Zu teure Cloud-Lizenzen? Milliardenklage gegen Microsoft in Großbritannien

News-Bote

Ich bring die Post
Zu teure Cloud-Lizenzen? Milliardenklage gegen Microsoft in Großbritannien

Rechenzentrum

Hat Microsoft seinen Cloud-Kunden zu viel Geld abgeknöpft, wenn sie Windows Server statt in der Azure-Cloud bei der Konkurrenz gehostet haben? Das behaupten britische Unternehmen und fordern in einer Sammelklage bis zu 2,4 Milliarden Euro Schadenersatz. Das Thema ist nicht neu.

Laut Reuters (via Winfuture) haben 60.000 britische Kunden eine Sammelklage vor dem Londoner Competition Appeal Tribunal (CAT) eingereicht. Wichtigster Streitpunkt: Betreibt man Windows-Server in der Cloud nicht auf Microsofts hauseigener Plattform Azure, sondern bei einem Wettbewerber, verlangt Microsoft einen höheren Preis. Zudem soll Microsoft die Benutzererfahrung künstlich verschlechtert haben.

Die Streitsumme von 2,8 Milliarden Dollar errechnet sich aus dem finanziellen Schaden, welcher den Kunden durch diese Benachteiligung angeblich entstanden ist. Microsoft wehrt sich gegen diese Darstellung. Man hat das CAT daher aufgefordert, das Verfahren nicht einmal zu eröffnen, weil die Klageschrift dafür keine ausreichende Grundlage bildet.

So einfach dürfte es allerdings nicht werden. Mit den europäischen Cloud-Anbietern, insbesondere dem Branchenverband CISPE, hatte sich Microsoft um exakt das gleiche Thema einen jahrelangen Streit geliefert. Zwischenzeitlich hatte Microsoft die Lizenzbedingungen angepasst, was den Wettbewerbern allerdings nicht ausreichte. Um einem Verfahren und daraus möglicherweise resultierenden Strafen durch die EU zu entgehen, kam es schließlich zu einer Einigung. Wie diese im Detail aussieht, weiß man noch immer nicht so genau, weshalb es einigermaßen sicher ist, zu vermuten, dass Microsoft sich mehr oder weniger „freigekauft“ hat.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es den britischen Klägern um nichts anderes geht. Sie wollen auch ein Stückchen von dem Kuchen, das ihnen entgangen ist, weil Großbritannien kein Teil der EU mehr ist. Am Ende wird es auch hier zu einem Vergleich kommen, da bin ich relativ sicher.

Der Beitrag Zu teure Cloud-Lizenzen? Milliardenklage gegen Microsoft in Großbritannien erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben