Diskussion Zensus 2011

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

ich hab da mal wieder eine Frage an euch. Und zwar startet ja dieses Jahr die Volkszählung in Deutschland, wo man unter anderem auch sehr intime Fragen über sich ergehen lassen muss. Wer nicht teilnimmt, bekommt ein Bußgeld.

Nun meine Frage. Kann man die Beantwortung einzelner Fragen verweigern? Weil meiner Meinung nach würde ein Zwang alle Fragen zu beantworten, egal wie intin sie sind gegen das Grundrecht des Bürgers verstoßen.

Wie seht ihr das?
 
Ich kenne die Frage nicht, aber ich würde bei zu intimen Fragen die ich nicht wahrheitsgemäß beantworten will aber muss, wohl einfach schwindeln.
 
Also bewusst lügen würde ich nicht, denn das wäre sicher auch mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Aber man kann sich ja schließlich mal irren.
 
Ohne das ich da jemals mitgemacht habe: Wie sollen die denn Beweisen oder Nachweisen, dass ich geschummelt habe?
 
Da würde ich mir absolut keinen "Kopp" drüber machen. Es werden nur 10% der Haushalte befragt. Diese werden wohl im Zufallsprinzip ausgesucht. Es sollen angeblich keine Daten an Finanzämter, andere Ämter usw. weitergeleitet werden.
Ob denn so wirklich ist? :unsure:
 
Würde mir da auch nicht soviele Gedanken machen und das geschummelt wird, dürfte sowieso von vorne herein eingeplant sein. Die wirklich wichtigen Daten hat unser Staat ohnehin schon
 
Ich werde auf jedem Fall befragt, da es bestimmte Einrichtungen gibt, welche eine 100% Quote haben und dazu gehören auch Internate (und da ich in einem wohne werde ich auf jedem Fall befragt). Die Info hab ich jedenfalls von unserem Direks erhalten.
 
Hallo alle Zusammen,

da meine Frau und ich zwei Häuser besitzen, ist es nun soweit, wir sind seit heute stolze Besitzer eines Zensus Befragungsbogens. :kotz2

Na ja ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die Beantwortung der Fragen machen. Aber einige Fragen finde ich schon sehr kompliziert und ich hoffe das ich bei der Beantwortung nicht allzuviele Fehler mache ;)
 
Wir haben auch so ein netten Brief bekommen, also genauer gesagt meine Eltern. Habe ihn leider nicht gesehen, da er schon wieder auf dem Rückweg ist.

Aber mit sowas muss man halt leben, als Grundbesitzer.
 
Aber mit sowas muss man halt leben, als Grundbesitzer.

Scheint so ... wir haben 2 Bögen bekommen ...

Witzig ist nur, dass die beiden Bögen sich jeweils auf die selbe Person und das selbe Haus beziehen und sich nur anhand der Nummerierung unterscheiden ... :ROFLMAO:
 
Ich werde mir den Ausweis vom Datensammler aufschreiben.

Schön wäre natürlich auch eine vorbereitete Erklärung zur persönlichen Haftung des Befragers zur Haftung bei Öffentlichwerden meiner vertraulichen Daten :)
 
Oben