E-Mail Nutzer von Yahoo bekommen am wenigsten Spam - das ist das Ergebnis einer Analyse des Fraunhofer-Instituts für Informationstechnik. Nur acht unerwünschte Werbemails gingen in der vierwöchigen Testphase auf dem Yahoo-Account ein, 13 waren es bei Hotmail und 18 bei Google Mail.
Am schlechtesten schnitten web.de mit 57 Spam-Mails und GMX mit sage und schreibe 116 elektronischen Werbebriefen ab. Bei GMX stammten 80 Spam-Mails vom Anbieter selbst, bei web.de immerhin 36.
Mitgezählt wurden diese Mails, weil die Analysten treffenderweise davon ausgehen, dass man von seinem E-Mail Anbieter auch nicht lieber Werbung empfangen möchte als von allen anderen.
Meine Meinung:
Von serverseitigen Spamfiltern halte ich überhaupt nichts - ich möchte selbst entscheiden, ob und wie meine Mails gefiltert werden. Jede Art der Filterung ist für mich Zensur.
Amüsant ist für mich allerdings, dass web.de und GMX hier als Spam-Schleudern entlarvt werden, ich aber gleichzeitig bei genau diesen Anbietern die meisten Probleme mit nicht zugestellten E-Mails aus meinen Foren habe, weil ein übereifriger Spamfilter sie gefressen hat - es wird also anscheinend in doppeltem Sinne schlecht gefiltert.