Information Zigarettenschachteln werden bunter

Unfug. Es gibt viele verschiedene Formen der Alkoholsucht. Auch "Quartalssäufer" können, je nach Intensität, als süchtig eingestuft werden.

Selbst Unfug.
Es gibt in Deutschland ungefähr 2,5 Millionen alkoholsüchtige Menschen. (Quelle: Alkoholismus-hilfe.de) Rund 63 Millionen Menschen sind wahlberechtigt. Wenn man davon ausgeht, dass davon 50 Millionen Menschen keine Antialkoholiker sind, ist das wohl vorsichtig geschätzt - zumal es ja leider auch einige Jugendliche gibt, die Alkohol trinken. Die Wahrscheinlichkeit zur Alkoholsucht, egal in welcher Form, würde dann bei höchstens 5% liegen - und da sind die Quartalssäufer dabei. Und jetzt zeige mir nur, um die Zahlen mal umzudrehen, 5% Raucher, die nicht süchtig sind.
Natürlich ist Alkoholismus ein Problem, das ändert aber nichts daran, dass die Wahrscheinlichkeiten zwischen Tabak- und Alkoholsucht sehr weit auseinander liegen.

Bin aber überhaupt überrascht, dass es eingeführt wird - Immerhin verdient der Staat/die Staaten an der Tabakindustrie viele Millionen Euro.
Das wundert mich auch! Zwar wird immer vorgerechnet, dass Raucher viel Geld durch die Behandlung der daraus folgenden Erkrankungen kosten. Doch diese Kosten muss ja nicht die Staatskasse, sondern das Krankenkassensystem tragen, während der Rückgang von Steuereinnahmen bemerkenswert sein könnte.
 
das ändert aber nichts daran, dass die Wahrscheinlichkeiten zwischen Tabak- und Alkoholsucht sehr weit auseinander liegen.
Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher im Nikotinrausch einen anderen mit dem Auto überfährt oder aggresiv wird und jemanden zusammenschlägt oder (...), ist deutlich niedriger, als dass es ein ganz normaler nicht Alkoholiker in Vollrausch macht.

Ein paar Fakten am Rande:

Im Schnitt trinkt der durchschnittliche Deutsche ca. 9l reinen Alkohol im Jahr, das sind über 300(!) Flaschen Bier für jeden - da kann mir keiner erzählen, dass nur so wenige abhängig sind (btw: Wer trinkt meine 290 Flaschen?), bei den meisten wurde es bloß noch nicht bemerkt.
27,2 Milliarden Euro volkswirtschaftlicher Schaden entstanden im vergangenen Jahr in Deutschland durch Alkohol - das zumindest ist der direkt bekannte Teil.
All Diese Daten kann man im Jahrbuch "Sucht 2013 / Statistisches Bundesamt / Falldatei Rauschgift" nachlesen.

Auch Alkohol bzw. seine Abbauprodukte verursachen Krebs, nicht nur Zigaretten. Weitere nicht ganz seltene Erkrankungen sind Leberzirrhose, Bauchspeicheldrüsenentzündung, das Herzinfarktrisiko ist bei höherem Alkoholkonsum auch höher usw., usw. und auf die Auswirkungen auf das Gehirn möchte ich garnicht erst eingehen:
Die Diagnose "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" ist die dritthäufigste in der Krankenhausstatistik, bei Männern sogar die häufigste Diagnose der vollstationär behandelten Patienten.

Ich habe eine Zeit lang für das Rote Kreuz Rettungswagen gefahren und habe den Müll selbst miterlebt.

Vielleicht sollten auf alkoholischen Getränken Bilder von Verkehrsopfern, zusammengeschlagenen Opfern von besoffenen Typen, Leuten mit dem typischen Leberschaden Gelbstich, flockige Straßenpizza usw. dargestellt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich bin hier zwar Nichtraucher... aber ich bin auch ein Sammler.
Wenn da also die ganzen schönen Bildchen auf die Schachteln kommen, dann müssen doch die Sammler unter uns wieder mal tief in die Geldbörse greifen. Nur um die jeweilige Sammlung zu komplettieren. *Mist*
Naja, mal sehen, irgendwo muss man ja dann mit den vielen Kippen hin. Vielleicht muss ich dann mit dem Räuchern anfangen?
:eek:
 
Was von Beidem nun das gefährlichere Suchtmittel ist, kann ich nicht sagen, ich rauche nicht und meine 300 Flaschen Bier muss auch jemand anderes Trinken.

