Zollbestimmung bei Wareneinfuhr (persönlich) aus Polen?

RollerChris

R.I.P.
Moin moin
Also auf zoll.de habe ich ja fast alles gefunden was ich wissen wollte für die persönliche (also kein Versand) Einfuhr von Zigaretten, Schnaps, Kaffe etc. für privat Zwecke, und auch den am wichtigsten Abschnitt für mich und mein Kumpel "Gewerbliche Einfuhr".
Aber was ich suche und vielleicht kann mir da bitte jemand helfen:
Wie sieht es aus mit Einfuhr von Brot, Milchprodukten (Käse), Fleisch und Wurst. Das ganze für private Zwecke.
Oder fällt das jetzt auch unter die 175,-€ Wareneinfuhr (ausser Schmuck) oder gibt es da ein Extraparagraphen?
Danke
 
Hallo zusammen.

Polen gehört seit 2004 zu EU, somit gilt generell der freie Warenverkehr.
Also kannst Du alles Waren ohne Mengengrenze hin und herkarren, mit Ausnahme von:

Tabakwaren:
Zigaretten 800 Stück
Zigarillos 400 Stück
Zigarren 200 Stück
Rauchtabak 1 kg

Alkoholische Getränke:
Spirituosen 10 Liter
Alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) 10 Liter
Zwischenerzeugnisse (z.B. Likörwein, Wermutwein) 20 Liter
Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) 90 Liter
Bier 110 Liter

Sonstige verbrauchsteuerpflichtige Waren:
Kaffee 10kg

Zu gewerblichen Zwecken mitgebrachte Waren müssen in Deutschland beim Finanzamt zur Umsatzsteuer angemeldet und versteuert werden.
Unterliegen die Waren zusätzlich noch einer in Deutschland vom Zoll verwalteten Verbrauchsteuer (das sind Energiesteuer, Tabaksteuer, Branntweinsteuer, Alkopopsteuer, Biersteuer, Kaffeesteuer, Schaumwein- und Zwischenerzeugnissteuer), so sind sie auch beim zuständigen Hauptzollamt anzumelden und die Verbrauchsteuer ist zu entrichten.

Ggfs. musst Du noch beachten ob Du aus einem Land mit Maul und Klauenseuche einreist, dann sind tierische Produkte ggfs. verboten.
siehe auch

Crawl
 
Oben