Zeitgeschichte: Senioren gesucht

Saurer Regen

treuer Stammgast
Grüne in der Identitätskrise - Graue Veteranen - Bayern - sueddeutsche.de

Ich war zu den Gründungszeiten der Grünen zwar schon auf der Welt, aber als Kind natürlich eher uninteressiert. Richtig wahrgenommen hab die erst in den 90ern, als sich viele von denen sogar schon gewaschen haben. Was mich jetzt interessiert, wie das Feeling damals mit den Grünen so war. Was die Senioren hier im Forum von dieser Zeit so zu berichten wissen. War das ähnlich wie heute mit den Piraten? Ich stelle mir das doch eher etwas aufregender vor. Die Zeiten waren doch damals sehr viel bürgerlich, die Grünen mehr auf Provokation aus. Die Piraten wirken im Vergleich doch zahmer. Statt von freier Liebe träumen sie eher von ihrem ersten Mal, statt Hanffreigabe fordern sie eher eine Club Mate-Flatrate und statt mit der Bereitschaftspolizei prügelen sie sich lieber mit Murlocks und Goblins.

Würde mich also freuen, wenn die Altvorderen ihre Erinnerungen hier berichten würden. :)
 
Ich BIN älter und kann mich also melden.

... NUUUR ... habbisch mein Lebtag Politik gehasst!
Im Familienleben in der Schule und überhaupt! :kotz2

Immerhin kann ich mich noch erinnern ;).
Zu den Zeiten als ich ins Wahlalter kam war Mensch entweder politisch rot oder schwarz.
Sicher gab es da noch Alternativen - aber eigentlich ging es darum SPD oder CDU/CSU zu unterstüzen. Der 'Rest' wurde - so jetzt MEIN (sicherlich desolates) Empfinden nicht wirklich ernst genommen.

Dann kamen die Grünen.
Und ich glaube das grandiose an denen war einfach, daß es da viele bewusste Wechselwähler gab. Die den Zielen zustimmten. Wenn ich mich zurückerinnere hat denen eigentlich niemand eine wirklich grosse Chance eingeräumt. Es war aber auch so (jedenfalls habe ich das so empfunden), daß niemand da einen zweiten AH hat kommen sehen - wir sind ja auch so aufgewachsen, daß wir konditioniert wurden, daß aus allgemeiner Unzufriedenheit und vielen kleinen Möglichkeiten das elende Desaster hat entstehen können .. :cry: (n)

Nach Jahren mit Fragen nach autofreiem Sonntag und öffentlicher Medienpräsenz in dem Bereich Umwelt konnten die Grünen damals tatsächlich neue Ziele ansprechen, die von den 'alten' Parteien niemals wirklich überhaupt ernsthaft angesprochen wurden.

Und da gab es schon durchaus - durch die Medien Unruhe!

Grandios war natürlich Joschka. Für mich jedenfalls. Der hat neue Inhalte angesprochen UND war rhetorisch excellent. (Über Inhalte mag ich mich aber nicht äussern, wegen persönlichem Abstand zum Thema).

Es kann durchaus sein, daß die Piraten JETZT eine ähnliche Position (wenn auch in anderen Bereichen) einnehmen.



Grüne in der Identitätskrise - Graue Veteranen - Bayern - sueddeutsche.de

Ich war zu den Gründungszeiten der Grünen zwar schon auf der Welt, aber als Kind natürlich eher uninteressiert. Richtig wahrgenommen hab die erst in den 90ern, als sich viele von denen sogar schon gewaschen haben. Was mich jetzt interessiert, wie das Feeling damals mit den Grünen so war. Was die Senioren hier im Forum von dieser Zeit so zu berichten wissen. War das ähnlich wie heute mit den Piraten? Ich stelle mir das doch eher etwas aufregender vor. Die Zeiten waren doch damals sehr viel bürgerlich, die Grünen mehr auf Provokation aus. Die Piraten wirken im Vergleich doch zahmer. Statt von freier Liebe träumen sie eher von ihrem ersten Mal, statt Hanffreigabe fordern sie eher eine Club Mate-Flatrate und statt mit der Bereitschaftspolizei prügelen sie sich lieber mit Murlocks und Goblins.

Würde mich also freuen, wenn die Altvorderen ihre Erinnerungen hier berichten würden. :)
 
Oben