Aber ich habe während der Schule in meiner Klassenstufe ganz grob geschätzt 30% gesehen, die regelmäßig rauchen, in etwa 60 bis 70% rauchen, aber nicht so regelmäßig in jeder Pause.
Daneben gab es allerdings vielleicht zwei oder drei (mich eingeschlossen), die keinen Tropfen Alkohol trinken. Der Rest hat sich eigentlich jedes Wochenende zu einem großen Saufgelage getroffen - sie nannten es Party. Am Montag durfte ich dann immer zuhören, wie sie sich im Unterricht erzählten, was für einen Scheiße die im Rausch alles getrieben haben. Und bei noch einem Punkt bin ich mir sicher: An einem Wochenende hat jeder mehr als nur 10 Flaschen Bier getrunken, während QuHno diese 10 Flaschen im Jahr trinkt.
Und der Punkt mit dem Rauchen begann an unserer Schule meist erst in der Oberstufe, darunter rauchen weit weniger. Alkohol ist allerdings kein Problem der Oberstufe, ich hab schon Schüler der 7. Klasse gesehen, die genauso viel Spaß an diesen "Partys" finden, wie meine ehemaligen Mitschüler.

Und ich wette, dass das nicht nur an dieser Schule so ist. Einen Ort weiter, da steht eine ziemlich große Regionalschule. Dort rauchen und Saufen sie alle und Drogen sind wahrscheinlich normal, bloß redet keiner mit jemandem darüber, den sie nicht kennen.

Und dann gibt es noch die Schulen in Rostock. Diese Schulen hab ich nie gesehen, aber sie hatten immer einen schlechten Ruf, was die Schüler angeht. Diese Schüler waren aber - den Erzählungen nach - immer gerne auf den Sauf-Wochenenden gesehen.


So sehe ich den Zustand in Deutschland aus dem einzigen Blickwinkel, den ich gut kenne, wie andere Gesellschaften aussehen kann ich nicht beurteilen, aber eben diese Schüler sind doch irgendwo auch die Zukunft von Deutschland und diese Zukunft besäuft sich jedes Wochenende.
 
@Oxford
Also wenn du ein Kommunikationsforum mit Threads die gerade sind wie ein Lineal, dann bist du hier im falschen Forum. ^^
@digi (Abkürzung bewusst gewählt)
Warum sollten meine Threads gerade wie ein Lineal sein? :unsure: Du scheinst nicht alles zu lesen. Das sehe ich schon daran, dass Du meinen Usernamen nicht mal richtig schreiben kannst.

Mit Deiner "Hammermethode" kommst Du ja auch immer seltener gut an. Immerhin ein "Danke" (welches nicht nötig war) erhalten, daher sehe ich, Du hast mal etwas richtig gelesen.;)

Daher schließe ich mich Hidden an.
 
Die Bilder, (...) werden vielleicht einige junge Leute davon abhalten, mit dem Rauchen anzufangen. Dann haben sie ihren Nutzen.
Du meinst die selben jungen Leute, die sich beschweren, wenn in einem Computerspiel keine Körperteile abgetrennt werden können oder Actionfilme nur dann gut finden, wenn viel geballert wird und viel Hirn durch die Gegend spritzt? :rofl

OK, das war übertrieben - aber wer garantiert, das es nicht zum einen einen weiteren Abstumpfungseffekt gibt oder zum anderen nicht genau das Gegenteil eintritt und gerade die jungen Leute solche Sachen Cool, krass, oder was auch immer der entsprechenden aktuelle Ausdruck der Jugendsprache ist, finden, schon alleine aus dem Grund, weil man damit die älteren schocken kann?

Meiner persönlichen Erfahrung nach funktioniert das nicht wirklich.
(Liebe Jugendlichen, immer daran denken: Wir alten Säcke sind nicht alle senil. Einige von uns können sich noch sehr genau daran erinnern, jung gewesen zu sein und können den Mist, den sie damals gebaut haben, mit dem vergleichen, den ihr heute baut. Viele von uns entdecken da Ähnlichkeiten, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
(Liebe Jugendlichen, immer daran denken: Wir alten Säcke sind nicht alle senil. Einige von uns können sich noch sehr genau daran erinnern, jung gewesen zu sein und können den Mist, den sie damals gebaut haben, mit dem vergleichen, den ihr heute baut. Viele von uns entdecken da Ähnlichkeiten, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind ;))

:D besser kann man es nicht ausdrücken :D (y)

Obwohl: ich habe nie Mist gebaut :angel
 
Habe ich die Erlaubnis zu Lachen? :p



Hat nicht jeder irgendwann mal mächtig Mist gebaut? ^^
Manche mehr, manche weniger.
Die Frage ist dabei nur, wie schlimm dieser Mist war, oder ob man den noch unter jugendlichen Leichtsinn verbuchen kann.
 
