Xubuntu 8.04 kein Windows Netzwerk

azerus

bekommt Übersicht
Morgen:D

habe mir gestern Abend Xubuntu installiert und nun vermisse ich bei der Option System -> Netzwerk einfach meine Ansicht für das Netzwerk. Von meinem Windows-PC kann ich den Xubuntu sehen aber ich habe keinerlei Option es von der anderen eite zu bewrkstelligen. Über Thunar wird mir erst garnicht diese Ansicht angeboten. Also es geht nicht um Freigaben, sondern einfach schon die Option in meinem Netzwerk was zu sehen fehlt......habe schon smb-client und fusesmb nachinstalliert aber ohne Erfolg......pingen kann ich alles von beiden Seiten aber das wars dann auch schon......habt Ihr eine rettende Idee????
 
Nur zum Verständnis:
Du willst die Windows Freigaben unter Xubuntu nutzen?

Ich hab mal im Wiki von Thunar (also dem Dateimanager von Xubuntu) gesucht, ein direktes Plugin für SMB Freigaben gibt es nicht.

SMBclient und Fusesmb sind ja Komandzeilentools bzw. ein Dateisystem:
Mit letzterem kann man eine Windowsfreigabe in den Ubuntu Dateisystembaum einbinden.
Nähres im Ubuntu wiki:
FUSE/FuseSMB - ubuntuusers Wiki (statische Version)

Wenn Dir das zu aufwändig ist, wirst Du wohl auf Gnome oder KDE umsteigen müssen.
Samba Client - ubuntuusers Wiki (statische Version)
 
Ne nicht so ganz, mir geht es erstmal nicht um die Freigaben, sondern das ich die anderen Rechner nicht im Netz sehe, also garnicht die Option habe um das Netzwerk ansehen zu können. Unter System-> Netzwerk wird mir diese Option nciht angeboten und bei Thunar oder der Option "Places" wird mir das Netzwerk nicht mit aufgelistet aber alle Rechner im Netz sind pingbar.
Also wo finde ich diese Netzwerkumgebung bzw. was muss ich machen damit ich diese Sicht bekomme und nutzen kann.
 
Gibt es die nur nicht bei Xubuntu oder generell bei 8.04 ?
Denn bei den Vorgängern ist ja diese Sicht vorhanden unter System-> Netzwerk und Places..........
Falls das unter Xubuntu nicht gehen sollte, naja dann muss es leider weg:cry:
 
Denn bei den Vorgängern ist ja diese Sicht vorhanden unter System-> Netzwerk und Places..........

Ich weiß von nichts, mein Name ist Hase.
Ich habe weder Xubuntu noch XFCE jemals verwendet, daher kann ich Dir das nicht beantworten.
Jedenfalls habe ich im zugehörigen Wiki nichts darüber gefunden.

Wenn es mit älteren Versionen von Xubuntu ging, würde es mich aber sehr wundern, wenn diese Funktion wieder entfernt wurde.
Bei Gnome und KDE gibt es jedenfalls solche Funktionen, die über ein virtuelles Dateisystem realisiert werden.
Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber...
 
OK habe zwar keine Netzwerkumgebung über Samba erhalten aber wenigstens die Freigaben und kann über eine Terminalabfrage sehen wer sich so alles im Netzwerk aufhält, besser als nix, nur leider eben nicht das was ich wirklich wollte, somit fliegt Xubuntu runter und es kommt Kubuntu eben wieder zum Einsatz.........:smokin
 
Hi,

ich habe Ubuntu 8.04 installiert und brauchte nur meine statische IP-Adresse einzugeben und fertig. Alles hat funktioniert. Die Installation und Konfiguration von Samba über "Gemeinsame Ordner" war nicht notwendig und wäre auch nicht möglich gewesen, da es unte System -> Systemverwaltung einen Eintrag "Gemeinsame Ordner" bei 8.04 nicht mehr gibt.

Alles in allem ist es deutlich einfacher geworden.

:)
 
Ich verwende ja seit ein paar Tagen Ubuntu 8.04 und hab mir jetzt mal das Paket xubuntu-desktop installiert, damit ich das alles genau nachvollziehen kann. So wie ich das sehe, ist das tatsächlich nicht vorgesehen was du willst. Ich hab jetzt auch mal versucht über "gehe zu Ort" direkt smb:// und network:/// einzutragen, aber das nimmt er nicht an.

Ich kann zwar nur vermuten au welchem Grund du XFCE einsetzen wolltest, aber wenn dir das im Grunde gefallen hat, dann wäre doch Gnome vielleicht eine passende Alternative. Leistungsmäßig nehmen sich die beiden in meinen Augen nicht viel (auch wenn XFCE angeblich auf Sparsamkeit getrimmt ist - bei mir ist die Speicher- und Prozessorlast jedenfalls identisch und das nicht erst in dieser Version) und Gnome ist XFCE näher als KDE. Oder du ersetzt einfach Thunar durch Nautilus (den Gnome-Dateimanager) und kannst dann im Netzwerk browsen, so wie du das willst.
 
Guck' doch mal nach, ob bei XUbuntu der network-manager bzw. der network-manager-gnome dabei ist.

T'schuldigung, ich hatte einen Blackout, habe das Posting komplett falsch verstanden und Blödsinn geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht ganz sicher sagen, aber es läuft unter XFCE auch das nm-applet und das setzt ja meines Wissens auf dem network-manager auf. Allerdings ist mir nicht so ganz klar was der damit zu tun hat. Der kümmert sich doch eigentlich um dir Verbindung selbst und nicht um Freigaben, oder?
 
So, jetzt habe ich ein Tool gefunden, das genau das tut, was du wolltest (Antwort hier per Neueintrag, damit du ne e-Mail bekommst).
Also du gibst auf ner Konsole folgendes Kommando ein:
Code:
sudo aptitude install pyneighborhood
Dann findest du im Anwendungsmenü unter Systemwerkzeuge einen Eintrag "PyNeighborhood", der ziemlich genau das tun sollte, was du gesucht hast.
 
Oben