Frage Youtube-Gebühren ?

Adamon

kennt sich schon aus
Man hört immer öfter, das YouTube vorhat, Gebühren einzurichten,
- so dem so ist, bezieht sich das auch auf selbst erstellte Videos ?

Muss Ich bald eine Gebühr entrichten, um meine eigenen Videos zu sehen ?

Wie schätzt Ihr die Sachlage ein ?
 
Das es sich dabei ganz offenbar um Spekulationen handelt, würde ich vorschlagen, eine Debatte darüber zu beginnen, wenn konkrete Details vorliegen.
Alles andere wäre Glaskugel-Guckerei.
 
Youtube hat in Zukunft vor die Möglichkeit anzubieten, dass man seinen Kanal kostenpflichtig macht. Das heißt, die Zuschauer müssten, um den Kanal anschauen zu können, monatlich/jährlich bezahlen. Ein Teil dieser Abo-Gebühren geht dann ganz sicher an Youtube.

Hier was dazu auf Englisch.
Hier nochmal auf Deutsch.
Hier gibt es sogar schon eine Liste von kostenpflichtgen Kanälen. Die ist halt nur leer bisher. ^^

Wie Google auf diesen Seiten schon erwähnt, wird es jetzt nicht zu einer Kostenpflicht-Apokalypse kommen. Die wenigsten Youtuber können es sich wirklich leisten, sich von den Zuschauern zu finanzieren.
Manche werden vielleicht zwei Channel einrichten, einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen.

Es ist ja bereits ein Trend sich von Fans mitfinanzieren zu lassen über Dienste wie Patreon, wo man freiwillig seine Lieblings-Youtuber unterstützen kann, ohne dass sich großartig für alle andern was ändert.
Das ist also schon ganz cool, dass Youtube tatsächlich auch mit der zeit geht.
 
Oben