Nochmal kurz zu den Bilder: Ich hab sie nicht gesehen und lege auch keinen Wert darauf. Mein Bedarf an schlimmen Dingen/Bildern ist für mein Leben deutlich gedeckt. Jedoch möchte ich zu dem ethischen Gründen oder auch der Befürchtung, das irgendwelche Kinder diese sehen könnte, noch einen weiteren Punkt hinzufügen.
Es gibt leider eine große Menge von Menschen, die, warum auch immer, sich an solchen Bilder aufgeilen. Leute, die sich gegenseitig versuchen zu übertrumpfen, wer die härteren Sachen findet und entweder zuschickt oder verlinkt.
Da dies hier ein öffentlicher Bereich dieses Forums ist, geht für mich eine Entfernung von wirklich harten Bildern durchaus in Ordnung, da man dadurch leider bloß solche Schmeißfliegen anlockt, die wem auch immer gegenüber beweisen wollen, wie hart oder geschmacklos sie sein können.
Ich lege keinerlei Wert drauf, in diesem Forum von solchen Leuten gefunden zu werden!


Palladin007 schrieb:
Ich finde es allerdings auch seltsam, dass Alkohol - als eigentlich weit gefährlichere Droge - erlaubt ist, Nikotin in herkömmlichen Zigaretten allerdings nicht.
Rauchen am Steuer hat noch niemanden umgebracht, am Ende stirbt sowieso nur der Konsument selber und was das angeht ist meine Meinung recht einfach ausgedrückt:

Pech gehabt, selber schuld.

Meines Wissens nach war es der ehemalige Bundesverfassungsrichter Roman Herzog, der in einer Erklärung sagte, das Alkohol ein Genussmittel ist und keine Droge.
Und da irrst du dich! Nikotin ist ja durchaus in "herkömmlichen Zigaretten" erlaubt.
Und du irrst dich auch, weil es schon viele Unfälle durch das Rauchen am Steuer gab.
Und du irrst dich auch, wenn du glaubst, das am Ende nur der Konsument stirbt. - Schau dich um, am Ende sterben wir alle! ;)


@Zweier² und Seerun

Ihr eiert da beide an dem Thema Sucht von Zigaretten und Alkohol irgendwie vorbei. Die Sucht nach Zigaretten und die Sucht nach Alkohol hat unterschiedliche Schwere-Grade, unterschiedliche Auswirkungen und unterschiedliche Folgen. (Sterben werden wir alle!)
Der größte Unterschied ist wohl, sich durch Alkohol in einen leicht berauschten Zustand zu erheben oder sich (wenn man weiter trinkt) zu betäuben und bei Zigaretten, sich selbst zu beschäftigen, da sich das Nikotin innerhalb kurzer Zeit (etwa 20 Minuten) im Körper abbaut. Alkohol baut sich jedoch nur etwa zu einem Promille pro Stunde ab.


Quhno schrieb:
aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher im Nikotinrausch einen anderen mit dem Auto überfährt oder aggresiv wird und jemanden zusammenschlägt oder (...), ist deutlich niedriger, als dass es ein ganz normaler nicht Alkoholiker in Vollrausch macht.
Natürlich! Nikotin ist ein anregendes Gift, Alkohol ist ein benebelndes emotionales Gift. Je nachdem wie du drauf bist, verstärkt Alkohol deine Emotion und senkt deine Hemmschwelle.
Wenn du gern "diesem Typen" im nüchternen Zustand eine reinwürgen möchtest, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du es tust, wenn du genug Alk in dir hast.
Wobei der "ganz normale nicht Alkoholiker" dies viel eher tut, als der, der regelmäßig Alkohol zu sich nimmt. (Wobei hier jedoch auch sehr das Alter mit eine Rolle spielt!)

