal eine 200 GB)

Grüße
BX-8017
 
Das kommt darauf an, wieviel Leistung die anderen Geräte schon verbrauchen.

Wenn Du den Stromverbrauch der anderen Geräte herausfinden kannst, kann man das durchrechnen.
 
Ja, das ist klar. Ich dachte, es könnte ja sein, dass jmd einen Mittelwert nennen kann, wa so ein Standardrechner verbraucht. Das andere wäre etwas Arbeit !!

Grüße
BX-8017
 
Sollte eigentlich reichen, das Netzteil.
Die Grafikkarte ist nicht sooo leistungshungrig, und die DVD-Geräte ziehen beim Booten ja nicht viel Strom.
Wenn du bei dem vollgestopften Gehäuse dann noch für ausreichend Kühlung sorgst (auch zwischen den Platten!), steht einem Langzeittest nichts im Wege :)

Gruß
Jensus
 
würde auch sagen das die 350W reichen sollten... ich denk mal das du als prozessor einen p4 oder einen athlon xp hast... da sollte das voll in ordnung gehen.
 
Wenn das Netzteil so an der Grenze wäre, dass es mit einer neuen Festplatte überfordert ist, dann hättest Du das vorher schon gemerkt.

Ich glaube sowieso langsam, dass mit den Hochleistungs-Netzteilen ist alles nur Schwindel ;).
Ich hatte hier kürzlich einen Rechner: 3 Festplatten, Brenner, 2 GB RAM, Athlon 4200 und eine bis an den Anschlag übertaktete Geforce 8800 GTX.
Schnurrte mit einem 350W-Netzteil wie ein Kätzchen, auch unter Volllast.
 
Hallo.

Vielen Dank für Eure Statements. Noch zur Ergänzung: Ja der Prozessor ist ein P4 mit 3.0 GHz.

Hmmm, mit der Kühlung ist das natürlich jetzt so ne Sache. Einen Rahmen, um die Festplatte zu montieren gibt es natürlich da auch nicht mehr. Ich wollte sie einfach etwas stabilisiert auf den Boden des Gehäuses legen, mit irgendwelchen Klötzchen als Unterlage....

Ich muss das ganze nochmal durchrechnen. Vielleicht brauche ich auch gar keine Platte. Ich möchte mir Linux als Zweitsystem installieren, aber soviel Software werde ich wohl da nicht installieren, theoretisch müssten da eigentlich schon 20 GB dicke reichen und die habe ja jetzt noch 70 GB frei.

Grüße
BX-8017
 
ot:

Wenn das Netzteil so an der Grenze wäre, dass es mit einer neuen Festplatte überfordert ist, dann hättest Du das vorher schon gemerkt.

Ich glaube sowieso langsam, dass mit den Hochleistungs-Netzteilen ist alles nur Schwindel ;).
Ich hatte hier kürzlich einen Rechner: 3 Festplatten, Brenner, 2 GB RAM, Athlon 4200 und eine bis an den Anschlag übertaktete Geforce 8800 GTX.
Schnurrte mit einem 350W-Netzteil wie ein Kätzchen, auch unter Volllast.

...und ich dachte bislang, dass ich mit dieser Ansicht alleine dastehe :). Wer es genau wissen will müsste sich die Mühe machen, alle Verbraucher zusammenzurechnen und solche die noch dazu kommen könnten. Noch was draufschlagen, da man Netzteile nicht an ihrer oberen Leistungsgrenze Betreibt und gut ist. Bei einem normalen PC wie er in den meisten Heimbüros und Wohn- und Kinderzimmern steht reichen 350 - 400 Watt in der Regel aus denke ich.

Linux ist da recht sparsam und je nachdem was du damit machen möchtest, reichen die 20GB locker aus. Sofern du dennoch eine weitere Platte einbauen willst und noch einen 5,12" Schacht frei hast... dafür gibt es passende Rahmen, sogar mit Kühlung sofern du dir darum sorgen machst... Ist halt ne frage wie beengt das Innenleben tatsächlich ist und wie es aussieht mit dem Airflow in der Kiste...
 
Hmm, habe jetzt Linux erst einmal auf meine externe USB Platte installiert. Nur mit dem Booten ist das so ne Sache. Habe zwar im Bios diese Option aber es klappt nicht.

Aber das ist ja ne andere Geschichte....

Danke u. Grüße
BX-8017

PS. Die 2 internen Platten sind dynamische Datenträger mit Stripeset-Volumes, deshalb kann ich nicht einfach Linux auf die internen installieren. Dafür müsse ich vorher komplett alles runterschmeissen und neu Partitionieren.
 
Hochleistungsnetzteile - Schwindel?

Na das seh ichnicht ganz so.
In der Tat reichen 350er Netzteile dicke für normale Rechner, auch wenn denn was mehr an Hardware verbaut wurde.
Dünn wird es dann erst, wenn echte High End Grafikkarten mit dazu kommen.
Beispiel die MSI NX8800 Ultra. Die Karte zieht únter Vollast mal eben 185 Watt. Wenn denn dann noch ein Pentium 4 oder D im Rechner steckt der nochmal um die 100 braucht dann wird das mit 350 schon etwas dünn, wenn man dran denkt, dass da ja noch HD, DVD und so weiter mit drin stecken.
Aber wie schon gesagt: für normale PC reichen die 350.
 
Danke nocheimal für Eure Antworten. Dann wäre das also eine Option.
Ich werde mir mal überlegen,was ich mache. Habe es ja niicht eilig.

Ich könnte ja z.B auch eine größere Platte einbauen und eine der 200er verkaufen.

Grüße
BX-8017
 
Oben