Fernsehen Zum 80. Geburtstag von Harald Juhnke

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wenn ich den Begriff "Entertainer" höre, dann fällt mir dazu im selben Augenblick der Name Harald Juhnke ein.
Der deutsche Frank Sinatra - diesen Titel trug er meines Erachtens zu Recht.
Heute wäre der Berliner Schauspieler, Moderator, Komiker und Musiker 80 Jahre alt geworden.
Komik- und Charakterrollen, tanzen, singen, moderieren - er konnte einfach alles. Leider beherrschte er auch das Trinken wie kaum ein Zweiter, weshalb er immer wieder negative Schlagzeilen machte.
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass er am 1. April 2005 an den Folgen von extremem Flüssigkeitsverlust verstarb.

Harald Juhnke ? Wikipedia
https://www.supernature-forum.de/boardsofa/46886-eine-berliner-stimme-ist-verstummt.html
https://www.supernature-forum.de/boardsofa/46577-information-harald-juhnke-gestorben.html
 
Bei Harald muss ich immer an seinen Lieblingsspruch denken: "Barfuss oder Lackschuh!"
Diese Einstellung hat er wohl auch sein ganzes Leben vertreten und es ist durchaus
gleichzusetzen mit "ganz oder gar nicht" - entweder man lebt oder lässt es sein.
Sicher mögen sich die Geister darüber streiten, was Leben und Lebensqualität ist.
Zudem konnte er sich vieles erlauben, was andere nicht konnten.

Aber er hat zumindest von sich selbst sagen können: ich habe gelebt und bereue nichts. :smokin

Ach er war auch Moderator? :eek: Na denn! :)
 
Harald Juhnke mochte ich immer gerne. Besonders "Ein verrücktes Paar" sowie "Harald und Eddi" sehe ich auch heutzutage noch gerne. Vergessen werd ich auch nie seinen Gastauftritt in "Derrick".

Er zählt meiner Meinung nach zu den besten deutschen Schauspielern überhaupt, beinahe auf einer Stufe wie Hans Moser oder Paul Hörbiger.
 
Sorry, aber für mich war Harald Juhnke nur ein (bestenfalls) mäßig lustiger Schauspieler mit mindestens ebenso mäßigem Talent und einem Hang zu Alkoholexzeßen.

Nicht für Geld und gute Worte würde ich mir einen seiner Filme oder Sketche ansehen wollen.
 
Nicht für Geld und gute Worte würde ich mir einen seiner Filme oder Sketche ansehen wollen.


nun, letzte Nacht beim zappen, lief irgendwo Harald und Eddi, diese Sketche werden heute noch ständig von "Möchtegern-Comedians" aufgrgriffen und verschandeltschönert.
Auf jedem Fall sehenswert (y)
 
Auf jedem Fall sehenswert (y)
Das ist - wie so vieles im Leben - Geschmackssache.

Sagen wir mal so: offensichtlich haben wir in dieser Hinsicht nicht den gleichen Geschmack. ;)
Andererseits wäre das Leben auch denkbar langweilig, wenn uns allen die gleichen Dinge gefallen würden.

Ich für meine Person habe mir gestern abend Transporter 3 angesehen und mich dabei gut unterhalten.
 
Die Karriere von Harald Juhnke ist schon mehr als 20 Jahre vorbei, als ich noch ein kleiner Junge war fand ich ihn gar nicht mal so schlecht. Allerdings war es damals Unterhaltung für eine andere Generation, nämlich die meiner Eltern. Die jetztige Riege von Möchtegern-Entertainer (könnte heute auch Comedystar heissen) kann man unmöglich mit Menschen wie Juhnke vergleichen. Zum Thema Drogenmissbrauch ist nur zu sagen, dass wenn er Rockmusiker gewesen wäre es niemanden gestört hätte, aber als Charakterdarsteller haut man schön von ganz oben drauf.
 
In welchem Jahr in der Zukunft lebst Du? Juhnke hat 1999 im Hauptmann von Köpenick gespielt und noch im Jahr 2000 vor der Kamera gestanden.
Hatte mehr seine eigentliche Schaffenszeit gemeint und nicht die letzten Versuche mit einem kranken Mann noch Geld zu verdienen.
 
Oben