Die Diagnose "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" ist die dritthäufigste in der Krankenhausstatistik, bei Männern sogar die häufigste Diagnose der vollstationär behandelten Patienten.
Das macht mir ehrlich gesagt Angst. Jedoch eher in dem Bereich, das ich weiß, das es einen Grund geben muss, warum dies so ist und es anscheinend niemanden gibt, der sich darum kümmert, bevor es dazu kommt. Lieber im Nachhinein behandeln und dann dazu Statistiken aufstellen.....

Zitat Digi: "Nichts ist härter als die Wahrheit."

Genau das!

Das Bild der Welt verwandelt sich für einfache Menschen zu schnell. Alkohol ist mit einer der wenigen legalen Drogen, die einem fiktiv eine Zeitlang die guten Momente von damals (der noch heilen Welt) vorgaukeln kann. Erfahrungsgemäß bekommt es ein 'in Sich' ausgeglichener Mensch mit beruflicher oder familiärer Verantwortlichkeit besser hin, nach einer Weile/nach einer Menge Nein zu sagen. Leute, die aus der Bahn geworfen wurden (oder Jugendliche, die keine Bahn bekommen haben), werden exzessiv.
Und dann kommt es relativ leicht zu den unüberlegten, leichtsinnigen, gewalttätigen, etc. Verhaltensmustern. Mann (auch Frau, aber nicht so häufig) muss nämlich irgendwo hin, mit seinen Emotionen/Gefühlen. Die können nur bedingt in sich selbst eingesperrt werden.

Und genau das macht mir Angst. Das es so viele Menschen gibt, die alleine gelassen werden....
 
Meines Wissens nach war es der ehemalige Bundesverfassungsrichter Roman Herzog, der in einer Erklärung sagte, das Alkohol ein Genussmittel ist und keine Droge.
Und da irrst du dich! Nikotin ist ja durchaus in "herkömmlichen Zigaretten" erlaubt.

Ganz ehrlich?
Mir ist es ziemlich egal, was irgendein verstaubter Gerichtshof sagt, in meinen Augen wird Alkohol immer eine der gefährlichsten Drogen bleiben, solange es Menschen gibt, die mir das immer wieder beweisen. Nur weil ein Richter nach langen Diskussionen zu dem Schluss kommt, dass Alkohol keine Droge, sondern ein Genussmittel ist, heißt das nicht, dass ich das auch gut finde. Denn eines kann so ein Richter nicht ändern: Alkohol ist chemisch betrachtet eine Droge, sie macht abhängig, verändert unser Gehirn und kann uns töten, ob nun durch Trunkenheit am Steuer, oder schlichtem Koma-Saufen.
Und ja, auch Nikotin ist erlaubt, aber auch das ist mir egal, denn das ändert nichts daran, dass Nikotin ebenfalls eine Droge ist. Ich habe im eigenen Haushalt gesehen, wie Nikotin wirkt und wie schwer es ist, davon los zu kommen.

Und du irrst dich auch, weil es schon viele Unfälle durch das Rauchen am Steuer gab.

Echt? Hab ich eigentlich noch nicht von gehört, könnte ich mir auch nur so erklären, dass der Fahrer durch den Rauch nichts mehr sehen konnte und deshalb einen Unfall gebaut hat.

Und du irrst dich auch, wenn du glaubst, das am Ende nur der Konsument stirbt. - Schau dich um, am Ende sterben wir alle!

Das stimmt, aber wegen Alkohol sind deutlich mehr Menschen durch fremden Einfluss ums Leben gekommen, oder musste darunter leiden, als durch den Konsum von Nikotin.
 
Ich finds so unnötig und so ekelig. Ich meine jeder der raucht, weiß doch was es für eine Wirkung hat/haben kann. Da sind solche Bilder wirklich nicht zwingend nötig.
 
Ich bin stolz auf dich :p


Ich geh sowieso davon aus, dass die meisten intelligenteren Leute gar nicht erst mit dem richtig schlimmen Mist angefangen, oder es zumindest schnell wieder verworfen haben :D
 
Ich finds so unnötig und so ekelig. Ich meine jeder der raucht, weiß doch was es für eine Wirkung hat/haben kann. Da sind solche Bilder wirklich nicht zwingend nötig.

Es soll ja eine Präventivmaßnahme sein, für Leute, die noch nicht rauchen. Es ist leider nämlich so, dass das Rauchen im Kopf einige Belohnungsrezeptoren anspricht. Wirkung von Nikotin Gerade bei Menschen, die ständig Probleme mit sich rumtragen, ist so eine Fluppe ab und an, einfach eine kurzfristige Entspannung.

Palladin007 schrieb:
Echt? Hab ich eigentlich noch nicht von gehört, könnte ich mir auch nur so erklären, dass der Fahrer durch den Rauch nichts mehr sehen konnte und deshalb einen Unfall gebaut hat.
Das ist eher unwahrscheinlich!

Die Gefahr besteht bei hohen Tempo beim anzünden, ausdrücken und den Versuchen, herab gefallene Glut aufzusammeln oder eben aus dem Sitz, aus der Hose wieder heraus zu bekommen.
 
Hallo Freunde,

Das Thema macht mich ein wenig traurig, insbesondere, da offensichtlich das grundlegende Problem negiert wird.
Alkohol und Nikotin einfach so zu vergleichen kommt mir vor, wie wenn Kokosnüsse mit Apfelsinen aufgewogen würden.
Das Eine hat im Prinzip doch nichts mit dem Anderen zu tun.

Es gibt Raucher, die nie Alkohol trinken und Trinker die nicht Rauchen.
Es gibt jene, die beides nicht tun und jene, die beides pflegen.

Als ich zur Schule ging pflegten wir (nicht ganz logisch) zu sagen:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch

Raucher sind, nach dem Willen gewisser Kreise, eine zum Aussterben bestimmte Rasse, Alkoholkonsumenten die Zweite.

Aber das sind doch nicht die Hauptverursacher allen Übels, oder glaubt Ihr das wirklich?

Als Kind bin ich in einer Gemeinde aufgewachsen, in welcher Asbest in rauen Mengen verarbeitet wurde.
Wir pflegten auf jenen Jutesäcken rum' zu springen und keiner hat uns vor den Gefahren gewarnt;
ob ich da was für meine zukünftigen Tage mitbekommen habe weiss der Geier; mein Schulfreund jedenfalls hat Asbestkrebs am Lungenfell...
Jene Gemeinde hatte schon in den 60ern Jahren die Berühmtheit von den meisten Lungenkrebs erkrankten in der ganzen Region, und doch wollte das niemand wahrhaben.
Die damaligen Betreiber aber wurden man beachte aufgrund von Verjährung freigesprochen - seis' drum'.

Als das italienische Seveso 1976 Weltberühmtheit erfuhr (Sevesounglück ? Wikipedia), wie viele wurden dafür mit welchen Konsequenzen zur Rechenschaft gezogen ???

Als Nagasaki und Hiroschima in die Luft flogen, wer hat da für die geschädigten Überlebenden irgendwas unternommen???

Wer wird für die Feinstaubemissionen zur Rechenschaft gezogen???

Es ist natürlich sehr einfach, die Raucher für alle Lungenkrebstoten verantwortlich zu machen,
aber wie will man nun unterscheiden ob Verstrahlung, Dioxin, Entlaubungsmittel, Feinstaub oder Nikotin und, und, und der wahre Auslöser war??

Ich kann einfach nicht alles glauben, was mit dubiosen Statistiken in diesem Zusammenhang ausgesagt wird!

Dazu kommt, dass unsere Gesellschaft offensichtlich schnell bereit ist eine Minderheit für die Übel der Gesellschaft verantwortlich zu machen,
ohne sich aber darüber Rechenschaft zu geben, dass wir alle gemeinsam, mitsamt allen Genussmitteln, die Gesellschaft ausmachen!

Wenn ich sehe, wie viele Menschen täglich durch Waffengewalt ums Leben kommen - und welche Massen von Waffen im Umlauf sind...
Was wird den dagegen unternommen? - Natürlich könnte man auf jede Pistole einen Kleber anheften der besagt:

Durch schiessen stirbt dein Gegenüber
und ein Bildchen mit einigen Schuss-verletzten anfügen

Ob das den Täter wohl abhält den Abzug zu betätigen ?

Ich zweifle wirklich, dass eine Wiedereinführung der Prohibition (Prohibition ? Wikipedia) insbesondere analog Prohibition in den Vereinigten Staaten ? Wikipedia der kluge Weg ist.
Die Geschichte zeigte deutlich, dass damit kein Strauss Blumen zu gewinnen war!
 
Oben